Bedienungsknöpfe unter den Playern

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von jomei » Fr 25. Mär 2011, 16:31

Unter beiden Playern befinden sich eine Reihe von Bedienungsknöpfen deren Funktionen mir Rätsel aufgeben. Eine genaue Bedienungsanleitung ist ja schon häufiger angefragt worden, dauert aber wohl noch.

Gibt es denn wenigstens eine Kurzbeschreibung dieser Knöpfe?
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von muntablues » Fr 25. Mär 2011, 17:10

Bild

OK dann mal ganz langsam *gg*

Rot: Fast zu denken, zum spulen. Wird aber eh nicht mehr verwendet wenn die Waveform an ist

Grün: Loopsektion. Da gibt es grob gesagt zwei Arten einen Loop zu setzetn.

1. Manuell: Alle Knöpfe sind dunkel. In setzt den Loop In Punkt und Out setzt den Loop Out Punkt. Sind diese Punkte gesetzt kann man mit Loop den Loop laufen lassen.

2. Auto: Wenn der BPM Wert stimmt und die Waveform fertig geladen ist, kann DigiJay den Loop automatisch machen. Dafür müssen In und Out dunkel sein. Dann einfach auf Loop und der Loop wird automatisch gesetzt und sofort abgespielt. mit den :2 und x2 Knöpfen kann man die Looplänge einstellen und diese wird oben links angezeigt. die Pfeile < und > springen um einen Beat weiter oder zurück. Die letzten Punkte gelten aber nur im Auto Loop Mode.

Loop hat noch eine Spezial Funktion wenn ein Loop manuel gesetzt wurde. Nimmt man die rechte Maustaste spielt der Song normal weiter bis er in den Loop hineinläuft und fängt dann an zu loopen.

Wenn ein Loop, egal ob Auto oder manuell gestzt wurde, kann dieser gespeichert werden. Dazu die rechte Maus auf den Tasten 1-3 betätigen und speichern. Laden geht per Doppelklick auf den jeweiligen Button.

3. Play und Cue: Hier gibt es auch zwei Arten.
a) Denonsteuerung (Programmeinstellungen). Wird die Position des Songs geändert, fängt der Player sofort an zu loopen über ein 1/2 Sekunde. Nun kann man mit Cue die Position festlegen und er wird in den selektierten Speicher (Tasten 1-4) gespeichert.

b) ohne Denon: Man fährt die gewünschte Position an und kann per rechter Maus auf den Tasten 1-4 den Cue Punkt speichern.

Um die Punkte wieder zu löschen ebenfalls die rechte Maus...

T/P: Ändert zwischen Mastertempo, Pitch und Mix Mode.

blauer Kopfhörer: Ist um den Song auf den Monitor zu leiten. Dieser ist allerdings nur aktiviert wenn der Monitor einen anderen Ausgang hat, als die Player (ist ja logisch oder)

Denke ich hab alles.

Werd den Beitrag mal Pinnen, dann sehen das andere Fragende auch schneller.

So denn,
Gruß MB

Bild
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von jomei » Sa 26. Mär 2011, 12:26

...das hat mir schon mal wesentlich weitergeholfen, danke dafür.

Schwierigkeiten habe ich aber bei der Umsetzung:
ich möchte einen Teil innerhalb eines Titels so oft wiederholen bis ich den Befehl zum Weiterspielen gebe. Ich spiele den Titel ab und drücke bei den gewünschten Positionen auf IN und OUT. Ich aktiviere LOOP und gehe mit Stop auf die Anfangsposition. Starte ich jetzt den Titel wird er von Anfang an abgespielt und der gewünschte Teil so oft wiederholt bis ich LOOP deaktiviere und anschließend bis Ende abgespielt. Soweit der manuelle Modus.
Schwierigkeiten macht mir der automatische Modus. Wie setze ich die gewünschten IN- und OUT-Punkte und wie starte ich ihn (ohne Denonsteuerung)?

Ich bin Anfänger und kenne mich deshalb nicht mit den Fachbegriffen aus:
- ist Cue Play das gleiche wie Loopen oder was mache ich damit?
- was erreiche ich mit Wechseln zwischen Mastertempo, Pitch und Mix Mode?
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von muntablues » Sa 26. Mär 2011, 12:37

Im Auto Loop Mode müssen vor dem betätigen des Loop Button, dürfen IN und OUT nicht gesetzt sein. Wenn das der Fall ist, wird automatisch die passende IN und OUT Position gesucht und selbstständig gesetzt. Um den Auto zu verlassen, am besten Loop deaktivieren und anschließen Out und IN.

CuePlay:
a) Denon Mode: Der Player springt an die selektierte Cue Position und spielt ab dort einfach weiter.

b) Standard Mode: Der Player geht an die selektierte Cue Position und spielt solange wie du auf der Taste bleibst.

Pitch: Ändert die Samplerate und das klingt wie wenn du zB einen Plattenteller abbremst

Master Tempo: Ändert die Geschwindigkeit, ändert dabei aber die Tonhöhe nicht.

Mix Mode: Ist eine Kombi aus den beiden oben genannten Modis.

Nehme an jetzt ist es verständlich *gg*

So denn,
Gruß MB

Bild
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von jomei » Sa 26. Mär 2011, 12:47

...das war's, vielen Dank, jetzt bin ich auf dem Weg zum Profi!
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von wavelow » Sa 18. Jun 2011, 18:33

jetzt bin ich auf dem Weg zum Profi!
Ich habe den ganzen Kram in 20 Jahren noch nicht begriffen *ggg*. Wahrscheinlich bin ich auch immer zu blau wenn ich das bräuchte. Ging auch ohne bisher immer ganz gut.

Wie hat man früher bei Vinyl eigentlich geloopt? :lol:
Schöne Grüße!
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von jomei » So 19. Jun 2011, 13:06

wavelow hat geschrieben:
Wie hat man früher bei Vinyl eigentlich geloopt?

gaaanz einfach:
Tonarm angehoben, etwas nach außen versetzen und wieder absenken!
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
Benutzeravatar
DichterMann
Beiträge: 8
Registriert: So 3. Mär 2013, 21:16
Wohnort: Hannova
Kontaktdaten:

Re: Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von DichterMann » So 10. Mär 2013, 19:28

also das mit den cuepunkten kriege ich nicht hin. da werde ich ´zum wahnsinnsesel.
der song fängt dann immer an einer kleinen stelle an zu zappeln und das hört nicht mer auf. :( aber dabei kann man ja keinen cuepunkt setzen. :?
ist das ein reaktionsspiel, oder ist mein computer kaputt?
i-A :-(
Mit viel Geduld und Spucke
dichte ich auch gute Mucke!
i-A ;-)

DichterMann
Benutzeravatar
Rockpommel
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Mär 2013, 11:21

Re: Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von Rockpommel » Fr 15. Mär 2013, 15:09

Sanya
ich habe da auch mal ne Frage , habe das Forum durchforstet aber nichts gefunden. Was hat es mit den Knöpfen auf sich bei denen 1.2 3 steht. Ist meine Vermutung richtig das wenn ich auf 2 drücke ein Lied lade das es dann als 2. kommt ?
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Bedienungsknöpfe unter den Playern

Beitrag von SirRooster » Fr 15. Mär 2013, 16:14

das sind cuepunkte.
zu jedem song kannst du dir 4 cue / startpunkte anlegen.
über diese buttons kannst du den song dann an diesen punkten starten.

oder du meinst die Looppunkte. an diesen stellen kannst du loops setzen, so dass der song an diesen punken eine gewisse anzahl an Takten immer wiederholt.
Antworten