Vorhören mit American Audio VMS2

Hier gehts um HW (Soundkarten, Midi, usw.)
Antworten
Lutz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 23:07

Vorhören mit American Audio VMS2

Beitrag von Lutz » Fr 9. Mai 2014, 23:15

Ich benutze den MIDI-Controller VMS2 von American Audio und verzweifele daran, welche Einstellungen ich vornehmen muss, damit ich "Vorhören" kann bzw. wie das funktioniert ! Ich würde gerne mit dem Kopfhörer Musikstücke vorhören, um zu entscheiden, ob ich sie mit in die Playliste nehmen möchte. Änderungen der ASIO-Settings auf "blauen Dunst" brachten mich nicht wirklich weiter... :roll:
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar ! ;)
Lutz
DJ Opa Günni
Beiträge: 67
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:14
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Vorhören mit American Audio VMS2

Beitrag von DJ Opa Günni » Sa 10. Mai 2014, 07:24

der cotroller ist doch nur 4 In/ 4 0ut Audio Interface (2 Kanäle)
zum vorhören brauchst du einen weiteren kanal
geh auf den button settings>setings>audio da kannst du die einstellungen vornehmen.da sind die känale alle aufgelieste die du nutzen kannst,da must die nur zuordnen,player 1, player 2 ,monitor ,sampler aber bei nur 2 kanäle
kanal 1 player1 kanal 2 player2 monitor wierder kanal1 und sampler wieder kanal 2 da du ja nur 2 kanäle hast,(besser wären 4 kanäle.MIDI-Controller VMS4 von American Audio) aber noch besser ist diese den nutze ich selbst (DJ Mixer American Audio19 MXR 4-Kanal DJ Battle Mixer 19 Zoll) und im preis auch sehr gut um die 250 €
aber am VMS2 ist doch der kopfhörer ausgang den kannst auch zu not nutzen um vorzuhören

Cue Button
Mit diesen Cue Buttons wird der Modus eines Kanals aktiviert. Die
LED leuchtet, wenn sich ein Kanal im Modus befindet.
Die Funktion sendet das eingehende Signal eines Kanals an den Kopfhörer.
Der Pegel kann mit dem Cue Level Knopf eingestellt werden.

nutz du das ganze in verbindung mit einen notebook (oder pc)? nutz die interne soundkarte des notebooks als vorhörkanal

Nahezu jeder Rechner und jedes Notebook besitzt eine intern eingebaute "Soundkarte", auch Onboard Audio genannt. Das ist durchaus praktisch, denn man muss nichts anschliessen oder einstecken und der Sound ist automatisch immer dabei. Für die eingebauten Notebook Lautsprecher auch absolut ausreichend. Sich im Büro, bei der Arbeit, in der Küche, am Schreibtisch oder einfach zu Hause durch diese Soundlösungen ein wenig mit Musik berieseln zu lassen ist ebenfalls wunderbar. Schliesslich kann man ja auch noch Kopfhörer oder zwei kleine Aktivboxen anschliessen wenn einem der Notebook Sound nicht gefällt.

Sobald man aber ernsthaft oder auch nur einigermassen ernsthaft vorhat andere Menschen über einen Verstärker und grosse Lautsprecher (PA) zu beschallen sollte man sich von dieser internen Lösung verabschieden. Denn erstens sind diese Onboard Soundbausteine Massenware mit sehr günstigen Bauteilen. Zweitens ist alles in einem elektronisch recht "verstrahlten" Umfeld eingebaut. So ein Notebook ist nun einmal eng und es schwirren eine Menge Störfaktoren in Form von Induktionen, Wellen, elektromagnetischen Geschichten durch dieses Gehäuse. Und vieles davon umschwirrt auch die eingebauten Onboard Soundbauteile. Nahezu unmöglich für die Notebook Hersteller dies zu verhindern trotz aller Abschirmmassnahmen. Und all diese Schwingungen, Störgeräusche usw. werden natürlich mit verstärkt sobald das Audiosignal einen "richtigen" Verstärker erreicht. Dazu kommt oft ein recht flacher, oder noch schlimmer: ein klirrender Sound bedingt durch die einfachen Bauteile die verwendet wurden. Daneben spielen noch eine Reihe weiterer Faktoren eine Rolle die wir hier nicht alle erwähnen werden wie die meist softwäremässig integrierten Effektfunktionen von internen Soundkarten z.B. Die man natürlich beim "Musik auflegen" nun überhaupt nicht gebrauchen kann. Und wie peinlich es ist, wenn auf einmal ein Windows Sytemsound die Party rockt, erwähnen wir mal lieber gar nicht *gg*. Die kann man zwar abschalten, vergisst man aber gerne.



Wichtig ist nur zu wissen: Die internen Soundlösungen von Notebooks sollten nicht für die Audioausgabe genutzt werden wenn man Musik über eine kräftige PA Anlage machen möchte. Einen Verwendungszweck für die interne Notebook Soundlösung gibt es aber denoch: Man kann sie für die Kopfhörer und Vorhörkontrolle (Monitoring) verwenden. Das hört man nur selber, die Lautstärke ist gering und dafür reicht diese interne "Soundkarte" durchaus aus.

mfg
Mit Musik geht alles besser !!
man hört sich euer
Dj Opa Günni
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Vorhören mit American Audio VMS2

Beitrag von muntablues » So 11. Mai 2014, 09:54

Ich würde ganz einfach Player1, 2 und Sampler auf den Ausgang 1/2 legen und den Monitor auf 3/4. Lautstärken machst einfach über den internen Mixer.

Die Audiosinstellungen findest du unter Settings -> Audioeinstellungen (falls das nicht klar ist) und ob ud ASIO oder DirektSound nimmst, ist im ertsen Schritt mal egal. Schlussenlich würde ich ASIO verwenden, da ist das ganze Windows interne Mixerzeug nicht mehr im "Datenstrang"...

Wenn du damit nicht zurecht kommst, musst du ein wenig "genauer" Fragen ;)

Also dann,viel Glück
Gruß MB

Bild
Antworten