Design für V1

Alles neue
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » Mo 21. Jun 2010, 12:25

@FloW:

- Tooltip ist auf dem Crossfader. Wenn man drüber fährt erscheint es.
- Tooltip auch auf dem Fader Button bzw. einfach rechts klicken wenn man drauf ist um Fadezeit einzustellen.
- Fadetime ist in 0,1 Schritten einstellbar

- Browser: Ja. Alle Funktionen sind über Rechtsklick erreichbar:
Bild
Da der Browser nun in der Breite beliebig veränderbar ist, würden die Buttons unten entweder im leeren Raum stehen oder verdeckt werden. Sehe schlicht doof aus. Und während des Gigs braucht man sie ja nicht die Buttons.

Ansonsten habe ich eine Art kleine Preview geschrieben wie es bisher so aussieht und funktioniert:
http://digijay.kilu.de/forum1/viewtopic.php?f=7&t=234

Ich denke wenn MB heute heimkommt wird er diese Version wohl bald zum Download freigeben. Ich habe nur noch einen klitzekleinen Fehler entdeckt, den habe ich ihm schon gemailt. Dann seit Ihr dran es komplett zu durchleuchten :D
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » Mo 21. Jun 2010, 12:26

FloW hat geschrieben:okay, beuge ich mich der mehrheit.

nen tooltipp auf dem crossfader wäre gut, da man das ganze sonst als fadetimne-einsteller ansehen könnte.
Ist schon lange drin *gg*
lässt sich den inzwischen die fadetime per scrollen in 0,1 schritten verändern? bei mir sinds noch 0,3 schritte.
Jo, Mausrad aud dem fadebutton ändert die Fadetime in 0,1s Schritten
in der leiste mit der suche/monitor wären trennstriche noch ganz nett, zwischen den einzelnen komponenten (monitor, aktionen mit den listen, suche). also so ne graue senkrechte linie wie die umrandung der einzelnen module.
Kann ich machen, hat mich selber auch schon gestört
ansonsten, die buttons im browser sind verschwunden, unktioniert das jetzt auch über rechte maustaste?
Jo ist jetzt alles per "rechte Maus menü" erreichbar. Weiters gibts Dir+ und File+ ja auch noch im Dateiarchiv (seit einigen Versionen). Sollta also reichen.

Gruß MB

Edit: ein wenig zu spät *gg*
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » Mo 21. Jun 2010, 12:33

Ah der Meister ist ja da :D Wie schön!

Zum entdeckten Minifehler: Die Covereinblendung in der Mitte ist noch nicht ganz optimal: Sie sind tatsächlich zu gross. Deswegen sieht es wohl noch so merkwürdig aus wenn die aufflackern.

Ansonsten läuft es seit gestern Nacht rund um die Uhr ohne Probleme.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » Mo 21. Jun 2010, 12:46

Wie wär das Cover direkt in der Liste (mit Rahmen rundrum)

Also ca. so:

Man geht durch die Liste und sobald die Zeile ändert wird das Bild links in der Liste eingbrendet. Das Ganze je nach Platz ober oder unter der selektierten Zeile. Könnte gehen, evtl.

Evtl. wäre auch eine Verzögerung von einer halben Sekunde kein Fehler, denn jetzt wird bei jedem slektieren das File ausgelesen, braucht natürlich CPU und Festplatten Kapazität. Also ca, so. Man selektiert eine Zeile, ich warte eine halbe Sekunde und wenn dann imemr noch die gleiche Zeile markiert ist, schau ich nach dem Bild und zeigs an. Würde beim Scrollen per Pfeiltaste unglaublich viel bringen...

Mir gefällts da oben überhaubt nicht, kann mir nicht helfen... Aber der richtige Platz muss noch gefunden werden. Evtl. auch rechts ind der Liste, was weiß ich...
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » Mo 21. Jun 2010, 13:43

Cover Mitte:
Ja geht mir ähnlich, mir gefällt das da oben auch nicht so wirklich... Es soll ja eine Information und Hilfe sein also muss man es beim durchscrollen auch verarbeiten das Bild im Kopf... Vielleicht mal ausprobieren was Du meinst: In der Liste unterbringen....

Hab mal eben probiert worauf man sich beim scrollen durch's Archiv konzentriert. Zuallerst auf die Interpreten - Titel... Die Infos weiter rechts in der Spalte schaut man meist erst als zweites an oder teils gar nicht. Würde es mal eher rechts im Archivfenster probieren. Rechts unten oder so...


Schönheitsding nach HDD Import:
Hier ein Shot vom Dialog nach dem HDD Import. Nix wildes aber ja eigentlich eine unnötige Meldung weil ja alles korrekt importiert wurde.
Bild
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » Mo 21. Jun 2010, 13:46

Ok werd ich mal verschieben, ich probier das mit der Verzögerung mal aus. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das nicht schlecht wäre.

