1.021 Online *gg*

Alles neue
Benutzeravatar
Felki
Beiträge: 223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:51
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von Felki » Mi 7. Jul 2010, 11:21

muntablues hat geschrieben: Ich kann ja nicht wissen, dass du den vorherigen Titel nicht merh willst. Nehmen wir an du scheibst im Betrieb ein Lied dazwischen, dann wäre es ja blöd wenn das zuvor geladene aus der Liste verschwinden würde. Einzig einbauen lässt sich ain automatischen Nachladen, nach dem Ende des Titels, das wurde schon mal angesprochen und ist noch ausständig...
Richtig - wenn das Lied vollständig abgespielt wurde (manueller Betrieb) sollte es schon aus der Liste verschwinden. Das ist sicher ein spezielles Problem für wenige Leute. Deshalb habe ich mich diesbezüglich auch derzeit etwas zurück gehalten. Es gab ja in den letzten Tagen einige Änderungen. Die sollten meines Erachtens erst einmal stehen.
Um es mal zu verdeutlichen. Ich lege überwiegend bei Country- Lindanceveranstaltungen auf. Dort werden meist 3 Titel angekündigt und gespielt. Dann nehme ich die Automatik raus und sage die nächsten 3 Titel an. Ich kann da nicht kontinuierlich spielen, da die Leute auch bei den ersten Takten auf der Tanzfläche sein müssen sonst kommen sie nicht mehr rein. Oftmals kann ich mir mit der Break-Funktion weiter helfen. Aber man trifft das Ende des Titels nicht immer so genau. Besser ist, wenn der vollständig gespielte Titel aus der Liste verschwindet. Wird er gestoppt (was nicht so selten vorkommt) und dann wieder neu gestartet, muss er natürlich erst mal drin bleiben. Vielleicht will man ja auch einen Titel zwischen schieben.
Lange Rede wenig Sinn - ich hoffe, dass MB das irgendwann mal hinbekommt, ohne das DigiJay dadurch instabil wird oder mehr Recourcen frisst.
Ansonsten läuft die Version 1.021 bei mir im typischen Spielbetrieb einwandfrei.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von wavelow » Mi 7. Jul 2010, 12:11

Mir ist das bei meinen VA natürlich auch schon aufgefallen, aus irgendeinem Grund hatte ich das aber nicht notiert und hier im Forum natürlich vergessen. Das ist auch kein echter Bug, lediglich ein Feature das man so oder so hinbasteln kann.
Und ich sehe das wie Felki: Auch im manuellen Modus sollten die Titel aus der Playlist verschwinden wenn der Player fertig ist bzw. man einen manuellen Fade ausgeführt hat. Natürlich nur wenn das in den Settings auch so eingestellt ist dass die Titel nach abspielen raus sollen.

Nun ist es im manuellen Modus etwas schwieriger als im Automixmodus weil es verschiedene Situationen gibt wo DigiJay entscheiden muss: raus? oder drin lassen? Und wann was tun? Je nachdem was der User beim wechseln des Titels für eine Aktion fährt:


- Fadebutton drücken (hier ist es simpel, ausgeblendeter Titel nach dem Fade raus aus Liste und nächsten nachladen)

- Break Button (das gleiche wie beim Fadebutton, Titel raus aus der Liste und neuen nachladen)



- manuelles Mixing mit Crossfader und manuellen Start des neuen Titels z.B. mit Play Taste

(hier wirds etwas kniffeliger weil der alte Titel ja noch läuft und DigiJay nun nicht weiss was der User vorhat. Er könnte ja auch zurückblenden wollen etc.)

Vorschläge für diesen Fall wären:
Stoppt der DJ den "alten" und ausgeblendeten Titel einfach dann muss der DJ den neuen Titel natürlich selber nachladen weil DigiJay nicht wissen kann was gleich passieren soll. Lädt der DJ dann einen neuen Titel nach, kann der "alte" Titel aus der Playlist verschwinden.

Läuft der "alte" und ausgeblendete Titel dagegen einfach zu Ende, kann DigiJay automatisch den nächsten Titel nachladen und den Crossfader wieder auf Mitte stellen wenn noch nicht geschehen und ebenfalls den Titel aus der Liste werfen.

(Ich meine, dass sich auch andere DJ Proggis bei dieser Sache ähnlich verhalten)

Generell sollte DigiJay immer aber auch die bereits abgespielte Spielzeit mit einbeziehen. Titel die diese Mindestspielzeit (einstellbar in den Settings) gleich aus welchem Grund nicht erreicht haben, sollten in der Liste bleiben.



