Asio4All

Hier gehts um HW (Soundkarten, Midi, usw.)
Antworten
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Asio4All

Beitrag von B-Town » Fr 17. Mär 2017, 19:42

Hallo MB
Ich werde in Kürze ein Mischpult mit 2 integrierten Soundkarten erhalten. Diese Soundkarten benötigen keine Asio Treiber. Sie werden laut Anleitung vom Laptop als Soundkarten erkannt.
Ist es nun sinvoller die Soundkarten über Directsound oder über Asio4All zu betreiben?
Gruß B-Town
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Asio4All

Beitrag von muntablues » Mo 20. Mär 2017, 12:20

Grundsätzlich gilt: DirectSound ist im Normallfall sehr stabil, hat aber den Nachteil, dass der Window Mixer dazwischen hängt und das macht ab und zu doch einen hörbaren Unterschied.

Asio ist etwas anfälliger, da beim Buffer des Audio Signals knapp an Limit gefahren wird und wenn hier mal irgendwo eine Verzögerung ist, kommt es zu aussetzern. Ich selber nehm aber auch immer ASIO4All bei USB Soundkarten und erhöhe den Buffer immer auf max. Das ist in meinem Fall sehr stabil und der Sound ist so auch am besten, da der Win. Mixer umgangen wird.

Also kurz und knapp: Probieren geht über studieren. Ich kenne eigentlich nur Probleme von Usern, die gleichzeitig zwei USB Soundkarten mit Asio4All verwendet haben, da kam es immer wieder zu Aussetzern und es half am Ende gar nichts...

So denn,
Gruß MB

Bild
Antworten