Vorhören

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Aki63
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Apr 2016, 21:51

Vorhören

Beitrag von Aki63 » Di 26. Apr 2016, 22:43

Hi zusammen,
eigentlich hatte ich mir vorgestellt, mit meiner neuen NI Traktor 2 besser vorhören zu können. Leider habe ich mit dem Notebook Latenzprobleme (Aussetzer) bei der Traktor 2, aber kann ja auch mit dem Lautsprecher-Ausgang in die PA gehen. In den Settings also Player 1 und 2 auf Lautsprecher gesetzt und Monitor auf die Traktor 2. Wenn ich vorhören möchte, kann ich in die Playlist gehen und mir einzelne Stücke vorhören - aber ich sehe dann ja leider keine Waveform, auch kann ich den Cuepoint nicht schon beim Vorhören setzen. Merke mir also bei zu langen Intros die Sekunde, wo ich einsetzen will, und muss dann, wenn das Stück im Player 2 oder 1 erscheint, anhand der Waveform "raten", wo der gewünschte Cuepoint wohl sein könnte.
Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Wünschenswert wäre jeweils ein Button im Player 1 und 2, mit dem man auf Vorhören schalten könnte (ähnlich dem Kopfhörer Button, nur eben bei gleichzeitiger Abschaltung der PA).

Danke!
Gruß
Aki
Aki63
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Apr 2016, 21:51

Re: Vorhören

Beitrag von Aki63 » Di 26. Apr 2016, 22:51

Ahhhh... Habe Mute Player bei aktivem Monitor gesetzt... Jetzt geht es
DJ Tom64
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:34

Re: Vorhören

Beitrag von DJ Tom64 » Mi 27. Apr 2016, 23:43

Hallo Aki,

die Frage finde ich interessant, an einer Lösung wäre ich ebenfalls interessiert, den im ersten Post beschriebenen Lösungsweg kann ich nachvollziehen und fände ich gut - den danach beschriebenen ("Habe Mute Player bei aktivem Monitor gesetzt") verstehe ich allerdings überhaupt nicht: Wo gibt es einen Mute-Schalter bei den Playern? Und falls es ihn gibt: wieso hörst Du dann im Monitor-Ausgang noch etwas?
Vielleicht kann MB das Rätsel auflösen ...

Viele Grüße,
Th.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Vorhören

Beitrag von muntablues » Do 28. Apr 2016, 18:09

"Mute Player bei aktivem Monitor" macht Folgendes:

Drückst man den Monitor Button beim Player (blauer Kopfhörer) wird der Player auf den Monitor Kanal umgeleitet und der Hauptausgang wird auf Mute gestellt. Damit kann man ohne Mischpult auf dem Kopfhörer vor hören und den Cue setzen, ohne dass man an der Lautstärke des Players rum hantieren muss...

So denn,
Gruß MB

Bild
DJ Tom64
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:34

Re: Vorhören

Beitrag von DJ Tom64 » Fr 29. Apr 2016, 13:48

Hallo MB,

danke für die Erklärung / den Tipp.
Es gibt also auch nach 2 Jahren Programmnutzung noch Feature(s), das/die ich nicht kenne - uind das man im konkreten Fall mit Suchbegriff "Mute" auch in der Feature-List (leider) nicht findet ...

Grüße,
Th.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Vorhören

Beitrag von muntablues » So 1. Mai 2016, 09:56

Die Feature Liste ist ehrlich gesagt schon einige Zeit vernachlässigt worden und das fehlt wahrscehinlich noch mehr also nur das :-)
Gruß MB

Bild
Loco1418
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Mai 2013, 15:30

Re: Vorhören

Beitrag von Loco1418 » Mo 2. Mai 2016, 17:08

Hallo, muss wohl blind sein, wo bitte ist der blaue Kopfhörer,
Version 1.822 Windows 10
Player1.JPG
Player2.JPG
Gruß Loco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Vorhören

Beitrag von muntablues » Mo 2. Mai 2016, 18:23

Kommt nur, wenn der Monitor auf einem anderen Kanel bzw. Soundkarte ist. Wenn der Player also den selben Ausgang hat wie der Monitor, sieht man den Kopfhörer nicht, weil es ja auch keinen Sinn machen würde...

So denn,
Gruß MB

Bild
Antworten