Controlersteuerung, wie geht das genau?

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von Timo-T » Fr 13. Aug 2010, 14:15

Hallo MB,

So ich habe mir jetzt mal einen Controler bestellt. Bisher habe ich ja immer nur mit der Maus gearbeitet. Es ist ein Hercules DJ Control MP3 e2. Nicht das beste DJ Teil, aber zum ausprobieren reicht es ja erst mal aus. Man kann ja später immer noch aufrüsten (30 Tage Money Back)

Ich habe die Treiber alle laut Bedienungsanleitung installiert. Jetzt möchte ich die Tasten in Digijay belegen. Das funktioniert zum Teil recht gut:

Play, ChangeCue, CuePlay, Wheel, Loop, LoopIn, LoopOut, ChangeCue, PitchbendUp und Down, alle Fader (bis auf PitchTempo) habe ich soweit hinbekommen. Will ich das PitchTempo festlegen kommt immer eine Fehlermeldung. Einmal musste ich Digijay danach sogar neu installieren, weil es einfach nicht mehr zu öffnen ging :? . Der Pitch-Regler ist ein Drehknopf ohne festen Anfang und ohne festes Ende. Ich kann ihn also auch nicht auf Min bzw. Max stellen. Deshalb immer die Fehlermeldung.

LoadTo1 bzw LoadTo2 kann ich zwar belegen, funktioniert aber iwie nicht.
ChangeTempoMode, die ganzen Kill... und CueStop: was fang ich damit an?

Die Monitortasten, Automix, Scratch, MasterTempo, Sync, Ordnertaste, Pfeil hoch und runter, Files und die Pfeiltasten >> und << am Hercules kann ich noch nicht belegen. Fehlen diese Möglichkeiten in Digijay noch? Siehe Bild
Auch die Tastenbeleuchtung geht noch nicht.

Ich würde gerne mal neue Wege ergründen...

Da ich ja nun damit aber überhaupt noch keine Ahnung habe, wäre ich über ein paar Infos dankbar, bevor ich alles wieder einpacken muss...
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von muntablues » Fr 13. Aug 2010, 14:27

So jetzt hats den Timo auch infiziert (Wavelow hat gestern auch einen BCD2000 bestellt)

Also:
Dein Pitch Regler ist in dem Fall ein Endlos Rad, das ist noch nicht drin und ich brauch da erst einige daten dazu, bevor du das ntzen kannst. Also erst einmal nichts einstellen...

LoadTo1 und LoadTo2 sind in der Soft noch nicht eingearbeitet, braucht noch ein weilchen. Aber wenn ihr jetzt alle auf de Midi Tripp seid, werd ich wohl oder übel wieder ran müssen *gg*

Scratch -> sind als Wheel drin. Damit kannst du im STILLSTAND des Players vor und zurück spulen. Das Wheel hat derzeit nur im STILLSTAND eine Funktion.

Und alle restlichen von dir genannten Tasten sind noch nicht eingebaut.

Nun zu den LEDs. Da hab ich noch gar nichts gemacht und es wir auch ein wenig Aufwand sein, das einzubauen. Auch für auch *gg*. Ihr müsst erst alle LEDs anlegen und dann bestimmten Funktionen zuordnen. Kann ja sein, dass z.B. beim Player Start die eine ein und die andere aus gehen muss (verstehst was ich mein)

So das wars bis daher...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von Timo-T » Fr 13. Aug 2010, 14:41

muntablues hat geschrieben:So jetzt hats den Timo auch infiziert (Wavelow hat gestern auch einen BCD2000 bestellt)

Also:
Dein Pitch Regler ist in dem Fall ein Endlos Rad, das ist noch nicht drin und ich brauch da erst einige daten dazu, bevor du das ntzen kannst. Also erst einmal nichts einstellen...
OK. Ich dachte mir, ich probiers einfach mal aus, mit so einem Teil. Ich werde wahrscheinlich nochmal umtauschen und was besseres bestellen, aber ich wollt es halt erstmal ausprobieren. Und das wavelow nun zeitgleich auch einen Controller bestellt hat, das war heimlich abgesprochen, damit du weiter an Midi arbeiten musst :lol: :lol:
So ein Zufall...
LoadTo1 und LoadTo2 sind in der Soft noch nicht eingearbeitet, braucht noch ein weilchen. Aber wenn ihr jetzt alle auf de Midi Tripp seid, werd ich wohl oder übel wieder ran müssen *gg*
Das wirst du dann wohl müssen, denn auf der neuen Webseite wird ja von Controllerunterstützung gesprochen :D
Scratch -> sind als Wheel drin. Damit kannst du im STILLSTAND des Players vor und zurück spulen. Das Wheel hat derzeit nur im STILLSTAND eine Funktion.
Ja, die Stillstandfunktion habe ich schon gefunden...
Und alle restlichen von dir genannten Tasten sind noch nicht eingebaut.
:(
Nun zu den LEDs. Da hab ich noch gar nichts gemacht und es wir auch ein wenig Aufwand sein, das einzubauen. Auch für euch *gg*. Ihr müsst erst alle LEDs anlegen und dann bestimmten Funktionen zuordnen. Kann ja sein, dass z.B. beim Player Start die eine ein und die andere aus gehen muss (verstehst was ich mein)
Das bekommen wir gemeinsam sicher hin... :D
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von wavelow » Fr 13. Aug 2010, 14:44

