Sampler-Lautstärke einstellbar?

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Sampler-Lautstärke einstellbar?

Beitrag von jomei » So 18. Aug 2019, 17:35

Hallo,

ich habe alle meine MP3s mit MP3Gain auf 89 dB normalisiert. Es treten zwar manchmal noch „Ausreißer“ auf aber fast alle Titel werden mit der gleichen Lautstärke wiedergegeben.
Leider ist ein deutlich hörbarer Lautstärkeunterschied zwischen der Wiedergabe über einen Player und über die Sampler-Funktion hörbar. Als Sampler ist der gleiche Titel wesentlich leiser. Lade ich den gleichen Titel in den Sampler-Bereich und in einen Player ist dies sehr deutlich zu hören.

Wünschenswert wäre es umgekehrt. Der Sampler sollte eigentlich die Player-Wiedergabe übertönen.

Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen?
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Sampler-Lautstärke einstellbar?

Beitrag von muntablues » Di 20. Aug 2019, 17:06

Du kannst bei jedem Sample die Lautstärke einzeln einstellen (rechts ist ein Schieberegler). Allerdings wird dieser Wert nicht gespeichert und nach einem Neustart ist wieder auf 100%.

Allerdings glaube ich auch, dass du bei den beiden Hauptsplayern den "dyn. Amp" aktiviert hast, kann das sein. Das ist für mich die einzig logische Erklärung warum da so viel Unterschied ist. Denke wenn den dyn. Amp deaktivierst, ist der Unterschied nicht mehr wirklich hörbar.

So denn,
Gruß MB

Bild
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: Sampler-Lautstärke einstellbar?

Beitrag von jomei » Mi 21. Aug 2019, 09:58

Die Schieberegler der Samples waren auf Max und bei den beiden Hauptplayern war „dyn. Amp“ nicht aktiviert, trotzdem ist mir die Lautstärke des Samples zu leise.

Ich habe aber eine andere Möglichkeit gefunden:

Wenn ich mit der rechten Maustaste in das freie Sampler-Feld klicke öffnet sich ein Menü, in dem ich u.a. „Lautstärke der Player reduzieren“ aktivieren kann. Dadurch wird beim Abspielen des Samples die Lautstärke des Hauptplayers abgesenkt und das Sample tritt deutlich hervor. Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit „Dynamic Amp“ zu aktivieren. Die genaue Arbeitsweise dieser Funktion ist mir noch nicht ganz klar aber ich habe damit ganz offensichtlich eine weitere Einstellungsmöglichkeit.
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Antworten