Playlisten erstellen

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Didi_HB
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2012, 09:57
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Playlisten erstellen

Beitrag von Didi_HB » Mo 28. Mai 2012, 12:50

@all
Nach längerem suchen hier im Forum habe ich leider noch keine befriedigende Antwort zu meinem Problem gefunden.
Daher stelle ich meine Frage hier mal direkt in's Forum in der Hoffnung das einem "DAU" geholfen wird ;)

Ich benötige eine kurze Anleitung, wie ich bei der Erstellung einer Playlist vorgehen muß.

Wichtig ist mir dabei, dass die Sortierung meiner Lieder auf der Festplatte nicht verändert wird. Ich will also nicht irgend welche Songs verschieben und dadurch ein komplettes Album zerstückeln.
Bedingt durch meine Playlisten sollen auch einige Songs in mehreren Playlisten gleichzeitig abgelegt werden. Kopieren ist auch nicht wirklich eine Option, weil dann der Speicherplatz sehr sehr knapp wird.

Eine weitere Frage:

kann ich Albumcover nur mit einem externen Programm in die Tags einbinden?

mit hilflosen Grüßen
Dieter
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Playlisten erstellen

Beitrag von wavelow » Mo 28. Mai 2012, 20:05

Moin, moin Herr Nachbar ;-)

Kenne deinen aktuellen Kenntnisstand nicht aber was du vorhast ist ziemlich einfach:

Songs oben in die Playlist ziehen, sortieren und dann per Rechtsklick als Playliste abspeichern. Fertig. Dabei werden keine "echten" Songs auf der Platte verschoben. Die Playlisten sind ja nur Verweislisten. Die Sortierung der Songs selber sollte dann auch nicht mehr verändert werden, da die Playlisten ansonsten die Songs nicht mehr finden.

Alternativ kannst du mit jedem anderen Programm auch Playlisten erstellen (z.B. mit Winamp). Diese dann als M3U ablegen. Damit kann DGJ auch was anfangen.



Zu deiner anderen Frage wegen dem Cover:
Das geht mit Digijay direkt noch nicht. Ist aber auch nicht unbedingt nötig. Daß man in Digijay Tags verändern kann ist erst seit kurzer Zeit möglich. Und das soll und ist lediglich ein Notbehelf um unterwegs mal einen Schreibfehler in den Tags ändern zu können. Viel mehr soll diese Tag Geschichte nicht sein.
Um Tags zu bearbeiten gibt es bequemere und spezialisierter Software. Zum Beispiel MP3TAG. Das ist kostenlos, beherscht alle Tagging Aktionen, auch Cover usw.
Schöne Grüße!
Didi_HB
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2012, 09:57
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Playlisten erstellen

Beitrag von Didi_HB » Di 29. Mai 2012, 17:49

Hallöchen "Bremer",
danke für Deine Anleitung :)

Aber....
wenn ich eine Playliste erstellt, diese abgespeichert habe und zu dieser Playlise weitere Songs hinzufügen möchte...
Wenn ich es versuche, werde ich gefragt, ob diese Playliste ersetzt werden soll. Ergo - es gehen mir die zuvor dort gespeicherten Songs verloren.

Ist das so, oder gibt es eine andere Möglichkeit (die ich noch nicht gefunden habe) Songs in eine bestehende Playliste hinzuzufügen? :?:

Gruß aus Weyhe
Dieter
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playlisten erstellen

Beitrag von muntablues » Di 29. Mai 2012, 18:12

Irgendwie versteh ich dein Problem nicht 8-)

Wenn du eine Liste zusammen gestellet hast, speicherst du diese mit dem gewünschten Namen ab. Wenn du was dazu fügst und dann wieder speichern willst gibst du der "neuen" Liste einen eunen Namen und überschreibst die alte Liste (dann ist aber die alte weg).

Das Ganze hat nichts mit deinen Files zu tun, sondern es dreht sich rein um die Playliste. Das ist eine Sammlung von Dateinamen nicht meh rund nicht weniger.

Hoffe du hast das System jetzt ein wenig besser im Auge, ansonsten einfach nochmal genauer fragen!

So denn,
Gruß MB

Bild
Didi_HB
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2012, 09:57
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Playlisten erstellen

Beitrag von Didi_HB » Di 29. Mai 2012, 18:40

Hallo MB,

ja, Deine Erklärung ist nachvollziehbar.
Meine Problem ist damit leider nicht unbedingt behoben.

Ich habe mich bestimmt schlecht ausgedrückt.
Daher hole ich mal etwas aus, damit meine Frage deutlicher wird.

Nehmen wir mal an, ich habe 10 Playlisten erstellt
Jetzt habe ich eine neue CD gerippt und möchte aus dieser CD die Songs den diversen Playlisten zuordnen (weil es z. B. eine Sampler CD ist)
So wie Du es beschrieben hast, muss ich die jeweilige Playlist aufrufen und kann dann den "einen" Song hinzufügen. Abspeichern aber unter einen neuen Namen.
Und für die verbleibenden Songs muss ich Stück für Stück genauso vorgehen.

