Behringer bcd 2000

Hier gehts um HW (Soundkarten, Midi, usw.)
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von muntablues » Fr 6. Jul 2012, 18:23

Das mit dem zweimal drücken versteh ich nicht. Der Player sollte eigentlich sofort anlaufen wenn du Play drückst und dann geht er auf Pause beim zweiten drücken...

Wenn dir CuePlay fehlt ist das natürlich scheiße. Ich müsste hier alles umbauen (Steuerung ähnlich wie Traktor), um mit deinen beiden Tasten das gewünschte Verhalten zu erzielen. Das hab ich aber derzeit nicht vor...

Cue setzen geht mit dem Controller nur in der Denon Steuerung (ist in den Programmeinstellungen zu finden).
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von muntablues » Fr 6. Jul 2012, 18:26

OK, jetzt ist es mir wieder eingefallen. Beim BCD kann man im Treiber einstellen welchen Midi Mode er macht und dann hast du das Verhalten beim Play, welches zu beschrieben hast. Stell mal um, dann sollte es gehen...
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Mo 9. Jul 2012, 13:06

muntablues hat geschrieben:Das mit dem zweimal drücken versteh ich nicht. Der Player sollte eigentlich sofort anlaufen wenn du Play drückst und dann geht er auf Pause beim zweiten drücken...
das war schonmal irgendwo Thema im Forum. Ich kann dir auch nicht sagen woran es liegt - vielleicht ist es eine Treibersache vom BCD. Am Samstag wollten auf einmal die Wheels auch nur noch vorwärts spulen und nicht mehr zurück.
muntablues hat geschrieben:Wenn dir CuePlay fehlt ist das natürlich scheiße. Ich müsste hier alles umbauen (Steuerung ähnlich wie Traktor), um mit deinen beiden Tasten das gewünschte Verhalten zu erzielen. Das hab ich aber derzeit nicht vor...

sollst du auch nicht machen. Es lassen sich viele Sachen schon ansteuern und nutzen und außderdem sollte die Software so geschrieben sein, dass sie für die meisten Controller ohne Probleme läuft. Anpassungen kann man vielleicht irgendwann mal machen.
muntablues hat geschrieben:Cue setzen geht mit dem Controller nur in der Denon Steuerung (ist in den Programmeinstellungen zu finden).
muss ich mal schauen, ob ich das noch versuchen werde.
Ich habe mir am Wochenende den Controller vom Freund ausgeliehen (Hercules RMX) und da gab es beim Anlernen auch keine Probleme - hat allerdings auch deutlich länger gedauert den Treiber aufzuspielen !!!

Im Moment bin ich eh am Suchen welchen Controller ich mir alternativ zum BCD zulegen werde - es gibt ja massig was auf dem Markt zu kaufen.

Behringer schmeißt einen großen Controller [DJ CONTROLLER CMD STUDIO 4A] auf den Markt. Alternativen gibt´s von DAP-Audio [CORE Kontrol D2 oder CORE Kontrol D4i] sowie Hercules [RMX oder 4MX] oder Gemini CNTRL-7 sowie MixVibes U-Mix Control Pro DJ. Da ich die Standard- oder mitgelieferte Stoftware eh nicht brauche - kommt es nur auf das Handling und die Soundkarte an. :lol: schauen wir mal.
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Mo 9. Jul 2012, 13:08

muntablues hat geschrieben:OK, jetzt ist es mir wieder eingefallen. Beim BCD kann man im Treiber einstellen welchen Midi Mode er macht und dann hast du das Verhalten beim Play, welches zu beschrieben hast. Stell mal um, dann sollte es gehen...
werde ich machen ... aber wahrscheinlich dann eher beim RMX, wenn es da Probs geben sollte.

Aber - vielen DANK für den Suport und die Tips !
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Di 10. Jul 2012, 13:26

Jetzt habe ich beim Anlernen noch was gefunden was nicht BCD spezifisch ist sondern sicherlich immer mal wieder kommen wird.

1.) Ich habe am Mischer und am Controller einen Gain-Knopf, den kann ich irgendwie in der Software nicht finden.

1.1.) dadurch das ich keinen Gain habe, kommen die Signale unterschiedlich laut auf den Kopfhörer

1.2.) zwischen Kopfhörer (vorhören) und PA-Signal gibt es eine zeitliche Verzögerung [Delay-Effekt].

2.) wie kann ich meine Stop Taste mit entsprechender Funktion belegen - Pause ?

Danke wenn du dir Zeit nimmst die Fragen zu beantworten und auch nicht müde wirst, dies zu tun !
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von muntablues » Di 10. Jul 2012, 17:59

Bei DigiJay gibts keinen Gain, also kannst du logischerweise nicht anlernen.

