Erfahrungsbericht esi UDJ6

Hier gehts um HW (Soundkarten, Midi, usw.)
Antworten
enloc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 17:30

Erfahrungsbericht esi UDJ6

Beitrag von enloc » Do 2. Jan 2014, 17:47

Hallo zusammen,

zur Info falls mal jemamd hier übre die esi UDJ6 nachdenkt.

http://www.esi-audio.de/produkte/udj6/

Die Karte ist eine reine DJ Karte ohne Eingang, aber mit 6 Kanäle auf der Ausgangsseite, Kanal 1/2 auf großer Klinke, 3/4 und 5/6 auf chinch.


Karte bei Thomann bestellt, super schnell geliefert, mit Tracking Nachrichten wusste ich auch wann die bei mir geliefert wird, das schon mal perfekt.

Karte ist klein und Handlich, hat ein stabiles Metallgehäuse, nur über den USB Mini Anschluß bin ich nicht ganz so glücklich, Standard Geräteport wäre evtl strapazierfähiger.

Installation mit neuestem Treiber von esi ohne Probleme, ASIO wird gleich mit installiert.
Konfiguration in DigiJay super einfach, nur mit den WDM Treibern habe ich kaum Lautstärke aus der Karte gebracht. An was das gelegen habe kann, konnte ich leider noch nicht weiter testen. Wenn ich den Fehler gefunden habe, hänge die Lösung hier an. Mit den ASIO´s läuft die Karte perfekt.

Das mitinstallierte Controllpanel ist einfach zu bedienen, nicht zu groß und bietet Einstellungen zur Lautsärke r&l pro Kanal und einen Master, Sampelrate, Buffergröße, Mausempfindlichkeit am Scrollrad.

Meine Konfigutation: Kanäle 3/4 & 5/6 für jeweils rechten und linken Player auf jeweils einen Regler/Kanal am Mischpult, Kanal 1/2 für Headphones auf einen dritten freien Kanal am Mischpult, so kann ich über den Mischpult PFL im Archiv vorhören, laufende Songs mithören.. das übliche eben.

Das wichtigste aber, der Sound der esi UDJ6 ist sehr druckvoll, in den Höhen fast schon zu scharf, hier musste ich am Mischpult ordentlich nach unten drehen um nicht ins klirren zu geraten. Die Anlage an der ich die Karte verbaut habe steht in einer Kneipe, der Wirt hat leider wegen der Einrichtung sehr schlechte Möglichkeiten seine Boxen vernünftig zu plazieren und auf Stereo zu achten" Der Sound klang daher teilweise sehr undynamisch. Mit DigiJay´s dynAmp auf high, und die Karte klingt aber selbst das wieder richtig gut.

Für mich die Kombi DigiJay und esi eine klare Empfehlung.

"mein Wirt" ist am Silvesterabend mit beidem sehr gut zurecht gekommen (er ist absolut kein PC Mensch und seit Jahren BPM Studio gewohnt) Ich hab Ihm darauf hin schwerstens an Herz gelegt, auch die "Spenden" Funktion von DigiJay mal auszuprobieren. :mrgreen:

Ansonsten happy new year aus München und keep on rocking !!
enloc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 17:30

Re: Erfahrungsbericht esi UDJ6

Beitrag von enloc » Mi 8. Jan 2014, 09:05

So, happy new Year erst ein mal... SilvesterPartys alle gut überstanden ?

Nach en paar Tagen Dauerbetrieb gibt es mit der esi doch ein kleines Problem. Ich bekomme DigiJ und WDM nicht ans laufen, bzw nur sehr leise. Winamp, VirtualDJ, BPM alle machen das ohne Probleme, unter DigiJay krieg ich die Karte nur mit ASIO ans werkeln. Irgendwelche Ideen an was das liegen könnte? (WXP-SP3)

Warum überhaupt WDM ? Weil mein Wirt kein Held am PC ist, er zB. auf dem Rechner auch mal ein Video im Browser laufen lassen möchte, ab und an doch auch mal BPM startet und und und.... Dann kommt er komplett durcheinander mit den unterschiedlichen Panels zum Lautstärke regeln. Manche Applikationen kann ich auch nicht vom WinStandard Audio "wegbiegen", auf jeden Fall hab ich Ihn so ständig am Telefon und kapieren wir es nie. Insofern würde ich gern alles unter Windows Treibern laufen lassen, die Karte sollte aber schon bleiben, weil sie massiv besser klingt als das Onboard Audio.

Wird wohl doch Zeit, dass die hauseigene MB-DigiJay Karte bald zu bestellen kommt :mrgreen:
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Erfahrungsbericht esi UDJ6

Beitrag von muntablues » Mi 8. Jan 2014, 18:09

Also für mich klingt das sehr komisch und ich kanns mir kaum vorstellen, dass DGJ hier leiser sein soll, als BPM und Co. Sind die Fader bei DGJ wirklich alle auf der max. Stellung?