@Felki: Linedance Shows habe ich während meiner USA Zeit wo ich bis letztes Jahr noch war öfter mal angeschaut. Total coole Geschichte gewesen, man konnte gar nicht mehr weggehen so zieht einen das in den Bann... Wusste gar nicht, dass das auch in Germany welche machen. Hast Du aktuelle Songs dafür oder spielt ihr "nur" Oldies? Aktuellen Country und Countryrock a la Toby Keith etc. such ich immer :-)
Zuletzt geändert von wavelow am Mi 7. Jul 2010, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Felki
Beiträge: 223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:51
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von Felki » Mi 7. Jul 2010, 12:21

@wavelow,

beim Betätigen des Breakbutton läuft es meines Erachtens schon richtig. Und ansonsten bin ich deiner Meinung.

Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von Timo-T » Mi 7. Jul 2010, 22:46

Felki hat geschrieben:wenn das Lied vollständig abgespielt wurde (manueller Betrieb) sollte es schon aus der Liste verschwinden.
wavelow hat geschrieben:Vorschläge für diesen Fall wären:
Stoppt der DJ den "alten" und ausgeblendeten Titel einfach dann muss der DJ den neuen Titel natürlich selber nachladen weil DigiJay nicht wissen kann was gleich passieren soll. Lädt der DJ dann einen neuen Titel nach, kann der "alte" Titel aus der Playlist verschwinden.
Das ist genau das, was ich meinte. Ich habs halt nur nicht so elegant rüberbringen können. Wenn ich per Drag & Drop einen Titel in den laufenden Player ziehe, dann kann der Titel aus der Playliste verschwinden, weil man ihn ja schon gespielt hat.
Stoppe ich den Titel manuell, dann kann Digijay ja nicht wissen, ob ich ihn nochmal starten will. Wenn man ihn aber einmal aus dem Player gekickt hat und der Titel wurde als gespielt markiert, dann kann er auch aus der Playliste raus.
Läuft der Titel im manuellen Betrieb bis zum Ende, dann kann er auch aus der Liste raus

Das ist aber sicher nicht so einfach umzusetzen.?
Felki hat geschrieben:beim Betätigen des Breakbutton läuft es meines Erachtens schon richtig. Und ansonsten bin ich deiner Meinung.
Der Breakbutton ist meiner Meinung nach auch OK so wie er ist.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von wavelow » Mi 7. Jul 2010, 23:44

Aktueller "Bug Stand" vom 08. Juli 2010: V 1.027
**************************************************************************************************************************************


Beim laden eines Songs und gleichzeitigen Klicken in die Waveform kann es zum Absturz kommen (Soundengine Fehler)
http://digijay.kilu.de/forum1/viewtopic.php?f=6&t=280
fixed



Wenn man einen Ordner im Browser anwählt in dem keine Songs sind und man dann die STRG Taste drückt kommt eine Fehlermeldung. Das Gleiche passiert wenn man in der Archivliste Songs mit der STRG Taste markiert und dies eine Weile durchführt. (entdeckt von FloW)
System.ArgumentOutOfRangeException: Index was out of range. Must be non-negative and less than the size of the collection.
fixed




Roter Pfeil ab und zu im Browser auch wenn er nicht da sein sollte.
http://digijay.kilu.de/forum1/viewtopic.php?f=6&t=272
fixed





Und hier noch Timo-T seine Funde:


Nach dem laden der Playliste wird die Gesamtzeit nicht sofort aktualisiert, sondern erst nach hineinklicken.



CUE Points können nur im "Denon Modus" gesetzt werden



CUE-Play Verhalten anpassen im "Nicht Denon Modus".



**************************************************************************************************************************************
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von wavelow » Do 8. Jul 2010, 08:47

Guten Morgen Jungens!

Die momentane Version läuft jetzt ganz gut, nur leider steige ich langsam nicht mehr durch welche Version ich eigentlich grad laufen habe *gg*.

Aktuell habe ich nun diese Version(en):
digijay.exe = 1.0.2.7 (was aber nicht mehr stimmen kann, nur MB weiss welches die letzte ist *g*)
bass.dll = 2.4.6.0
bass.Net.dll = 2.4.6.5
bass_fx.dll = 2.4.5.1
bassasio.dll = 1.0.0.0
basswma.dll = 2.4.2.0

Wäre wohl ganz sinnvoll wenn MB mal ein neues Release auf die Downloadseite stellt, damit alle wieder den gleichen Stand haben.

