DigiJay-Forum
http://digijay.at/forum/

Eigene Homepage
http://digijay.at/forum/viewtopic.php?f=11&t=3058
Seite 1 von 1

Autor:  musicman [ Mi 14. Okt 2015, 15:05 ]
Betreff des Beitrags:  Eigene Homepage

Liebe Mit-DJs,

ich bin zwar noch relativ neu hier im Forum und es treiben sich anscheinend nur wenige von euch im Moment hier rum, ich hoffe aber, von so vielen wie möglich Tipps bzw. Unterstützung bei meinem folgenden Projekt erhalten zu können. Ich plane nämlich, eine eigene Homepage aufzubauen und informiere mich gerade über rechtliche und formale Dinge wie zum Beispiel, ob und wie man Mixe einbauen kann. Hat einer von euch schon eine solche Homepage oder sich schon weiter darüber informiert? Verstricke mich leider gerade in den Untiefen der Ratgeber zum Thema Homepagebau und lese unter anderem Artikel darüber wie man erkennt, wem eine Domain gehört- ganz schön weit weg von meiner Grundidee teilweise- deswegen würde ich mich sehr freuen, hier ein paar Ratschläge bekommen zu können, die bisschen spezifischer das Projekt und die Inhalte betreffen. die können gerne auch ganz allgemein und konzeptionell sein. Geht mir nur darum, dass ich den Überblick nicht verliere und mich verzettele. Außerdem wäre es cool, sich über Erfahrungen auszutauschen, die ihr schon so gemacht habt. Danke schon mal im Voraus!

Autor:  Excel-Art [ Mi 14. Okt 2015, 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigene Homepage

Hi musicman,
wenn du es günstig, einfach und ohne besondere Features haben willst nimm dir einen kostenlosen Hoster wie Jimdo, 1bei1 oder andere. Die bieten alles Mögliche an und du kannst innerhalb von ein paar Minuten eine Homepage (HP) erstellen. Dann hast du eine HP die schnell gemacht aber unbedeutend ist. Die Domain gehört dir nicht, du wirst in den Suchmaschinen nicht gefunden etc. diese Art hat nix mit dem eigentlichen HP´s zu tun. Diese HP´s sind Unterseiten von einem Gesamtsystem welches partiell überschrieben wird.
Wenn du das "professionell" betreiben willst, kauf dir einen Serveranteil inkl Domain und installiere dir ein ContentManagementSystem (CMS) wie Joomla oder Wordpress. Dann ein DJ-Template (das Aussehen der HP) drauf und mit Volumen füllen. Du bist dein eigener Herr und kannst dich austoben.
Aber es gilt: Mixe, Bilder etc sind immer genau auf die Rechteinhaber zu prüfen. Beispiel: du fotografierst eine Fete und machst Portraitfotos der tanzenden Meute... die Bilder darfst du nicht ohne schriftliche Genehmigung der abgelichteten Personen veröffentlichen, ein Foto der gesamten Meute worauf kaum einer zu erkennen ist, schon.
Informiere dich über Urheberrecht und den "Rechten am eigenen Bild" und nimm die neuesten Beiträge davon zur Hilfe. Über die Verwendung von fremden Titeln sag ich jetzt nix.... :roll:

ich persönlich würde auf einer HP von Events berichten, davon allgemeine Bilder zeigen etc.
dann... welches Equipmentfabrikat du hast interessiert keine Sau, es reicht wenn du schreibst das du entsprechendes für die Veranstaltung hast..
Mach die Besucher der HP neugierig, die sollen dich kontaktieren und fragen!

in der Hoffung dir etwas Unordnung geschenkt zu haben :lol:

lg
dieter

Autor:  musicman [ Do 15. Okt 2015, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigene Homepage

Hallo dieter, danke dir für die Auskunft! wenn ich es schnell und einfach gewollt hätte, hätte ich es nicht als "Projekt" betitelt ;) Danke dir aber für die gute Zusammenfassung der Punkte, die zu klären sind :)
Ich erzähle mal bisschen weiter, wo ich momentan stehe: Da ich gerne professionell auftreten möchte, habe ich mich gestern noch sehr lange damit beschäftigt, wie das mit den eigenen Domains funktioniert. Bin gerade auf der Suche nach einer freien. Leider sind die, die ich am liebsten haben will, alle schon vergeben... Wenn ich keine finde, muss ich hoffen, dass ich sie einem von denen abkaufen kann. Glücklicherweise kann man mit der solchen whois domainabfrage wenigstens herausfinden, wer der aktuelle Besitzer ist... Jedenfalls hoffe ich, dass sich das bald klärt und ich dann mit dem eigentlichen Homepagebau weitermachen kann

Für ein Content-Management-System habe ich mich noch nicht entschieden, kann mich noch nicht so richtig entscheiden, welches für mich am besten geeignet ist. Ist hier im Forum vielleicht jemand, der eines empfehlen kann? Am besten natürlich eins mit gutem DJ-Template ;)

Das mit den Rechten ist nochmal so ein eigener Komplex. Bin da relativ "naiv" rangegangen und hab mittlerweile viel gelesen und in der Zwischenzeit viel abgewägt, inwieweit man nicht doch irgendeine Form von musikalischer Unterhaltung auf der HP einbauen kann ohne irgendwelche Rechte zu verletzen. Schließlich ist ein Beispiel des eigenen Talents die beste Visitenkarte, die man den Besuchern abgeben kann.. Dachte zuletzt daran, Events in Absprache mit den Betreibern (in "schlechter Qualität" und/oder nur den Ton) aufnehmen zu lassen, damit man zumindest einen Eindruck davon bekommt, was so los ist, hab die idee aber schließlich verworfen, weil es letztendlich auch keinen großen Mehrwert bietet und rechtlich auch nicht so sicher (?). hatte irgendwie gehofft, jemand hier hat eine zündende Idee oder schon Erfahrungen mit der Problematik. Wenn mir nichts besseres einfällt, werde ich wohl wie von dir vorgeschlagen bei allgemeinen Bildern bleiben und versuchen, die Leute anderweitig neugierig zu machen...

Autor:  Excel-Art [ Do 15. Okt 2015, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigene Homepage

um dir mal ein Beispiel zu geben was man mit einem CMS wie Wordpress (bevorzuge ich) machen kann: hau drauf. Das bei einem Hoster z.B. meiner der dir genügend Speicherplatz und unbegrenzten Traffic abbietet und schon kannst du loslegen. Bei meinem Hoster ist in der Serververwaltung Wordpress gleich mit drin und kann per klick installiert werden.

Was die Domain betrifft: es gibt ja auch welche die eine andere Endung als de haben. z.B. Club Ist auch ne Musikseite; aber still gelegt und kommt neu.

Autor:  musicman [ Do 15. Okt 2015, 14:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigene Homepage

hey Excel-Art, danke für den Link! sieht echt klasse aus :) mit wordpress kann man also schon mal viel machen... Und die domainendung club rockt ja mal sowas von! darauf wär ich nie gekommen :)

Autor:  Excel-Art [ Do 15. Okt 2015, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigene Homepage

.play und .dance gibt es auch... da wird mit etwas Fantasie was für dich dabei sein. Hier gibt es weitere: sanft geklickt

Autor:  musicman [ Fr 16. Okt 2015, 08:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Eigene Homepage

danke vielmals nochmal! :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/