Behringer bcd 2000

Hier gehts um HW (Soundkarten, Midi, usw.)
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Di 3. Jul 2012, 08:58

Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir gestern die Software runtergeladen und muss gestehen ... ich bin begeistert.

Habe mich auch gleich rangemacht den Controller anzulernen und muss gestehen, dass ich nicht alle Knöpfe und Funktionen des BCD angelernt bekomme.

Meine Frage an Euch: gibt es eine entsprechende Datei, die man sich downloaden kann, um den BCD komplett nutzen zu können ... nach dem Motto BCD2000.zip runterladen und in xyz entpacken und ... fertig ?

Ich kenn das aus dem Forum von DMX-Control, dass es entsprechende Steuerungs-Dateien zu passender Hardware gibt.

ODER ... ist hier "Jugend forscht" angesagt und ich darf den Controller komplett selber anlernen ???

Danke für Rückmeldungen !
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von muntablues » Di 3. Jul 2012, 11:17

Fertige Mappings gibts derzeit nicht. In einer der nächsten Versionen wird das Austauschen aber möglich sein.

Bis dahin heißt es selber machen *gg*

Wenn du was nicht verstehst einfach kurz fragen...
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Di 3. Jul 2012, 12:04

Wow ... schnelle Antwort.

Dann werde ich einfach mal weiterversuchen und mich heute in Ruhe damit beschäftigen. Die meisten Knöpfe und Regler habe ich zugewiesen und funktionieren auch 1:1.

Nun käme die Kopfhörer- und Mastersektion ran, sowie Pitch und FFWD (Vorwärtsspulen). Da gibt´s keine Übersicht wofür die vorbelegten Funktionen und Befehle im Controller-Setting sind, oder ???


Mikro brauche ich nicht, da der Controller in ein Mischpult geht.

Ich lese mir einfach noch die Berichte der Kollegen durch und schau mal mit welchen Probs die vielleicht unterwegs waren.
Ansonsten freue ich mich über Tips, was vielleicht in die "Hose" gehen kann.

Danke
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von muntablues » Di 3. Jul 2012, 12:17

Spulen in diesem Sinn als Taste gibts nicht, aber du kannst die "Wheels" anlernen, das macht dann die Spulerei.

Pitch, Volume usw. kannst du alle in den "ControlFunctions" anlernen.
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Di 3. Jul 2012, 15:44

Das "Anlernen" habe ich bereits hinbekommen und das klappt auch super gut für Setzen von Cue-Punkten. Wenn ich aber mal eine Minute in das Lied reinmuss ... grübel ... grübel ... lol ... dann nehm ich die Maus und geh in der Waveform auf die ca. Position vom Lied.

:lol: Manche Sachen lösen sich, wenn man die Birne einschaltet und es muss auch nicht jede Taste am BCD belegt sein.

1.) Gibt´s da eine Überlegung oder Chance die Waveform größer anzeigen zu lassen, damit man auch eine ganz saubere Loop hinbekommt ? Teilweise habe ich da bisher mit Audacity getrickst.

2.) Gibt es aber eine Übersicht was bei den ControlFunctions damit angesteuert werden soll ? Ich habe da gestern teilweise etwas rumgeraten.

THX
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von muntablues » Di 3. Jul 2012, 19:12

1.) per Mausrad in der Laufenden Waveform, kann man die horizontale Auflösung einstellen. Die Höhe ist beim jetzigen Aufbau fix und nicht veränderbar. Evtl. hilft noch das Umstellen des Waveform Style in den Settings...

2.) Die Controller Functions sind meines Erachtens selbsterklärend, fallsnicht bitte eine spezielle Frage stellen, dann weiß ich was ich dir schreiben kann bzw. muss *gg*

So denn,
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Mi 4. Jul 2012, 09:13

1.) das ist ja super klasse gelöst !!! Respekt !!!

2.) wenn ich Fragen habe, werde ich mich melden. Danke.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Aber ich muss mal ein dickes Lob loswerden.

