Design für V1

Alles neue
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Design für V1

Beitrag von muntablues » So 20. Jun 2010, 22:13

So wie versprochen hier die aktuelle Vorschau vom Design. Wavelow hat einiges mitgeholfen und auch einige Vorschläge gebracht.

Das ist jetzt also der Rohentwurf. Im ersten Bild ist das komplette sichtbar. Browser/Filearchivbaum Links ist nun frei veränderbar in der Breite. Zwischen Play- und Archivliste kann man ebenfalls schieben wie man will. Der "Add all" Button ist derzeit mehr oder weniger Platzhalter, für zukünftige Buttons, Wishlist udn und und.

Also jeder ist aufgerufen seinen Senf abzugeben, dann kann ich die Meinungen sammeln und weitermachen.

Bild


Hier nun die neue Fadersektion. Die Coverbilder der Player wird nun in der Größe geändert, bis es eben keinen Sinn mehr macht. Auf 1024x768 Screen ist also kein Cover mehr sichtbar, aber das sind eben die Kosten des jetzigen Umbau...

Bild

Bild


So dann mal los mit den Meinungen.

mfg

MB
Gruß MB

Bild
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: Design für V1

Beitrag von FloW » So 20. Jun 2010, 23:05

kannst du noch nen screen machen, mit eingeblendetem mixer?

ansonsten sehr fein.
meiner meinung nach kann man die fade sektion auch schmaler machen, z.B. die einstellzeit fürs faden deutlich kleiner oder halt nur noch über scrollen.

ansonsten wäre die suche zwischen playlist und archiv schöner positioniert, da ich es sinnvoll finde, das es ne abgrenzung zwischen den beiden listen geben muss.und es weniger mausschubserei zwischen suche und archiv wäre. :) von mir aus auch den vorhör-player mit in die mitte, obwohl das dann je nach fenstergröße zu schmal wird.

ich sag jetzt ma GEIL, was du wieder gebastelt hast^^
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » So 20. Jun 2010, 23:14

FloW hat geschrieben:kannst du noch nen screen machen, mit eingeblendetem mixer?
Immer noc hinter der Dateiliste, da hab ich noch nichts besseres gefunden. Mal schauen...
ansonsten sehr fein.
meiner meinung nach kann man die fade sektion auch schmaler machen, z.B. die einstellzeit fürs faden deutlich kleiner oder halt nur noch über scrollen.
Das täuscht, da Die Fadanzeige mit den Buttons auch den Platz braucht. OK 10pixel wären drin, aber obs das bringt? Aber hier wird sich schon noch was ändern... Ich hab diese Breite nun gewählt, weil das dann genau der Breite der laufenden Wavefrom entspricht wenn die Auflösung 1024x768 ist. Ich muss ja auf alle schauen und das sind die ksoten für die komplett frei skalierbare Oberfläche...
ansonsten wäre die suche zwischen playlist und archiv schöner positioniert, da ich es sinnvoll finde, das es ne abgrenzung zwischen den beiden listen geben muss.und es weniger mausschubserei zwischen suche und archiv wäre. :) von mir aus auch den vorhör-player mit in die mitte, obwohl das dann je nach fenstergröße zu schmal wird.

ich sag jetzt ma GEIL, was du wieder gebastelt hast^^
Es hat sich so ergeben, da der Platz da war, Den Monitor über die Ganze breite fände ich eher als Verschwendung. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, gehts gut. Ich drück derzeit auch immer ins leere, weil ich es noch anders gewohnt bin.

Mal schauen, was noch kommt und wie die ersten Gigs damit verlaufen.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » So 20. Jun 2010, 23:25

Puh. Ein Glück, traute mich gar nicht anzufangen. Ich bin ja auch für die Fadetime Fader Entfernung aus der Mixersection. Erstens weil man den eh nur sehr selten benötigt und zweitens wie schon gesagt: Man braucht eh ein Scrollrad für die Talk Volume und Breaktime Einstellung. (Optional für Nicht Scrollrad User: In den Settings alle benötigen Fader (oder Zahleneinstellboxen) simultan "verstecken")

Wäre der Fadetime Fader weg wäre rechts und links noch Platz für 2 Buttons: Settings und den Mixer Button. Und da wo jetzt noch der Mixer Button ist, könnte der "add all" Button wieder hin - oder eine Uhr :D
Und man kann blind auf den Crossfader mit der Maus ohne Gefahr aus Versehen den Fadetimeregler zu erwischen.


Das mit der Suchfeld in der Mitte ist eben das Problem mit dem Platz: Dann wäre oben UND in der Mitte eine Leiste und dann würden die Listen noch kleiner in der Höhe. Hier braucht man aber meist alles an Platz was geht um so viel Info wie möglich auf einmal sichtbar zu machen.
Alles in die Mitte zu packen geht aus den von Dir genannten Gründen nicht: Wenn man den Browser breiter macht passt nichts mehr.


