Seite 1 von 1
Musik Ordner überwachen
Verfasst: So 15. Mai 2011, 16:13
von Mr.Ampere
Hallo
Ich bin neu hier im Form und neu im umgang mit DJ Programmen.
habe das Programm installiert und es hat alles sofort gut funktioniert.
Nun habe ich aber doch noch ein paar fragen zur Bedienung.
Da ich meine Musik auf meinem großen Rechner mit Prog. wie z.B.Foobar organiesiere bein ich es gewohnt Speicherort anzugeben und gut. Musik wird eingelesen und das Archiv wird überwacht.
Wie läuft das bei Digijay?
Ich habe die Musik auf einer USB Platte und über import HDD eingelesen. Das ging auch prima. Nun habe ich einen Ordner wo meine ganze Musik drin ist.
Jetzt kann man noch mehrere Gruppen anlegen, wo man aus seinem Archiv einzelne Lieder heraus sucht und sie in eine extra Gruppe tut. Zum Beispiel 80er.
Verstehen ich das richtig?
Da nun ja immer neue Musik dazu kommt. Wie halte ich die Gruppe wo die ganze Musik drin ist aktuell. Kann man die überwachen lassen oder so etwas.
Danke
Mr.
Re: Musik Ordner überwachen
Verfasst: So 15. Mai 2011, 18:52
von muntablues
Überwachung ist keine drin, weil es bei vielen Daten einfach zu lange dauert bis ich durch wäre (scan und einlesen)
Das aller einfachste ist die alte Grupep zu Löschen und einen HDD Import zu machen. Dann ist alles aktuell.
Wenns nur ein paar Songs sind kannst du diese auch manuell per File hinzufügen oder Ordner hinzufügen anhängen.
Es kommt immer drauf an wieviel es sind und was du geändert hast. Wenn du die komplette Strutur über den Haufen wirfst ist natürlich ein kompletter Import sinnvoller...
Das mit den Spezialgruppen (80er) kannst du auch in DigiJay lösen. Einfach neue Gruppe hinzufügen und dann den gewünschten Song per "STRG" Taste verschieben. Dann hast du eine Verknüpfung in der Gruppe. Dabei wird aber die Struktur der HDD nicht verändert.
Re: Musik Ordner überwachen
Verfasst: So 15. Mai 2011, 21:45
von Mr.Ampere
Danke für die Antwort.
Ich muss nochmal doof fragen.
Wie benutzt man das mit den Gruppen richtig ?
Sind sie dafür da sich Ordner anzulegen um auf Titel schneller zugreifen zu können.
Mr.A
Re: Musik Ordner überwachen
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 09:32
von muntablues
Gruppen sind da um zu strukturieren (wie du das richtig sagst).
Ich pers. nehme z.B. nie den HDD Import, sondern habe meine Gruppen in Genres (Stilrichtungen) unterteilt und hole meine Daten per "Ordner hinzufügen" in DGJ hinein.
Wenn die Platte "sauber" strukturiert ist, kannst du natürlich auch den HDD Import verwenden.
Es liegt also an dir, wie du am besten zu recht kommst. Du kannst natürlich auch beides gemeinsam machen. Also HDD Import (um alle Daten 100% geladen zu haben) und dann noch deine Genres bzw. Favoriten von Hand anlegen um gewisse Songs noch schneller zu finden...
Es liegt also an dir *gg*
Re: Musik Ordner überwachen
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:35
von Mr.Ampere
OK dann habe ich ja richtig gedacht.
jetzt noch mal eine frage wie ist es wenn ich auf eine andere bzw. auf eine größere Platte umsteige. Muss ich da alle Gruppen neu anlegen ?
Mfg
Mr.A
Re: Musik Ordner überwachen
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:43
von muntablues
Wenn du die Platte änderst, musst du schauen, dass alle Dateien am gleichn Platz liegen. Also wenn du jetzt z.B. deinen Sound auf E:\Musik hast musst das danach wieder genau gleich ausschauen.
Logischerweise muss die neue größere Platte auch den alten Laufwerksbuchstaben haben, sonst gehts auch nicht.
Aber wenn du diese beide Punkte beachtest, sollte nach dem Wechsel alles genau so gehen wie vorher...
So denn,
Re: Musik Ordner überwachen
Verfasst: So 12. Jun 2011, 22:02
von wavelow
Genau. Der eine favorisiert es in DigiJay die Gruppen anzulegen und andere sortieren eh schon alles direkt auf den Festplatten in Ordnern (die man auch "Gruppen" nennen könnte). Und manche machen beides.
Ich bin z.B. ein "HDD Typ" - klingt ja wie ein Virus *ggg*
Generell sortiere ich seit Jahren alle Songs direkt auf der Festplatte. In Ordner, Unterordner usw. Damit hat DigiJay gar nichts zu tun. Aber DigiJay kann exakt diese Ordner nachbilden inkl. aller Unterordner und Unterunterordner. Es ist dann in DigiJay alles exakt so wie es auch auf der Festplatte geordnet ist. Das ist der HDD Import.
Die neuen Songs die jede Woche neu dazukommen werden bei mir dann wie immer direkt auf der Festplatte in die entsprechenden Ordner usw. geschoben und sortiert. Vor dem Gig lösche ich in DigiJay die "alten" Gruppen und mache einen neuen HDD Import. So sind dann alle neuen Songs auch dabei.
Und das Schöne daran: Die einmal in DigiJay verwendeten Ordnerfarben merkt sich das schlaue DigiJay trotzdem obwohl die Ordner vorher in DigiJay gelöscht wurden. Nach dem erneuten HDD Import sind alle Farben wieder so wie vorher.... Genialer geht es doch nicht.
Achja: Und nach dem HDD Import noch schnell ein Backup gemacht. Falls mal was ist, kann man so schneller wieder alles herstellen. So ein HDD Importvorgang kann je nach Anzahl der Songs eine Weile dauern. Diese Zeit hat man während eines Gigs natürlich nicht. Daher immer ein Backup machen! Das ist in 2 Sekunden zur Not wieder eingelesen.