Timo-T hat geschrieben:Hallo Muntablues,
hab mir mal dein Video angesehen. Sieht ja gut aus.
Vielleicht kannste mal ein paar Infos dazu geben? (Nur zum besseren Verständnis)
- Hast Du den Controler selbst gebaut oder ist das ein "fertiger" Bausatz?
Also dieses Board hab ich selber mal "geäzt". Gezeichnet hab ich es vor einigen Jahren in der Schule und dann aufgebaut. Verbaut ist ein ATMEGA 32, es ginge aber auch ein 16er... Fertige Bausätze kann man genau so verwenden kosten eben ein wenig Geld, aber wenn amn die Möglichkeiten des Selbermachens nicht hat, ist es bestimmt besser auf was fertiges zurückzugreifen. Bei Neuhold oder Pollin gibts gerade ein Set ohne Controller um 15€.
Das Ganze läuft übrigens über USB und braucht keine Treiber. Geht auf WIN, LINUX und MAC. Derzeit habe ich eine Latenz von 4ms ab Tastendruck -> bis zur Ausführung!!!
- Wie lange muss man an sowas basteln, bis das alles so funktionert? (Software und Hardware)
Naja ich befasse mich schon länger mit dem Thema, darum ist es mir hier relativ leicht gefallen, vorallem weil schon ein paar Leute so was ähnliches gemacht haben. Ich sag jetzt mal, wenn meine den Controller fertig kauft, die Software schon so gut wie fertig ist, dann hat man nur noch die Verkabelung und das Gehäuse mit den Potis, Fader und Taster. Wenn man etwas Erfahrung hat läufts nach 15-20 Stunden.
- Machst Du das alles in Deiner Freizeit oder machst du sowas auch beruflich?
Jo Freizeit. Ich arbeite zwar im Elektronikbereich, habe aber mir diesen Dingen weniger zu tun. Ich habe nur in der Schule damit gearbeitet und dabei so gut wie alles alleine machen müssen.
- Fehlt ja nur noch 'ne ordentliche "Verpackung" für die Elektronik
Bin echt beeindruckt

Jo das kommt noch. Ist ja erst der erste Prototyp um die Funktion zu testen. Das Ganze kann man natürlich ins unendliche treiben und es ist sogar vorstellbar ein Display und beleuchtete Tasten einzubauen, die die Farbe je nachdem was gerade in der Software läuft zu ändern.
Kurz gesagt, wenn du spielen willst kann ich dir gerne eine Liste schreiben mit dem Material was man so braucht...
So denn,
Gruß MB