DigiJay hat den Vorteil, dass es ohne Einstellungen auf allen möglichen Bildschirmauflösungen läuft. Der Preis für diesen Komfort sind eben ein paar Kompromisse im Design.

Das Arbeiten ist aber nun vor allem dank des supergrossen Browsers (kann man ganz breeeeeeit machen) endlich eine echte Wohltat gegenüber vorher. Auch der perfekte 1:1 HDD Import macht einem die Arbeit nun sehr leicht wenn man nicht stundenlang Ordner erstellen will und Songs sortieren. Einfach HDD Import anklicken und DigiJay kümmert sich vollautomatisch um den gesamten Songimport. Super Sache!



By the way:

Was stört Euch an der Mixer(EQ) Einblendung unten anstelle des Archivs? (Mixer ist im übrigen immer eine leicht irreführende Bezeichnung, meint man nun den MIXER oder den EQ MIXER unten?
Neben den EQ Mixern ist sogar noch reichlich Platz für die Sampler Funktionen usw. Da kann man eine Menge "verstecken".
Und wenn man an diesen Dingen spielt braucht man das Archiv in diesem Moment doch eh nicht.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » So 20. Jun 2010, 23:56

Und der nächste Versuch...

Bild
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » Mo 21. Jun 2010, 00:16

Cool. Passt ist meine Meinung.

Mir fällt grad eine winzige Sache auf: Der Button "add all" war ja vorher zwischen den Playlisten. Da passte das Pfeil Symbol und die Bezeichnung erklärte sich dann von allein. Nun ist der Button oben und ein Neu User müsste überlegen was mit "add all" gemeint ist.

Vorschlag:
Wenn rechts neben den Playlisten wieder senkrechte Buttons und Fadeoutfenster hinkommen: Dort unterbringen in Höhe Archiv also weiter unten angeordnet. Ansonsten ein neuer Name für das Kind. Nur was ist kurz genug?

Und den Button "Mixer" evtl. in "Extras" umbenennen. Dann kann man unten noch alles andere unterbringen und die Verwirrung um welchen Mixer es sich handelt wäre erledigt.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » Mo 21. Jun 2010, 00:24

Ich könnte ihn mit einem Tooltip versehen. Es stimmt schon, dass er oben nicht passt, aber das war ja dein Wunsch *gg*

Mir fällt gerade ein, dass das komplette FadeZeug rechts hin könnte, also wie vorher nur eben rechts. Bei 1024x768, wäre es zwar seh knapp, aber schlecht wäre es nicht...

Mal schauen, was die anderen so meinen...

Gn8 MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » Mo 21. Jun 2010, 01:17

Jaja ich weiss.... Manche Dinge sieht man erst wenn es soweit ist *g* Ist ja auch nur einen Neueinsteiger erstmal verwirrend mit dem "add all" Button, sonst störts mich so gar nicht.

Fadersection nach rechts? Um Himmels willen! Mach keinen Mist!!! Dann ist der Vorteil es auf allen Auflösungen zu nutzen wieder eingeschränkt und irgendwie komisch aussehen würde auch. Sehr komisch sogar. Vom Platzmangel in den Zeilen der Playlisten mal abgesehen. DigiJay hat schon so sein spezielles Design und hohen Wiedererkennungswert - das auch gut so.

Ist ja nur meine Meinung: Die letzte Version die ich hier grad noch checke ist die bisher allerbeste DigiJay Version die ich je gesehen habe! Da werde ich bestimmt nicht allein dastehen.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Felki
Beiträge: 223
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 10:51
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Design für V1

Beitrag von Felki » Mo 21. Jun 2010, 09:43

Hallo,

ich habe leider wenig Zeit. Aber die 2. Version gefällt mir auch besser. Das Problem mit den Add All - Button könnte man lösen, wenn die ganze Zeile mit Suche und Monitor unter das Archiv gepackt würde. Mir persönlich würde es dann übersichtlicher sein. Zur Zeit sind da oben jetzt doch eine Menge Knöpfe konzentriert. Ich komme damit aber klar.
Soweit mal zwischendurch. Ich werde nachher noch ein Wenig denken. Vielleicht kommt ja etwas dabei raus. ;-)

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
FloW
Beiträge: 232
Registriert: Di 10. Feb 2009, 14:19

Re: Design für V1

Beitrag von FloW » Mo 21. Jun 2010, 11:47

okay, beuge ich mich der mehrheit.

nen tooltipp auf dem crossfader wäre gut, da man das ganze sonst als fadetimne-einsteller ansehen könnte.

lässt sich den inzwischen die fadetime per scrollen in 0,1 schritten verändern? bei mir sinds noch 0,3 schritte.

in der leiste mit der suche/monitor wären trennstriche noch ganz nett, zwischen den einzelnen komponenten (monitor, aktionen mit den listen, suche). also so ne graue senkrechte linie wie die umrandung der einzelnen module.

ansonsten, die buttons im browser sind verschwunden, unktioniert das jetzt auch über rechte maustaste?
Antworten