Dass die Kanäle unterschiedlich laut sind, kann nur am externen Mixer oder am Windows Mixer liegen. Natürlich könnte es auch sein, dass du beim Monitor Player die Lautstärke zurück gedreht hast, dann ist es natürlich auch leiser. Manche Soundkarten haben aber im Direct Sound Mode auch unterschiedliche Lautstärken, dafür kann DigiJay aber nichts *gg*

Delay kann vorkommen, allerdings nur im DirectSound Modus. Mit ASIO sollte man keinen Unterschied hören.

Grundsätzlich machen die Tasten die du anlernst genau das was die Taste auf dem Bildschirm machen. Wenn du also Stop auf CueStop im Midi Setup legst, machen beide das selbe... Falls das die Frage nicht erklärt, brauche ich eine genauere Beschreibung des Problems...

So denn,
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Di 10. Jul 2012, 21:53

muntablues hat geschrieben:Bei DigiJay gibts keinen Gain, also kannst du logischerweise nicht anlernen.
Ist da was geplant ?
muntablues hat geschrieben:Dass die Kanäle unterschiedlich laut sind, kann nur am externen Mixer oder am Windows Mixer liegen.
soweit bin ich da noch nicht ... kein Signal auf dem externen Mischer und der hat auch nur einen Kanal auf dem das DigiJay Signal ankommt.
muntablues hat geschrieben:Natürlich könnte es auch sein, dass du beim Monitor Player die Lautstärke zurück gedreht hast, dann ist es natürlich auch leiser. Manche Soundkarten haben aber im Direct Sound Mode auch unterschiedliche Lautstärken, dafür kann DigiJay aber nichts *gg*
Stimmt - aber wenn ich z.B MP3´s mit unterschiedlicher Samplerate habe, dann ist eine 128 leiser als eine 320. Kommt teilweise vor, wenn man auf die guten alten Sicherungen zurückgreift und auf dem anderen Deck etwas gekauftes laufen läßt.
Da käme dann wieder der Gain ins Spiel mit dem man die eine Lautstärke absenken könnte und den anderen hochziehen (ok - geht auch mit Master pro Kanal !) ohne beim Reinmischen dann zu übersteuern.
muntablues hat geschrieben:Delay kann vorkommen, allerdings nur im DirectSound Modus. Mit ASIO sollte man keinen Unterschied hören.

Das Problem habe ich nun mit dem RMX beim BCD gab es das nicht.

muntablues hat geschrieben:Grundsätzlich machen die Tasten die du anlernst genau das was die Taste auf dem Bildschirm machen. Wenn du also Stop auf CueStop im Midi Setup legst, machen beide das selbe... Falls das die Frage nicht erklärt, brauche ich eine genauere Beschreibung des Problems...
Ich geh mal ins Selbststudium und lasse es dich wissen.

muntablues hat geschrieben:So denn,
DANKE !!!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von muntablues » Mi 25. Jul 2012, 20:21

Gain ist derzeit nicht geplant und die "meisten" kommen mit dem dyn. Amp aus... Evtl. reicht dir das ja auch aus, probier einfach mal...

Dass 320er lauter sind als 128er halte ich für eine gerücht. Ich denke eher, dass das Ausgangsmaterial leiser ist und das wird man nie ganz weg bekommen. Nicht mal CDs sind immer gleich laut, obwohl sie gleich laut sind *gg*
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
SJ SDEL
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:44
Wohnort: Frechen / Köln

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von SJ SDEL » Di 9. Okt 2012, 12:50

muntablues hat geschrieben:Fertige Mappings gibts derzeit nicht. In einer der nächsten Versionen wird das Austauschen aber möglich sein.

Bis dahin heißt es selber machen *gg*

Wenn du was nicht verstehst einfach kurz fragen...


Fertige Mappings ... die habe ich bisher leider noch nicht hier gefunden.

Gibt´s da schon was ? Für den BCD2000 ? Habe wieder das Problem, das die Wheels sich nur vordrehen lassen , aber ein zurückspulen nicht geht.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Behringer bcd 2000

Beitrag von muntablues » Di 9. Okt 2012, 20:04

Bisher ist es ruhig um die Mappings und ich hab auch noch nichts eingerichtet um Mappings zu tauschen.

Du kannst mir aber ein Mapping von deinen BCD schcken und dann seh ich evtl. den Fehler. Der BCD hat meines Wissens beim Wheel eine Besonderheit drin...

So denn,
Gruß MB

Bild
Antworten