MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Covern

Hier könne User ihre Projekte vorstellen und Infos abgeben
TomAK
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 17:16

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von TomAK » Fr 31. Dez 2010, 13:37

So, hier noch ein Erfahrungsbericht, nachdem ich die Software auf wahrlich große MP3-Datenmengen über die automatische Coverzuweisung losgelassen habe:

- Positiv: Das Ergebnis ist einfach sensationell gut - klar gibt es bei unbekannten, von Amazon nicht geführten Titeln Fehler, aber das war bei mir absolut vernachlässigbar
- Positiv: Die Software arbeitet absolut nachvollziehbar und stabil!
- Positiv: Alle MP3s bleiben heil, keineerlei unerwartete Nebenwirkungen sind aufgetreten

Allerdings gibt es einen richtigen Bug :)
- Wenn man mehrere Verzeichnisse einliest, und dann die automatische Coverzuweisung nutzt, wächst der Prozess im Arbeitsspeicher immer weiter an...bei 5 CD-Verzeichnissen macht das noch nichts, sobald man aber 5GB an Verzeichnissen auf einmal einliest, kommt es zu Problemen: Der Prozess wird 500MB im Hauptspeicher groß, da er offenbar zuvor eingelesene Cover nicht wieder freigibt. Hierdurch wird die Coverzuweisung mit der Zeit langsamer und irgendwann kommt es zur IE-Fehlermeldung "Out-of-Memory"...ärgerlich daran ist, dass man somit nicht die Software mal eine ganze Nacht durchlaufen lassen kann, weil nach ~5-7GB die Memory-Grenze erreicht ist...

Sonst wie gehabt ein Super-Tool, vielen Dank Timo!!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von Timo-T » Fr 31. Dez 2010, 15:55

Hi Tom,
Danke für deinen ausführlichen Test. Ich muss gestehen, das ich in letzter Zeit nichts mehr an der Software gemacht habe. :oops: Es gab einfach wichtigere Dinge zu tun. ;)
Solche Datenmengen habe ich auch noch nicht ausprobiert. Da fast alle meine Songs schon Cover haben, mach ich immmer nur noch einzelne neue CD's. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Arbeitsspeicher durch das verwendete IE-Control belastet wird. Muss ich mir mal anschauen, wenn wieder Zeit dafür ist. Dieses Jahr aber nicht mehr. :lol:
Ne, mal im Ernst. Ich hatte jetzt echt wichtigere Aufgaben und Projekte und bei 2 Kindern ist das mit dem Programmieren nicht ganz so einfach. "Nebenbei" soll bzw. muss ich ja auch für die Arbeit kleinere Programmieraufgaben lösen. Weils erstmal soweit lief, hab ich nicht noch eine Baustelle aufgemacht. Da muss man dann ja auch hinterher sein.

Im neuen Jahr werde ich aber sicher mal wieder in den Code reinschauen.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
TomAK
Beiträge: 8
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 17:16

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von TomAK » Fr 31. Dez 2010, 19:18

Ist einfach ein Superprogramm - ich hab bislang kein kommerzielles oder nicht-kommerzielles Programm gefunden, was mich so effektiv bei meiner Coversuche für meine MP3-Unmengen unterstützt!! Nimm es als Kompliment an Deine Programmierleistung (auch wenn es ein kleines Programm ist, aber darauf kommt es ja manchmal nicht an). Im Bekanntenkreis wird Dein Tool inzwischen auch eingesetzt.

Ich werde von künftigen Updates wohl auch nur noch begrenzt profitieren können, da meine Sammlung nach einem 5-Tages-Marathon inzwischen dank V0014 weitgehend ge-covered ist, aber ich bin mir sicher, dass viele andere noch vor der selben Herausforderung stehen, daher auch mein Feedback. Dass es für Dich noch etwas wichtigeres gibt, als MP3s mit Covern zu versehen, beruhigt mich :)!!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von Timo-T » So 16. Jan 2011, 11:42

So, habe mal wieder bisschen programmiert.
Die wichtigsten Neuerungen:

* Die maximale Anzahl der zu ladenden Cover kann jetzt auch für einzelne Lieder vorher festgelegt werden
* Vorhandene Cover können aus allen Dateien der Liste gelöscht werden (Rechtsklick auf den Button Cover löschen)
* Ein gefundenes Cover kann in alle Dateien geschrieben werden z.Bsp. ein Albumcover für alle Dateien (Rechtsklick auf den Button Cover zuweisen)
* Gefundene Cover können als .JPG auf der Festplatte gespeichert werden (Button oder Rechtsklick im Fenster mit den Suchergebnissen)
* Ein gespeichertes Cover kann von der Festplatte in einzelne Songdateien gespeichert werden (Button oder Rechtsklick im Fenster mit den Suchergebnissen)
* Ein gespeichertes Cover kann von der Festplatte in alle Songdateien der Liste gespeichert werden z.Bsp. ein Albumcover für alle Dateien (Button oder Rechtsklick im Fenster mit den Suchergebnissen)
* Gefundene Cover können vor dem Zuweisen mit der Standardbildbearbeitung bearbeitet werden um sie z.Bsp. zuzuschneiden (Rechtsklick auf das Bild im Fenster mit den Suchergebnissen)
* und natürlich wieder Codeoptimierungen