Und ja, die MB Soundkarte wird kommen. Prototyp ist nächste Woche fertig zum Testen! Aber Infos folgen ;-)
Gruß MB

Bild
enloc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 17:30

Re: Erfahrungsbericht esi UDJ6

Beitrag von enloc » Di 14. Jan 2014, 15:11

So, ich hab das alles jetzt noch mal durchprobiert, einzig eine "ganz neue Installation", sprich auf ein WinXP auf dem noch kein esi Produkt installiert war, habe ich aus Aufwandsgründen nicht hinbekommen. ( ich weiß also noch nicht, ob nach einer Installation von esi Treibern und deren Deinstallation, nicht doch noch störende Fragmente vom esi auf dem System verbleiben, obwohl alles auf Windows Direct Sound original laufen sollte)

Stand ist folgender.
Die esi bietet 6 Kanäle, also 3x stereo.
Mit den in XP integrierten Windows Direct Sound Teibern, erkennt Windows die Karte als USB Sound Device, bietet alle 6 Kanäle an, bietet auch an die Lautstärke der Kanäle über die "Lautsprecher Lautstärke" einzustellen.
Stelle ich die esi als Standard Audio ein und lassen ein Programm laufen, bei dem ich die Kanäle nicht spezifizieren kann (ZB Winamp),dann wird das AudioSignal als Standard nur auf Kanal 1/2 ausgegeben.
DigiJay bekommt an Kanal 1/2 (Kopfhörerausgang) auch den vollen Wums. Switche ich in DigiJay auf Kanal 3/4 oder 5/6, dann kommt gefühlt nur noch die Hälfte an.

Mache ich das gleiche (Kanäle 3-6 zuweisen) bei Programmen, die mir diese Kanalauswahl ebenfalls ermöglichen (Virtual DJ, BPMStudio), dann bekomme ich auf die Kanäle volle Lautstärke.

Installiere ich die die mitgelieferten WDM Treiber, änderst sich an diesem Verhalten weiter nichts, außer dass ich dann auch unter Programmen denen ich unter Direct Sound keine Kanäle zuweisen konnte, jetzt Kanäle zuweisen kann. Das funktioniert auch sauber und ich bekomme auf den Kanälen 3/4 & 5/6 (zb unter Winamp) auch volle Lautstärke geboten. Lediglich DigiJay macht nach wie vor nur auf 1/2 vollen, auf 3/4 & 5/6 aber immer noch nur den halben Lärm.

Zusätzlich zu den WDM Treibern wird mit der esi Installation auch ein UDJ6 Controller Driver installiert der über das esi Controll Panel angesprochen wird, sowie auch die esi ASIO Treiber.

Switche ich in DigiJay auf ASIO, dann laufen alle Kanäle mit voller Lautstärke.

Fazit: Unter ASIO geht die esi einwandfrei, alle Kanäle liefern den gleichen Wums. In meinem Fall brauche ich an dem PC aber auch Sound aus anderen Anwendungen, deshalb fällt ASIO leider aus. Hätte ich am Mischpult noch einen extra Kanal frei gehabt, dann hätte ich alles was nicht DigiJay ist auf die interne Realtec Karte geroutet DigIjay auf ASIO belassen und gut wärs gewesen. So hab ich jetzt alles unter DirectSound, DigiJay Player1 & Player2 auf die esi (Kanal 1/2) gelegt, Monitore und alles andere auf das Windows Standard Realtec und das auf den (durch zusammenfassen von P1 & P2 auf einen Mischpultkanal) freien Kanal am Mischer gelegt.

Nicht ganz ideal, aber geht im Autobetrieb. Wenn "richtig!" aufgelegt werden soll und wir pro Player auch einen eignen Kanal am Mischpult brauchen, dann muss ich eine andere Maschine anhängen, oder temporär auf ASIO umkonfigurieren.

Gruß aus Muc
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Erfahrungsbericht esi UDJ6

Beitrag von muntablues » Di 14. Jan 2014, 22:20

Klingt wie bei der Maya von mir. Da mus man auch das Maya ControlPanel installieren und dann die Kanäle 3/4 und 5/6 auf +20dB stellen, damit sie gleich laut sind. Für mich hatte das immer damit zu tun, weil die Chips in den Standard Karten eigentlich 5.1 Dolby Chips sind. Daher vermute ich, dass Windows hier zurück regelt.

Komisch ist aber trotzdem, dass BPM und Co hier kein Problem haben. Und du bist dir sicher, dass BPM auf DirectSound unterwegs ist, oder?

Was noch testbar wäre: BPM auf Direct und einfach mal laufen lassen (muss kein Sound laufen), dann DGJ starten und auf einem leisen Kanal was laufen lassen. Evtl. macht BPM ja irgend einen Pegel lauter, ohne dass du was mit kriegst...

So denn,
Gruß MB

Bild
enloc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 17:30

Re: Erfahrungsbericht esi UDJ6

Beitrag von enloc » Mi 15. Jan 2014, 03:36

Ich vermute, der Bock liegt irgendwo an dem Windows Control Panel für die Laustärke der Lautsprecher, bzw Kanäle.

