Onboard vs. USB Soundkarte

svengus

Re: Onboard vs. USB Soundkarte

Beitrag von svengus » Fr 15. Mai 2009, 13:20

Naja, was heißt schwerfallen. Mir gehts halt darum, daß ich auch einen Unterschied hören möchte. Warum 200€ ausgeben wenn man keinen Unterschied hört oder höchstens Nuancen.
Ich habe die PA übrigens mit und mit gebraucht zusammengekauft. (eBay sei Dank)

Gruß SVen
svengus

Beitrag von svengus » Sa 16. Mai 2009, 12:13

Moin allerseits!

Sooooooooo .... ich habe heute Morgen mit meiner Frau gemeinsam den CD / MP3 Test gemacht.

Folgende Ausgangskonfigurationen:

Soundquellen: 1. Playstation3 mit original CD / Song "Dire Straits - Sultans Of Swing"
2. Notebook mit Realtek HD-Audio onBoard / MP3 "Sultans Of Swing" 192 kBit/s

Audiosystem: Canton DM90 (75 Klangpunkte im Test der Fachzeitschrift "Audio" - sehr hochwertig!)

Wir haben Digijay und PS3 gleichzeitig gestartet und zwischen den Quellen hin und her geschaltet.

Fazit: Außer daß das MP3 etas leiser war, konnten wir keinen großen Unterschied feststellen. Ich habe das Gefühl, daß bei der CD die Höhen etwas feiner aufgelöst klangen, meine Frau hingegen konnte diese Feststellung nicht teilen.
Wie gesagt, hier hatten wir einen direkten A/B Vergleich auf einem sehr hochwertigen Hifi-System. Ich möchte bezweifeln, daß diese Unterschiede auf einer PA zu hören sind, erst recht nicht vom gemeinen Partygast der einfach tanzen und abfeiern will.

Beste Grüße,
Svengus
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Mo 18. Mai 2009, 10:19

Hi Sven

Danke für deinen Testbericht.

Ich hab eigentlich auch immer diesen Effekt mit dem Pegel mitbekommen. Allerdings haben bei mir die "billigen" Karten immer um einiges schwammiger geklungen. Vorallem wenn die Treiber eigentlich mehr Spielzeug als alles andere sind.

Möglicherweise sind ja heutzutage die Chips auf den billigen Karten auch schon mehr ausgereift als noch vor einigen Jahren. Wer weiß das schon. Mit dem gemeinen Partyvolk hast du bestimmt recht, aber es gibt auch unter diesen Leute die mehr hören als der DJ selbst. Ist mir selber schon einige male passiert. Mein Gehör hat aber auch erst seit dem Start meiner Gitarren Karriere den großen Klangschub bekommen.

Nur so am Rande. Hast du keinen "normalen" CD Player zur Hand gehabt. Ich kenne ja die PS3 nicht, aber eigentlich ist das auch nur eine LINUX Kiste mit einem PC drin... -> qausi auch nur eine "billige" Soundkarte... (Aber ob das so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen)

Gruß MB
Gruß MB

Bild
svengus

Beitrag von svengus » Mo 18. Mai 2009, 12:53

Ok, den Vergleich PS3 gegen hochwertigen CD-Player könnte man natürlich auch mal machen 8-)
Aber ich kann nur noch mal betonen, daß eine PA definitiv nicht so fein auflöst wie ein "Wohnzimmer-System".
Hier liegen die Prioritäten klar auf Schalldruck und Durchsetzungsvermögen.
Ich denke auch daß die heutigen Audiochips sehr ausgereift sind - immerhin ist das MP3 Format ja auch schon ein alter Hase.
Nur so am Rande: ich spiele auch schon mein halbes Leben lang Gitarre :D (hauptsächlich Stromgitarre)

Beste Grüße,
Sven
Antworten