Unter Win7 64 Bit wird das Programm nach wie vor nicht laufen, aber da bin ich noch dran.
Download wie immer im ersten Beitrag.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Peleke
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jan 2011, 12:29

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von Peleke » So 23. Jan 2011, 12:37

Hallo Timo-T!
Bisher habe ich immer MP3Cover eingesetzt. Leider blieb dort die Entwicklung stehen und es war nicht wirklich ausgereift.
Jetzt habe ich Dein Tool gefunden und mir gefällt es schon recht gut.
Ich habe einen Weg gefunden um es auch unter Windows 7 64 Bit zum Ausführen zu bewegen:

Man lädt sich von http://www.audiogenie.net/de/download.htm die aktuelle AudioGenie3.dll herunter und nimmt die DLL aus dem Ordner "only64bit" und fügt diese dann in den Installationsorder von MP3NewCover ein. Dann startet die aktuelle Version auch unter Windows 7 64 Bit :)

Was mir bei Deinem Tool noch fehlt: Automatisches Speichern von gefundenen Cover in MP3Tag ohne Benutzerabfragen.
Also z. B. hat der Benutzer einen Ordner mit x verschiedenen MP3s (kein Album, alles einzelne Singles). Dann startet er Dein Tool, dies sucht für alle gefundenen MP3s ohne Cover nach einem (nicht mehreren) Cover und speichert dieses automatisch in das MP3Tag der MP3. Dies konnte schon MP3Cover und ich finde es sehr praktisch um ohne großen Aufwand mehrere MP3s mit Cover zu versorgen. Falls dann einige wenige nicht gefallen kann man diese ja noch manuell mit MP3NewCover anpassen.
Kannst Du das bitte in die nächte Version integrieren?
Danke!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von Timo-T » So 23. Jan 2011, 18:30

Hallo Peleke
willkommen im Forum und bei meinem Programm ;) .


Das mit der 64 Bit Dll habe ich noch nicht ausprobiert, da ich selber kein 64 Bit System habe.
Wenn es aber so funktioniert, wie du geschrieben hast, dann werde ich einen Hinweis im ersten Beitrag mit integrieren. So muss ich an meinem Programm auch nichts verändern.
Danke für den Tipp! :!:
Kannst Du das bitte in die nächte Version integrieren?
Das Automatische hinzufügen von Covern ist eigentlich schon drin!
Du stellst neben den Suchbuttons eine "1" ein und startest dann die Automatische Suche. Dann erhälst du die nachfolgend im Bild gezeigte Frage. Bestätigst mit Ja und die gefundenen Cover werden sofort in die Datei geschrieben. Falls was nicht passt, muss das eben nachher manuel nochmal geändert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Peleke
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jan 2011, 12:29

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von Peleke » So 23. Jan 2011, 22:01

Stimmt, super! Dann wäre es noch schön "Strg" und "Shift" zur Mehrfachauswahl in der Liste der MP3s nutzen zu können und dann auch nur für die markierten Songs automatisch nach Covern zu suchen.
Vielleicht könntest Du dann in der nächsten Version einfach die 64 Bit DLL beifügen und nach automatischer Erkennung dementsprechend nutzen.
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von Timo-T » Mo 24. Jan 2011, 14:40

Hay,
Die Mehrfachauswahl ist bei mir auch möglich, allerdings etwas anders. :D
Du kannst per Rechtsklick in der Dateienliste Dateinamen aus der Liste entfernen. Dann suchst du die Cover für die Dateien, die noch übrigbleiben. Anschließend klickst du auf "aktualisieren" und alle Files stehen wieder in der Liste. Auf Wunsch kannst du vorher noch "Dateien mit Cover ignorieren" anhaken, dann werden die bereits gesuchten Dateien übersprungen.
Ist zwar nicht genau das was du suchst, es sollte aber den gleichen Zweck erfüllen. Viele Wege führen bekannlich nach Rom.

Das mit der 64 Bit dll muss ich mir anschauen, dass ich die irgendwie dynamisch lade, je nach System.
Aber ich werds mit im Auge behalten.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Peleke
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jan 2011, 12:29

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von Peleke » Di 25. Jan 2011, 12:22

Alles klar, wäre noch schön wenn "Strg" und "Shift" wie üblich in der Liste verwendbar wäre...
Peleke
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Jan 2011, 12:29

Re: MP3 NewCover - Software zum suchen und hinzufügen von Co

Beitrag von Peleke » Mi 23. Feb 2011, 15:57

Sorry, ich schon wieder.
Kann es sein, dass es einen Bug gibt, der mehreren MP3s das Cover der ersten MP3 gibt und nicht für jede MP3 ein passendes Cover speichert (solange die automatische Coversuche genutzt wird)?
Kommt mir irgendwie so vor...
Antworten