Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
DJ.Axel
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2012, 22:29

Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von DJ.Axel » So 18. Mär 2012, 01:20

Hallo

Habe seit heute in Problem mit Sountausgabe. Win7 Beringer BCD3000. Asio-Treiber 1.3.4.
Vor kurzem lief noch alles. Downgrade durch "drüberinstallieren" auf DigiJay 1.300 brachte keine Veränderung.

Hilfe!!!! Der Ton setzt unregelmäßig kurz aus. So als wenn ein Buffer lehr läuft.
Eine Änderung des Buffers im Asio-Treiber brachte keine Veränderung. Wenn ich ihn auf 4ms stelle verzert er.

gruß Axel
gruß Axel

Soft: BPM VirtualDJLE DigiJay Win7 XP Kontoller: BCD 3000, VMS4.1, Android
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von muntablues » So 18. Mär 2012, 14:37

Je nach System muss man den Buffer des Asio Treibers hoch drehen um solche Fehler zu beseitigen.

4ms schaffen meist nicht mal die ganz guten Karten, dafür ist Windows einfach nicht gemacht. Ich würde sagen, probier mal Werte um die 20-30ms und dann müsste es laufen. Ich fahre immer mit 30ms und das reicht mir mehr als nur aus, denn ich bin ja kein extrem Mixer und brauche nicht die letzten Latenz Reserven...
Gruß MB

Bild
DJ.Axel
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2012, 22:29

Re: Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von DJ.Axel » So 18. Mär 2012, 16:06

Hab ich schon auf 40 gestellt. Keine Verbesserung.
Auf einem älteren Rechner mit winXP das selbe Ergebnis.
Kannst du mir noch mal die 1.302 zum download anbieten? Mit der lief es.
Reicht das "drüberinstalieren" oder muß man erst dinstalieren?

Gruß Axel
gruß Axel

Soft: BPM VirtualDJLE DigiJay Win7 XP Kontoller: BCD 3000, VMS4.1, Android
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von muntablues » So 18. Mär 2012, 18:28

Dann sind es schrottige Treiber. Die 1.302 ist auf der Download Seite ganz normal zum Download drin...

Einfach drüber installieren ist in Ordnung.
Gruß MB

Bild
DJ.Axel
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2012, 22:29

Re: Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von DJ.Axel » So 18. Mär 2012, 21:02

Entschuldige ich meinte die 1.301.
Es hat ja mal funktioniert. Ich hab ja 2 Veranstaltungen gemacht mt der 1.301.
gruß
Axel
gruß Axel

Soft: BPM VirtualDJLE DigiJay Win7 XP Kontoller: BCD 3000, VMS4.1, Android
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von muntablues » So 18. Mär 2012, 22:11

http://digijay.at/media/digijay_downloa ... y_1301.exe

Aber es hat sich audiomäßig nichts verändert...
Gruß MB

Bild
DJ.Axel
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2012, 22:29

Re: Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von DJ.Axel » Mo 19. Mär 2012, 00:35

Danke. War es auch nicht. Dachte erst die Deinstallation und Neuinstallation der Beringer-Treiber brächte die Lösung. Scheint aber nicht so.
Ich suche weiter.
gruß Axel
gruß Axel

Soft: BPM VirtualDJLE DigiJay Win7 XP Kontoller: BCD 3000, VMS4.1, Android
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von wavelow » Mo 19. Mär 2012, 06:11

Hatte ähnlichen Stress mit einer Behringer Konsole. Hab sie dann letzten Endes wieder zum Händler geschickt und mein Geld wieder bekommen.

Habe generell nichts gegen Behringer aber es gab wirklich nur Probleme mit dem Ding. Und wie bei dir ging es mal und mal wieder nicht. Das ist mir zu stressig. Zur Zeit nutze ich Hardware von Native Instruments und es gab noch nicht ein einziges Mal Probleme. Vom fetten Sound ganz zu schweigen.
Schöne Grüße!
DJ.Axel
Beiträge: 46
Registriert: So 12. Feb 2012, 22:29

Re: Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von DJ.Axel » Mi 21. Mär 2012, 22:31

Ich hab noch nicht aufgegeben. ;)

Kann es denn sein wenn der Asio-Treiber hängt, und die Musik für den Bruchteil einer Sekunde stoppt dann auch der Waveform stehen bleib?

gurß Axel
gruß Axel

Soft: BPM VirtualDJLE DigiJay Win7 XP Kontoller: BCD 3000, VMS4.1, Android
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Tonaussetzer mit Asio BCD3000

Beitrag von muntablues » Do 22. Mär 2012, 08:13

DJ.Axel hat geschrieben:Kann es denn sein wenn der Asio-Treiber hängt, und die Musik für den Bruchteil einer Sekunde stoppt dann auch der Waveform stehen bleib?

gurß Axel
Jo so ist es. Bei ASIO sagt der Treiber wann Daten geschickt werden sollen. Wenn du also z.B. 4ms Buffer eingestellt hast, ist im Treiber immer max eine Reserve von 4ms an Audiodaten. Diese werden dann so schnell wie möglich an die HW weiter gegeben und gleichzeitig wird das nächste "Päckchen" angefordert.

Wenn nun dein Treiber keine Daten anfordert, steht die Waveform still, da diese direkt mit dem Audioausgang gekoppelt ist.

Das muss aber nicht nur am Treiber liegen. Wenn das System komplett ausgelastet ist, hat der Treiber nicht genug CPU übrig um seinen Dienst zu verrichten. Aber sehr oft ist der daran schuld *gg*

Evtl. kannst du mal probieren, die Waveform auszuschalten und evtl. beobachten wann die Aussetzer kommen (beim Laden des nächsten Track, vor dem Fade, usw.)

So denn,
Gruß MB

Bild
Antworten