Was mir noch auffällt bzw. schon am Wochenende aufgefallen ist: Die Waveformanzeige in der Mitte ist extrem empfindlich was Hintergrundaktivitäten meines XPs angeht. Ist das bei Euch auch so?
Die fängt schnell an zu "zittern" bei geringsten XP Aktivitäten im Hintergrund. Auch zittert sie ein wenig wenn ich in der Archiv- und Playliste ein wenig wild herumklicke. Am besten sehe ich es, wenn ich eine der Listen sehr gross aufziehe und dann Songs oben und dann wieder ganz unten anklicke... Dann rattert die Anzeige oben für einen Bruchteil einer Sekunde schon.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von muntablues » Do 8. Jul 2010, 11:45

Ja für dich ist es derzeit sicher verwirrend *gg*

Durch den Tausch von Komponenten ist jetzt allen ein wenig durcheinander. Aber solange es bei mir auf der Platte noch passt gehts noch. Ich mach heut Abend ein Upload, dann sprchen wieder alle vom Selben und ihr könnt weiter suchen.

Die Cue Punkte werden zwar noch warten müssen, aber es sollte doch eine gut gefixte Version sein. Den Rest wie Wishlist usw. mach ich dann in aller Ruhe. Wichtig ist jetzt, dass ich für die C't Menschen was stabiles habe.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von wavelow » Do 8. Jul 2010, 13:24

Die Cue Punkte werden zwar noch warten müssen, aber es sollte doch eine gut gefixte Version sein. Den Rest wie Wishlist usw. mach ich dann in aller Ruhe. Wichtig ist jetzt, dass ich für die C't Menschen was stabiles habe.
Absolut richtig!!!

Das waren sich ja auch hier - im noch kleinen Kreis - alle einig: Erst eine Version die so stabil und fehlerfrei wie nur möglich ist schaffen. Da bist Du nun auch schon sehr nah dran wie es scheint. Fehlermeldungen tauchten seit letzter Woche keine mehr auf - bisher bei keinem der jetzigen Tester. Der letzte war glaub ich der STRG Fehler der ja nun auch schon behoben ist. (Wenn man das seltene Rotkreuz Mystery mal aussen vor lässt)

Im Moment wüsste ich nur noch die eine Sache: Wenn man eine Playlist lädt, wird die Gesamtspielzeit nicht automatisch aktualisiert - erst nach einmaligen hineinklicken in die Liste. (entdeckt von Timo)

Timo's CUE Punkt Geschichten im "Nicht Denon Modus" sind ja keine Fehler sondern noch nicht umgesetzte Features.


C'T:
Haben sich die C'T Leute schon wieder mal gemeldet? Bin ja sehr gespannt wie das weiter geht. Ob sie auch einen kleinen redaktionellen Teil machen oder nur stumpf die Software auf die DVD knallen werden? Beides wäre natürlich gut für das Projekt, wenn sie was schreiben werden halt noch mehr aufmerksam. Diese Leute die das dann von der C'T DVD auch testen finden dann evtl. auch noch Dinge in den Tiefen DigiJays an die hier noch nie einer gedacht hat *gg*


Nachtrag:
Hätte dann doch noch was vergessen: Ist die automatische Speicherung der Playliste nach jedem Fade nun schon eingebaut? Am Wochenende waren nach dem blöden Freeze alle Dinge danach verschwunden.
Es sollte auch der Notizblock gespeichert werden und die Audiosettings sollten gespeichert werden wenn man diese Settings mit OK bestätigt. Die waren nämlich auch weg.
Der Notizblock könnte ruhig dauerhaft gespeichert werden! Ich habe mir da ein, zwei Titel notiert die ich besorgen wollte... Zu Hause konnte ich aber nicht mehr nachsehen weil diese Notizen weg waren nach Neustart. Vorher hatte ich das Feature "Notizblock" nicht mal vermisst, jetzt wo es da ist, nutze ich es sehr oft und gerne :-) Tolle Idee gewesen.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von wavelow » Do 8. Jul 2010, 13:52

Und noch was ganz kleines *g*:

Da es ja nun den Settings Button gibt muss das aufklappende Menüfenster ja kein Unterfenster "Settings" mehr haben. Die drei Menüpunkte die dort drin sind "Audio" "Programm" und "Controller" könnten nun auch direkt in das erste Fenster hinein. Erspart man sich wieder einen Klickvorgang mehr.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: 1.021 Online *gg*

Beitrag von muntablues » Do 8. Jul 2010, 18:47

1. Speichern nach Fade hab ich gerade gemacht.
2. "rotes Kreuz" ist was umgestellt, aber obs das jetzt ist weiß ich nicht
3. Settings werden nach dem einstellen in Audio bzw. Prog Einstellungen gespeichert

Menü lass ich so, ich finds besser, wenn man das trennt. Wer weiß was sonst noch rein muss...

Cue ohne Denon, ist etwas mehr an Arbeit, aber kann gemacht werden. Dauert aber noch eine Version länger.

Ich hab jetzt Wavelow noch eine schnelle Testversion geschickt und dann mach ich den Upload...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Antworten