Ich habe bisher noch nie so schnellen Support erhalten, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Ich hoffe auch - für die zukünftigen Nutzer - das das so bleibt, wenn ein "Frischling" sich mit der Software beschäftigt.

Bisher war ich nie zufrieden mit Software die den DJ unterstützen soll, da ich noch aus der Zeit von Techniks MK II und Denon MKII komme - aber DigiJay finde ich absolut genial !!!
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Do 5. Jul 2012, 09:07

Morgen MB.

Ich habe es geschafft !!! Mit etwas Hirnschmalz und auch etwas Probieren läuft der BCD nun als Controller "ohne" Probleme, d.h. die wichtigsten Dinge zum Arbeiten laufen und nun kommt es noch etwas auf das Finetuning an.

Dabei habe ich gestern allerdings von meiner Frau böse Blicke geerntet. :lol:
Einmal weil der Controller keine Softtouch-Knöpfe hat und es ein heiteres Rumgeklacke war und zum anderen, weil ich einfach einen riesen Spass hatte und von Lied zu Lied immer begeisterter von deiner Software wurde. Viele Funktionen erschließen sich so nach und nach und alles was man auf dem Monitor sieht, kann und wird man nicht mit einem Controller ansteuern können ... da kommt dann auch noch etwas die Maus zum Einsatz. Die Loop Funktion ist super gemacht und auch das man eigentlich keinen Start und Endpunkt setzen muss, wenn man angibt wieviele Beats der Loop haben soll. Einfach auf die Loop Taste drücken und fertig ist die Schleife - und das sogar richtig sauber gesetzt !!!

Tja ... ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Controller, der für meine Anforderungen und Wünsche etwas mehr hergibt und Softtouch Knöpfe hat und wo ich die für mich wichtigsten Funktionen unterbekomme.

Nun habe ich aber doch noch eine Frage.
Kann ich den Knöpfen oder Buttons zuweisen wie sie funktionieren sollen ?
Die Kill-Funktion bei Bass/Mitten/Höhen macht eigentlich nur Sinn, wenn sie wie ein An-/Ausschalter funktioniert.
Die Start-Taste oder Play-Taste hätte ich gerne als Taster.

Ist das irgendwie machbar ???

Danke !
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von muntablues » Do 5. Jul 2012, 09:33

Kill: Sollte eigentlich aktiv sein, solange du drückst und danach wieder auf normal zurück gehen.

Start: Meinst du evtl. CuePlay? Lern das mal an und schau obs das ist was du meinst...
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Fr 6. Jul 2012, 10:33

muntablues hat geschrieben:Kill: Sollte eigentlich aktiv sein, solange du drückst und danach wieder auf normal zurück gehen.
Genau das macht er ... aber manchmal macht es schon Sinn, dass wenn man den Finger vom Knopf nimmt die Kill-Funktion weiterhin aktiv ist und man die Hände weiterhin frei hat.
Einmal drücken: Kill-Funktion an
Nochmal drücken: Funktion deaktiviert

z.B. Player A eine Baseloop laufen lassen und auf Player B die Bässe wegfiltern und den Track als Vocal laufen lassen. [geht auch wenn man die Bässe wegdreht, aber mit Knopf drücken geht das einfach schneller].

muntablues hat geschrieben:Start: Meinst du evtl. CuePlay? Lern das mal an und schau obs das ist was du meinst...
Nee - der BCD hat zwei Knöpfe unten. Der eine um mit der Start/Stop-Funktion Tracks zu starten und zu stoppen. Diese muss ich derzeit zweimal drücken (aber das Prob. scheint bekannt zu sein, denn ich habe das von Kollegen im Forum schonmal irgendwo gelesen). Der andere Button hat Cue-Funktion und ist bei der Herstellersoftware dazu gedacht Cue-Points zu setzen, aber das ist ja alles eine Sache der Belegung und des Anlernens was da passieren soll.
Antworten