Design für V1

Alles neue
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » Mo 21. Jun 2010, 18:07

telefin hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mensch Günter, ich kanns kaum erwarten den lang ersehnten HDD-Import endlich auszuprobieren. Das war fast die wichtigste Funktion für mich. 8-)
You are not the only one 8-)
Funktionieren denn dann auch so Sachen wie:

-> Ich verschiebe eine Datei in DigiJay und sie wechselt dann auch automatisch den Ordner auf der Festplatte

oder

-> Ich lösche eine Datei auf der Festplatte und DigiJay erkennt das und entfernt "bei sich selbst" auch diese Datei


Gruß Sven
Das ist derzeit nur sehr schlecht bzw. schwierig möglich. Das verschieben ginge ja noch, aber das erkennen von entfernten Files braucht sehr viel Zeit. Ich müsste wärend dem Betrieb quasi im Hintergund die Platte Scannen und das braucht viel zu viel "Saft". Man kann aber nach dem Import immer noch den Synchronizer nutzen und der scannt die Platte und entfernt fehlende und übernimmt Änderungen.

Das mit dem Verschieben können wir ja alle irgend wann eimal ausdiskutieren, derzeit lass ich es aber wie es ist...

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
telefin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Re: Design für V1

Beitrag von telefin » Mo 21. Jun 2010, 18:37

Na schauen wir mal...

BPM-Studio bietet ja die Möglichkeit, die Audio-Dateien manuell zu verschieben:
-> Rechtsklick auf die Datei im Archiv -> Exportieren -> verschieben -> dann Zielordner wählen

Diese Funktion nutze ich persönlich sehr oft.

Das wäre doch eigentlich auch was für DigiJay, oder ? ;)
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » Mo 21. Jun 2010, 18:47

@ telefin

Ich kenne diese Funktion bei BPM nicht. Müsste hier wieder mal eine Demo installieren. Wie wirds dort gemacht?

So wie sich das aber liest, muss man in einem anderen Fester das Ziel aussuchen, oder?

Naja, machen lässt sich ja alles, aber wenn schon denn schon, würd ich das direkt machen wollen. Problem ist nur, wenn man hinten nach herumwuselt, nicht mehr sicher ist, dass die eine Gruppe auch wirklich an dem ursprünglichen Platz liegt.

Wie gesagt, ich sprechs nicht ab, aber derzeit ist die Prio wo anders *gg*

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » Mo 21. Jun 2010, 18:52

Wow... Alle wach und dabei! Klasse.

Den letzten Vorschlag mit dem Beispielbild (Vorhörplayer mittig) finde ich auch sehr stimmig und optisch toll. Und auch ich brauche die ganzen Buttons Save List, add all etc. eigentlich nie bis selten. MB's Idee mit Multifunktionsbuttons ist doch klasse, da kann sich jeder seinen Favoritbutton selbst nach "draussen" legen und an alle anderen kommt man dadurch immer noch ran.

Wenn wir schon dabei sind: Den Multibutton für die Suche. Wer nutzt den wirklich? Ich lasse den immer auf "Alles" stehen weil die Suche ja eh schon so superschnell ist. Diese Feinheiten einzustellen wäre doch eher was für die Settings wo jeder dann es so einstellen kann wie er es will. Ich finde, dass auf der Oberfläche wirklich nur die Buttons liegen sollten die während eines Gigs am dringendsten benötigt werden und auch schnell erreichbar sein müssen. Alles andere kann in die Settings (oder Rechtsklicksmenüs wenn es etwas schneller zu fassen sein soll) - zu Hause hat man die Ruhe mal eben ein, zwei Klicks mehr zu machen um irgendwo hin zu gelangen.

Die ganze Leiste könnte auch ruhig niedriger sein. Bei der Gelegenheit könnten auch die Spaltenüberschriften genauso niedriger sein. Dann wäre ohne Infoverlust sogar drin, wieder eine Leiste in die Mitte zu setzen. Aber ich glaube, dann muss MB alle Buttons völlig neu besorgen, malen oder was weiss ich.


@telefin: Diesen HDD Import habe ich ebenso lange ersehnt und das warten hat sich gelohnt. Es funktioniert astrein, die kleinen Dinge die noch da waren werden in der Downloadversion dann wohl alle behoben sein. Deine anderen Wünsche sind Dinge die die Filestruktur und Files auf der HDD direkt angreifen, da hätte ich auch noch einen Katalog an Wünschen und Ideen für MB *ggg*. Aber da schraubt MB ja im Moment nich dran rum und da ist auch Vorsicht geboten, sonst sind bei Fehlern ruckzuck die Files auf der HDD zerstört.
Im Moment ist es so aber möglich Deine Wünsche quasi so zu erreichen: Du kopierst und verschiebst alles im Windows Browser wie Du es haben willst und anschliessend machst Du einen Klick auf HDD Import und alles ist dann so wie auf der Platte. DigiJay macht es eh alles automatisch, man muss also nicht dabeisitzen oder was nacharbeiten. Den HDD Import kann man beliebig oft machen, der alte Baum wird dann immer durch den neuen ersetzt. Dauert alles, klappt aber perfekt. Und bei Kleinkram bzw. einigen wenigen Titeln die man sich merken kann, kann man mit dem Syncronizer arbeiten oder händisch die Songs aus Digijay löschen oder verschieben (zusätzlich natürlich zu den HDD Aktionen die man gemacht hat).
Zuletzt geändert von wavelow am Mo 21. Jun 2010, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße!
telefin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Re: Design für V1

Beitrag von telefin » Mo 21. Jun 2010, 19:01

muntablues hat geschrieben:@ telefin

Ich kenne diese Funktion bei BPM nicht. Müsste hier wieder mal eine Demo installieren. Wie wirds dort gemacht?

