SYNC mit Controller

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

SYNC mit Controller

Beitrag von B-Town » Sa 19. Mär 2016, 19:35

Hallo Allerseits,
bin gerade am testen von meinem neuen Controller. Folgendes Problem habe ich im Moment.
Wenn man ohne Controller arbeitet und man nach dem die Sync-Taste gerückt wurde mit der rechten Maustaste auf den Fader drückt fährt er langsam zurück. Wie mach ich das beim Controller?
Wenn ich am Controller für den Übergang die Sync Taste drücke und anschließend den Fader bewege fährt er in Digijay sofort wieder auf Null. Wie kann ich hier wieder langsam Richtung Null fahren? Könnte ich evtl. eine Taste belegen?
Danke vorab für eine Rückmeldung
Gruß B-Town
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: SYNC mit Controller

Beitrag von muntablues » So 20. Mär 2016, 07:38

Entweder den Crossfader anlernen und dann von Hand schieben (Crossfader sind aber immer heikel, wenn man mal dran kommt ohne es zu wollen) oder eben via. Volumen Fader: P1 ist auf 100% und P2 geht langsam von 0 .. 100%. Ewas anderes macht der Crossfader im Programm auch nicht ;)

Ich sag wenn man einen HW Controller dran hat, kann man ja Gott sei Dank zwei Sachen gleichzeitig machen, was mit der Maus schwieriger wird...

So denn,
Gruß MB

Bild
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Re: SYNC mit Controller

Beitrag von B-Town » So 20. Mär 2016, 10:28

Ich meinte eigentlich den Pitch Fader. Wenn man mit der Sync Taste die BPM anpasst und nach dem Überblenden mit der Maus den Pitch Fader einmal drückt fährt er langsam auf Null zurück.
Beim Controller geht das nicht. Die Sync Taste drücken dann gleicht er die BPM an. Wenn man nun den Pitch Regler berührt fährt er in der Software sofort auf Null. Hier fehlt mir das langsame zurückfahren.
Gibt es einen Button den ich anlernen kann damit das wie mit der Maus geht?
Gruß B-Town
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: SYNC mit Controller

Beitrag von muntablues » Mo 21. Mär 2016, 17:57

Ok, das meinst... Den Button gibts noch nicht, müsste ich also erst einbauen... Ich schaus mal an, aber eigentlich ist das halt von a-z ein wenig komisch, da beim Drücken des Sync der Pitch Fader nie mit der echten HW zusammen stimmt und danach wird die HW nochmal übergangen.

Schöner wäre meiner Meinung nach eine Art Fang für den Pitch. Wenn der Controller auf 0 steht und die SW steht auf 10% dann wäre es witzig, wenn man erst beim Controller auf 10% fahren muss und erst wenn der Wert oder mehr erreicht ist, hängt sich der Pitch Fader an der Controller dran...

Wie auch immer, schneller geht die Taste rein fummeln ;)
Gruß MB

Bild
B-Town
Beiträge: 121
Registriert: Mo 19. Mai 2014, 22:57
Wohnort: Bodelshausen

Re: SYNC mit Controller

Beitrag von B-Town » Mo 21. Mär 2016, 19:53

Hören sich beide Varianten gut an. Mach einfach das was nicht so aufwändig ist.
Da fällt mir gerade ein, arbeitest du gerade an einem Update oder läßt es die Zeit nicht zu?
Was mich im Moment noch am meisten stört ist, das bei mir die Spaltenbreite immer noch nicht fix ist und während eines abends mehrfach ändert. Aber sonst ist alles gut.
Gruß B-Town
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: SYNC mit Controller

Beitrag von muntablues » Mi 23. Mär 2016, 11:27

Derzeit hab ich keine Zeit, bin grad am renovieren zu Hause...

Spaltenbreite werd ich nichts machen können, vor allem ist das bei mir nie so extrem wie du das beschreibst! Wir können nur in einigen Wochen mal per Teamviewer bei dir das Ganze anschauen und dann kann ich evtl. das ein oder andere testen. Aber viel Hoffnung, dass ich was finde hab ich ehrlich gesagt nicht...

So denn,
Gruß MB

Bild
lulu19089
Beiträge: 2
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 19:23

Re: SYNC mit Controller

Beitrag von lulu19089 » Fr 11. Okt 2019, 17:14

Hallo, ich muss diesen Thread leider noch mal aktivieren. Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Ich habe einen Hercules DJ Contoll mp3 e2 und bekomme es einfach nicht hin, nach dem Sync Vorgang und dem Fade zum nächsten Titel, die Geschwindigkeit wieder auf original zu bringen. Selbst wenn ich die Pitch Tasten richtig belege, bleibt die Geschwindigkeit nur kurz verändert. Ich hatte gehofft, mir mit dem Controller den "Rechts-Klick" ersparen zu können. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit per Tastendruck ein Reset der Geschwindigkeitsveränderung durchzuführen.
Ich hoffe, dass das verständlich ist...
Vielen Dank schon mal im Voraus
Antworten