Das beim Import muss ich noch anschauen, aber wahrscheinlich hab ich nur eine Kleinigkeit zuviel drin. Am Abend weiß ich mehr *gg*
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » Mo 21. Jun 2010, 13:52

Wenn ich schon mal viel Zeit habe (Sommerzeit halt bei uns *gg*):

Beim scrollen durch den Browser leuchten die Cover des jeweils ersten Titels auch auf. Das stört eher als es nützt. Dass es passiert ist klar, weil automatisch der Cursor in der Archivliste den ersten Titel markiert. Entweder eigene spezifische Ordnerbilder oder gar nix wäre netter.

Und auch nicht übel wäre: Wenn man durch den Browser fährt, dass der grad von der Maus angepeilte sich hervorhebt, Fettschrift, Farbänderung, Balken oder sowas... Also ein Mouseover Effekt...
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Design für V1

Beitrag von Timo-T » Mo 21. Jun 2010, 16:17

Hallo,
na das ist doch mal was, hier ist ja richtig Bewegung seit gestern Abend :lol:
Auch ich möchte meinen Senf dazu mal loswerden...

- Coveranzeige: Einblenden beim Anklicken auf der rechten Seite ist der Liste wäre mir auch am liebsten.

- Fadersektion: Gut gelungen kann so bleiben! echt Top. (Ich rede von der 2. Ausführung) Fadereinstellung per Mausrad ist ja früher schon mal angesprochen worden.

- Buttons: Load List, Save List und add all finde ich für mich persönlich überflüssig. Könnten die nicht auch ins rechte Maus Menü der Playliste (load + Save) bzw. der Archivliste (Add all)? Optional könnte man die Buttons ja über die Optionen ein bzw. ausblenden, so müsste niemand Abstriche machen, wenn die Buttons gewünscht werden. Mich stören die etwas und ich finde auch, wie Felki schon angemerkt hat, dass im oberen Bereich die Knöpfe zu konzentriert sind.

- Monitor: Auf der linken Seite etwas sehr ungewöhnlich, in der Mitte war der schon gut aufgehoben

- Suche: zwischen den beiden Listen fand ich die persönlich auch besser. Kannste die nicht wieder dahin machen? Falls das nicht geht, oder von anderen nicht gewünscht wird, schicke ich MB noch mal ein Beispiel per Mail wie es auch aussehen könnte. Kannst du das Bild für mich bitte hier mit anhängen? (Das Dateien anhängen funktioniert bei mir nicht mehr?) Da hätte sogar eine Uhr noch Platz. Wahlweise könnten dort auch die Load und Save Buttons untergebracht werden.

Soweit erstmal alles

EDIT: Dateien Anhängen geht jetzt doch?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » Mo 21. Jun 2010, 17:27

@ Timo

Jo LoadList und SaveList, kann ruhig ins "rechte Maus" Menü.

"Add All" wurde von einem User einmal gewünscht. Jeder arbeitet anders, wie wir ja alle wissen und er hat immer kleine Listen für jeden Anlass im Archiv. Er drückt dann immer Add All um die Liste einzufügen. Ich brauch die Taste ja auch nie, aber eben, jeder machts anders. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Multifuntionsbutton wie bei er Suche hier am Besten wäre. Dieser ist dann fix da und die Funktion kann ausgesucht werden. Also "Add all", "Del all", "Load List" oder "Save List". Keine Ahnung, aber das kann ich machen...

Dein Vorschlag find ich auch nicht schlecht, einzig Suche und Uhr/Gesamt würde ich tauschen, denn das "Gesamt" links verwirrt mehr als es nützt. Aber vom Gesamtbild wäre dieser Vorschlag sicher am Stimmigsten!

Suche dazwischen kann ich schon machen, kostet aber min. ein bis zwei Zeilen in der Playliste. Wie gesagt, oben ist der Platz eh schon weg und dann würde ich ihn auch gerne verbrauchen.

Naja ich werds jetzt schon hören, was ihr/du meinst.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
telefin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Re: Design für V1

Beitrag von telefin » Mo 21. Jun 2010, 17:56

Hallo zusammen,

Mensch Günter, ich kanns kaum erwarten den lang ersehnten HDD-Import endlich auszuprobieren. Das war fast die wichtigste Funktion für mich. 8-)

Funktionieren denn dann auch so Sachen wie:

-> Ich verschiebe eine Datei in DigiJay und sie wechselt dann auch automatisch den Ordner auf der Festplatte

oder

-> Ich lösche eine Datei auf der Festplatte und DigiJay erkennt das und entfernt "bei sich selbst" auch diese Datei


Gruß Sven
Antworten