Steckt man die esi an, dann stehen diese 6 Regler Standard mäsig auf halbe Kraft.
Installiert man dann die esi WDM / ASIO und das esi controllpanel, dann kommt man an die Windows Einstellungen nicht mehr heran. Kann es sein, dass Programme unterschiedlich auf die contollpanel reagieren ? Also vielleicht dass BPM unter DirectSound mit den esi panel spricht, Digi aber immer noch die Settings aus dem Windows controll panel nimmt ? Das wäre für mich (als Systemtiefenlaie) die logischste Erklärung.

halbe Lautstärke ist eigentlich noch ordentlich untertrieben. Mit Digi bekomme ich Kaffeehaus Mucke aus den Boxen, mit den anderen kann ich am Mischpult Gain maximal auf halbe Lautstärke drehen, darüber bekomme ich Angst um die Boxen so drückt die Karte nach draussen. Wie gesagt, mit ASIO alles kein Problem, da rennt auch Digi, bzw imho sogar einiges besser und voller als BPM.

Aber, ich muss das Tatsache noch mal auf ner Jungfrau Schritt für Schritt testen, also die esi dran, Lautstärke von halb nach oben, und dann mal die Esi Treiber und das panel installieren. Im Moment vermute ich stark, dass esi Systemfiles ersetzt, die nach einer esi Deinstallation dann logischer weise auf der Kiste verbleiben und dann ohne esi panel irgend welche alten Settings von hinten aufs Auge drückt.

Ich geb Bescheid wenn ich dazu Zeit hab

Gruß
Stefan

kleiner Nachtrag: Ich weiß nicht wie es bei der Maya ist, die UDJ6 powert auf 1/2 etwas mehr als auf 3/4 & 5/6. Das ist als Kopfhörerausgang gedacht und dafür macht es Sinn. Der Unterschied ist deutlich zu hören, liegt aber weit von dem entfernt, was DigiJay als Unterschied liefert. ansonsten.... ich bastel immer wieder mal an den config-Möglichkeiten rum, wenn ich was brauchbares hab, werd ichs freudestrahlend hier reinschubsen. ;-)
darktower
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 16:01

Re: Erfahrungsbericht esi UDJ6

Beitrag von darktower » Mo 3. Nov 2014, 20:39

Hallo!
Ich überlege selbst mir dieses Audio-Interface zuzulegen.
Ist die Ursache schon bekannt, warum die ESI bei den Kanälen 3-6 nur so leise in Digijay läuft?
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Erfahrungsbericht esi UDJ6

Beitrag von SirRooster » So 9. Nov 2014, 11:31

Da schau her ... nach so eine 3x stereo DJ karte habe ich lange gesucht.
Hatte hier auf dem Board auch schon nach so einer 6 Kanal-Karte gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Gestern habe ich die Karte zufällig bei Conrad gesehen, und wolle das nun hier posten ... aber siehe da, die Karte ist schon bekannt.
Was schließen wir daraus ...?

Zu deinem Problem kann ich dir nur den PowerMixer empfehlen. Der ersetzt den WindowsMixer mit sehr sinnvollen Erweiterungen.
Du kannst damit ALLE Kanäle ALLER auf dem System installierten Soundkarten im EINEM Mixerpanel nebeneinander sehen.
Kanäle die Du nicht brauchst kannst du ausblenden, und die anderen Kanäle kannst Du beschriften.
Es gibt dann also nur noch ein Mixerpanal mit dem sich jeder zurechtfindet der lesen kann.

Greetz,
Rooster

http://www.netzwelt.de/download/6139-power-mixer.html
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Erfahrungsbericht esi UDJ6

Beitrag von SirRooster » Mi 26. Nov 2014, 00:01

Ich bekomme DigiJ und WDM nicht ans laufen, bzw nur sehr leise.
Ich hab's spaßeshalber mal ausprobiert. Das ist ja ein heilloses durcheinander in den Audiosettings. Gerät & Kanal wird da wieder mal völlig durcheinander gewürfelt.
Jedenfalls ...
Bei Gerät musst du den gewünschten Ausgangskanal der Karte auswählen, und bei Kanal musst du überall 1/2 auswählen. dann kommts aus jeden Ausgang auch gleichLAUT. ansonsten wirds leiser und unterschiedliche Lautstärken.

Aber die ESI Karte ist ganz hübsch, und wegen der 3 Ausgänge für's BPM-Studio optimal.
Bei Conrad als reguläre B-Ware für 59 Euro. Kann man empfehlen.

Schade nur, dass sie dem Controllpanell-Mixer kein Peakmeter und interne Routingmöglichkeiten gegönnt haben. Da gefällt mir meine Echo-IndigoDJ besser. Aber die hat leider nur 2 physische Stereoausgänge. Für Digijay also optimal, für's BPM-Studio reichts aber nicht. Die gibts 2nd Hand übrigens schon ab 20 Euro. Sehr empfehlenswert für DgiJay.
Antworten