Sehe ich das so richtig?

Meine Frage ist: kann ich auf einem weniger arbeitsintensiven Weg eine neue gerippte CD den einzelnen Playlisten zuordnen?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playlisten erstellen

Beitrag von muntablues » Di 29. Mai 2012, 20:36

Ja so musst du das machen. Das ist glaube ich bei jedem Programm so und du wirst diesen Weg gehen müssen.

Allerdings musst du keinen neuen Namen nehmen (ich finde dann wirds unübersichtlich), sondern einfach mit dem selben Namen neu speichern. Es ist dann ja nur der neue Song mit drin und das alte bleibt erhalten... Gerade wenn du, nehmen wir mal an "70er Playlist" hast, kannst du ja den neuen getrost dazu packen, oder nicht?
Gruß MB

Bild
Didi_HB
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2012, 09:57
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Playlisten erstellen

Beitrag von Didi_HB » Di 29. Mai 2012, 21:37

Herzlichen Dank MB für Deine Antwort. :)

jetzt ergibt sich daraus noch eine oder zwei kleine Fragen:

ich öffne meine neue gerippte CD
diese erscheint unten im Fenster
ein Song daraus möchte ich (beispielsweise) in meiner Playliste "70er Jahre" ablegen
diesen Song schiebe ich jetzt nach oben
jetzt öffne ich die Playliste "70er Jahre" - diese erscheint jetzt unten im Fenster - und schieb ALLE Songs der Playliste in das obere Fenster
Diese neue Playliste kann ich dann wieder abspeichern.

Wenn ich das jetzt mit allen Songs so mache, muss ich diese Prozedur jedesmal wiederholen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Frage 1
Kann ich die Songs aus der bestehenden Playliste mit einem oder zwei "Klicks" komplett kennzeichen, oder muss ich jeden Song einzeln anklicken um ihn nach oben schieben zu können?
(ist relativ zeitaufwendig wennn da mehrere 100 Songs drin sind)

Frage 2
Besteht eine Möglichkleit per Drag and Drop neue Lieder den einzelnen Playlisten hinzuzufügen (beispielsweise wie bei iTunes)?
das wäre ja wesentlich schneller und auch komfortabler.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playlisten erstellen

Beitrag von muntablues » Di 29. Mai 2012, 22:05

Achso bist du unterwegs *gg*

Ich würde es anders rum machen. Zuerst die Playliste öffnen (dabei wird gefragt ob man anhängen will, das mit NEIN beantworten). Dann hast du die "alte" 70er Liste offen. Nun schiebst du die Lieder die du haben willst nach oben und speicherst sie ab.

Ich weiß ja nicht wie viele Playliste du so durchkauen willst, aber wenns viele sind, hast du natürlich sehr viel arbeit. Da würde ich evtl. auf ein anderes Proggi umstellen und M3U Playlisten machen. Die kannst du dann auch mit DigiJay laden...

PS: Um alle Lieder von unten nach oben zu bringen, gibts den Button "Add all". Einfach einen Doppelklick drauf und es werden alle Titel nach oben geschoben...
Gruß MB

Bild
Didi_HB
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Mai 2012, 09:57
Wohnort: Weyhe bei Bremen

Re: Playlisten erstellen

Beitrag von Didi_HB » So 3. Jun 2012, 12:25

Danke,

so werde ich es machen :)

das erscheint mir sinnvoll.

ein sich bedankender "Dau"
Gruß
Dieter
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Playlisten erstellen

Beitrag von wavelow » Mo 4. Jun 2012, 04:38

Jaja... so hat jeder eben seine eigenen Wege die er geht.

Ich z.B. nutze gar keine Playlisten. Also nicht um Genres oder ähnliches zu verwalten. Ich nutze nur die Playlisten die sich automatisch bei den Gigs ansammeln - die also am Ende der Session von DigiJay angelegt werden. Da schau ich dann rein um zu sehen was ich letzte Woche oder vor drei Monaten so gespielt hatte.

Für die "70er Jahre" habe ich einen eigenen Ordner auf der Festplatte in der genau diese Songs verschwinden. Kommen "neue" dazu, dann werfe ich sie ebenfalls dort hinein. Dann kann man noch im "70er Jahre" Ordner Unterordner auf der Festplatte erstellen um z.B. Tophits von Raritäten zu trennen usw. Damit es nicht zu viele Songs in einem Ordner werden. So sind bei meinem wöchentlichen HDD Import immer alle Songs aktuell eingepflegt und im Digijay System.
Und so habe ich es mit allen Songs gemacht.

Playlisten haben nämlich einen gewaltigen Nachteil: Ändert man die Stuktur der Festplatte, löscht oder verschiebt dort irgendwann mal Songs, stehen sie zwar noch in den Playlisten aber DigiJay (und auch jede andere DJ Soft) findet diese Songs nicht mehr. Dann war die ganze Mühe mit dem erstellen von Playlisten umsonst.
Schöne Grüße!
Antworten