MP4 / AAC - Format

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
guy

MP4 / AAC - Format

Beitrag von guy » Do 30. Sep 2010, 06:21

einen schönen juten tach,

wird es in naher zukunft möglich sein auch audio-dateien im mp4-format (nicht drm geschütze dateien aus itunes) abzuspielen?
in einem anderen betrag war von einen plugin der sound-engine für das flac-format die rede. gibt es so etwas auch für mp4?
in diesem zusammenhang wäre dann natürlich noch die frage, ob die möglichkeit besteht, playlisten aus itunes direkt in digijay einzulesen?
ich benutze (unter anderem) auch itunes und habe sehr viele intelligente playlisten, welche sich ständig aktualisieren. dies ist äußerst praktisch.
diese itunes-playlisten müssen dann immer wieder erst mit zusatz-tools (z.B. itunes-export-m3u) in m3u-listen umgewandelt und dann in digijay eingelesen werden.
dieses funtz zwar tadellos, ist aber auf dauer etwas umständlich.

mfg guy
wavelow

Re: MP4 / AAC - Format

Beitrag von wavelow » Do 30. Sep 2010, 06:57

Juten Morgen nach Berlin :-)

Darauf wurde fast gewartet, dass einer mit i-Tunes Listen kommt *gg*

Das Thema hatten wir irgendwann mal gaaanz kurz im Board angesprochen und gleich wieder in die Ecke gefeuert weil es hier einfach niemanden gab der i-Tunes nutzt. Genau wie Jussy's Flac Dateien übrigens. Auch der erste der damit ankommt. Aber ihm wird ja schon geholfen.

Da sich halt niemand so recht mit i-Tunes auskannte, es keiner hier nutzte wurde das nicht mehr weiter verfolgt. Ich selber habe mir mal Magix Digital DJ Soft gekauft zum testen. Die Soft selber ist eher nicht zu gebrauchen aufgrund der völlig unbrauchbaren Suchfunktion und anderen Dingen. Aber sie hat so eine i-Tunes Verwaltung drin. Ich hab's nicht gepeilt wie das funktioniert *gg*

Ich glaube ein i-Tunes Nutzer wird lachen. Aber wer es nie gebraucht hat, tut sich echt schwer damit. Wenn sowas in DigiJay kommen sollte, müsstest Du MB da tatkräftig mit Infos unterstützen und viel testen. "Marketingmässig" sehe ich i-Tunes Kompatibilität in DigiJay auch als nicht unwichtig an. Das würde nochmals weitere User anlocken...
Schöne Grüße!
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Do 30. Sep 2010, 12:20

Also für MP4/AAC gibts natürlich auch ein Plugin. somit sollte auch das gehen.

Die I-Tunes Playlisten kann man sicher irgendwie importieren, muss ich aber erst mal anschauen. I-Tunes wurde bei mir vom Rechner verbannt, weil ich immer sage: Apple Soft gehört nicht auf einen PC *gg*

Um das ganze ein wenig zu durchforsten, bräuchte ich ein paar Infos wie und wo I-Tunes die Listen ablegt. Am besten eine solche Liste per mail schicken, dann weiß ich schonmal mehr.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Timo-T

Beitrag von Timo-T » Do 30. Sep 2010, 13:06

I-Tunes wurde bei mir vom Rechner verbannt, weil ich immer sage: Apple Soft gehört nicht auf einen PC *gg*
:lol: :lol: :lol: - Ganz meine Meinung :mrgreen: bei mir kommt Apple Soft auch gar nicht erst auf den Rechner. Entweder Mac und Apple oder PC und Windows.

Ich kenne aber viele, die mit I-Tunes auf einem PC arbeiten und deshalb ist es sicher nicht verkehrt, wenn man die I-Tuneslisten in Digijay importieren könnte.
Freundliche Grüße vom
Timo

...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
wavelow

Beitrag von wavelow » Fr 1. Okt 2010, 09:42

Ich kenne aber viele, die mit I-Tunes auf einem PC arbeiten und deshalb ist es sicher nicht verkehrt, wenn man die I-Tuneslisten in Digijay importieren könnte.
Kenn ich auch. Das ist wohl auch der Grund warum immer mehr Audioplayer Hersteller diese i-Tunes Geschichte mit integrieren. Ich selber brauch das Zeug nicht und werde das auch nicht nutzen. Wenn ich sowas will, halte ich es wie MB: Dann würde ich mir nen Apple kaufen.

Andererseits kenn ich einige die sich nen Mac gekauft haben und dann Hilfe wollen. Kann ich aber nicht helfen, kenne nix von der Mac Welt. Oder sie haben Windows Simulationen drauf um Windows Soft auf ihrem Apple laufen zu lassen. Das versteh ich dann überhaupt nicht mehr :lol:

Schaden tut es DigiJay aber sicher nicht wenn man auf die "Packung" schreiben kann: I-Tunes kompatibel *gg*
Schöne Grüße!
guy

Beitrag von guy » Fr 1. Okt 2010, 18:23

muntablues hat geschrieben:Also für MP4/AAC gibts natürlich auch ein Plugin. somit sollte auch das gehen.
cool, das wäre super, wenn das eingebaut wäre. im laufe der zeit haben sich doch einige mp4-files angesammelt. ein umwandeln in mp3 würde dann entfallen.

muntablues hat geschrieben:Um das ganze ein wenig zu durchforsten, bräuchte ich ein paar Infos wie und wo I-Tunes die Listen ablegt. Am besten eine solche Liste per mail schicken, dann weiß ich schon mal mehr.
das dateiformat ist eine xml datei. ich würde nach diesem wochenende mal etwas genauer stöbern und dann die entsprechende antwort hier posten.
diese xml datei ist jedoch bei meiner datenbank ziemlich gross, so dass es keinen sinn macht, diese zu mailen. ich würde jedoch versuchen, eine kleinere datei von itunes herstellen zu lassen, mit der man dann testen könnte. das dauert aber ein bischen und ich bin am wochenende vereist.

und noch ein kurzes wort zu itunes:
ist leider ein speicherfressenendes monstrum, aber die inteligenten wiedergabelisten sind wirklich cool. einmal angelegt (und zwar über alle tags und mit allem schnickschnack wie größer, kleiner, enthält, enthält nicht, beginnt mit ...etc) aktualisieren diese sich automatisch, wenn neue songs in die dantenbank importiert werden (falls sie den eingestellten suchkriterien entsprechen).

gruss guy
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Fr 1. Okt 2010, 18:32

OK, passt. Kann ja bei mir mal das zeug installieren, mach eh bald ein neues BS drauf, dann spielts nicht so ne Rolle...

Aber mach dann bitte einen neuen Thread auf, weil hier gehts ja eigentlich um MP4 ;)

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Antworten