So wie sich das aber liest, muss man in einem anderen Fester das Ziel aussuchen, oder?

Gruß MB
Ja Günter, da liegst du richtig:

Es öffnet sich ein Fenster, um den Zielordner auszuwählen (ähnlich wie bei der "+DIR" Funktion)
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Design für V1

Beitrag von muntablues » Mo 21. Jun 2010, 19:06

telefin hat geschrieben:
muntablues hat geschrieben:@ telefin

Ich kenne diese Funktion bei BPM nicht. Müsste hier wieder mal eine Demo installieren. Wie wirds dort gemacht?

So wie sich das aber liest, muss man in einem anderen Fester das Ziel aussuchen, oder?

Gruß MB
Ja Günter, da liegst du richtig:

Es öffnet sich ein Fenster, um den Zielordner auszuwählen (ähnlich wie bei der "+DIR" Funktion)
Dann muss man aber in dem Fall selber wieder ein Dir+ oder File+ machen oder? Das ist eben das was ich nicht will, weil dann bringts quasi nicht viel. Cool ist es erst, wenns "on the fly" geht, also aus dem Archiv heraus in die ander Gruppe schieben und es wird im Archiv angepasst sowie auf der Platte verschoben. Ist aber beim ganzen Konzept nur scher realisierbar und braucht eine Änderung die tiefer geht...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » Mo 21. Jun 2010, 19:14

Und wie gesagt: Gefährlich! Wenn man mit 1,3 Promille im Turm mal den einen oder anderen Song in DigiJay vor lauter Party verschoben hat und den nachher auf der HDD gar nicht mehr findet... Solche Direkt HDD Funktionen - wenn sie denn kommen - auf jeden Fall sperrbar machen!!!
Schöne Grüße!
telefin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Re: Design für V1

Beitrag von telefin » Mo 21. Jun 2010, 19:16

muntablues hat geschrieben:
telefin hat geschrieben:
muntablues hat geschrieben:@ telefin

Ich kenne diese Funktion bei BPM nicht. Müsste hier wieder mal eine Demo installieren. Wie wirds dort gemacht?

So wie sich das aber liest, muss man in einem anderen Fester das Ziel aussuchen, oder?

Gruß MB
Ja Günter, da liegst du richtig:

Es öffnet sich ein Fenster, um den Zielordner auszuwählen (ähnlich wie bei der "+DIR" Funktion)
Dann muss man aber in dem Fall selber wieder ein Dir+ oder File+ machen oder? Das ist eben das was ich nicht will, weil dann bringts quasi nicht viel. Cool ist es erst, wenns "on the fly" geht, also aus dem Archiv heraus in die ander Gruppe schieben und es wird im Archiv angepasst sowie auf der Platte verschoben. Ist aber beim ganzen Konzept nur scher realisierbar und braucht eine Änderung die tiefer geht...

Gruß MB
Nein, das muss man eben nicht! Die BPMS-Datenbank wird automatisch angepasst. Schaut man nach so einer Aktion in die Datei-Info, wird auch gleich der neue Pfad angezeigt.

Das ganze Funktioniert Reibungslos. Man kann auf diese Art auch auch mehrere Dateien oder einen ganzen Ordnerinhalt verschieben.

Looooft.

Wenn du willst mach ich 'nen Screenshot...
telefin
Beiträge: 42
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 17:49
Wohnort: Wandlitz bei Berlin

Re: Design für V1

Beitrag von telefin » Mo 21. Jun 2010, 19:20

wavelow hat geschrieben:Und wie gesagt: Gefährlich! Wenn man mit 1,3 Promille im Turm mal den einen oder anderen Song in DigiJay vor lauter Party verschoben hat und den nachher auf der HDD gar nicht mehr findet... Solche Direkt HDD Funktionen - wenn sie denn kommen - auf jeden Fall sperrbar machen!!!
Ja wavelow, was "on the Fly" angeht wäre es wohl ratsam, wenn man einen Haken setzen kann...

Toll wärs schon, wenn das irgenwann mal ginge, oder ;)
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Design für V1

Beitrag von wavelow » Mo 21. Jun 2010, 19:23

Klar wär's toll ;) Mein Wunschkatalog hier zu Hause ist schon so lang, wenn ich das alles auf einmal an MB leite, redet der nicht mehr mit mir :mrgreen:
Schöne Grüße!
Antworten