Jo da kann MB in nächster Zeit die Midigeschichte aber noch schön verfeinern *gg*

In der Tat habe ich mir gestern beim gleichen MoneyBack Laden eine BCD 2000 bestellt. Auch nix besonderes und oft belächelt aber bei dem Preis den Onkel Thomann grad aufruft habe ich auch nur gelächelt: 95 Euro

http://www.thomann.de/de/behringer_bcd2000.htm

OK, Win 7 mit 64 Bit ist nicht drin mangels Treiber aber egal. Hab ja eh wieder XP druff.
30 Tage habe ich ja Zeit es mit DigiJay in Einklang zu bringen sonst fliegt das Ding halt wieder zurück.


@MB: Das Ding ist seit heute Mittag schon versendet. Wird also morgen, spätestens Montag da sein. In Foren habe ich versucht mehr heraus zu bekommen. Kann man aber vergessen diese Infos. Die widersprechen sich da alle gegenseitig bzw. wissen manchmal gar nicht was sie da schreiben.
Ein Schocker war, dass der Audiopart nur unter Asio als 4 Kanal erkannt wird und nicht unter DirectX. Wem dem so ist, wäre das doof. Aber erstmal abwarten und selber probieren....
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von Timo-T » Fr 13. Aug 2010, 14:59

Das Ding ist seit heute Mittag schon versendet. Wird also morgen, spätestens Montag
Ich denke, du kannst es morgen erwarten. Meins hatte Mittwoch Nacht bestellt und heute um 10 Uhr an der Haustür. Schneller gehts kaum noch...
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von wavelow » Fr 13. Aug 2010, 19:05

Na ich muss heute Nacht noch auflegen. Erfahrungsgemäss bin ich um 7 Uhr nicht mehr in der Lage meine Nachbarn zu erkennen geschweige denn einen Paketboten *ggg*

Aber ich hab mal ne Frage:

Falls das Behringer Dingens nichts ist, schick ich es eh zurück. Auf jeden Fall.

Deine Hercules Konsole habe ich mir gestern bei Conrad angesehen und war recht überrascht wie gut sie verarbeitet ist. Sieht recht stabil aus das Teil.
Mich würde interessieren wieviel Platz wohl noch IM Gehäuse ist? Ich weiss nicht ob Du das Ding jemals öffnest, aber falls würde ich gerne ein Foto und Abmessungen haben wollen.

Grund: Würde ich mir die kaufen, will ich ein eigenes Audiointerface einbauen. Ich hasse tausend Dinge die ich extra anschliessen muss. Ein Kabel ins Lappi und muss laufen ist eher mein Ding....

Jetzt aber nicht wild rumschrauben! Wegen Garantie usw. Nur falls das ohne Spuren möglich sein sollte....
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von Timo-T » Sa 14. Aug 2010, 00:07

Also, wahrscheinlich werde ich den Controler auch nicht behalten (das liegt jetzt an MB in wie weit die Midisteuerung demnächst unterstützt wird*), demzufolge werde ich ihn auch nicht aufschrauben. Selbst wenn ich ihn behalte, ist das eher unwarscheinlich, dass ich ihn zerlege, denn zum reparieren muss ich genug Spielzeuge meiner Kinder zerlegen, da werde ich mir nicht unnötige Arbeit machen. :lol:
Denn der muss ja nachher wieder ordentlich zusammengesetzt werden. Und bei 3 Jahren Garantie gehe ich das Risiko sicher nicht ein.

*@MB ich will dich nicht drängen, wenn das mit der vollständigen Midiunterstützung jetzt noch nichts wird, dann bestell ich eben in einem halben Jahr oder so nochmal einen Controler zum testen. Es ging ja die ganze Zeit auch ohne.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von muntablues » Sa 14. Aug 2010, 18:25

Hi Timo

Also ich sag mal so: Ich bau das Zeug sicher in naher Zukunft ein, aber wann genau kann ich nicht sagen. Es wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten etwas enger von der Zeit her.

Und was ich noch sagen möchte. Man kann derzeit schon damit arbeiten, find ich. Was natürlich fehlt ist das Browsen durch das Archiv usw. aber das ist bald machbar. Mehr Aufwand gibt die LED und Display Geschichte.

Na dann, ich überlass es dir.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von Timo-T » Sa 14. Aug 2010, 18:30

Hay MB,
Ja man kann damit arbeiten und ich werde es die nächsten Wochen auch noch tun.
Dann werde ich weiter sehen, wie gesagt eventuell bestell ich mir noch was professionelleres. Mal schauen.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Controlersteuerung, wie geht das genau?

Beitrag von Timo-T » Do 19. Aug 2010, 21:07

Gestern hat MB es hinbekommen, das die Pitchregler (Endlos drehbar) der Hercules DJ Control MP3 e2 erkannt werden und auch zur Steuerung von Digijay problemlos benutzt werden können.

@wavelow: Für die Abteilung Controller auf der Webseite:

Das Hercules DJ Contol MP3 e2 kann zum heutigen Datum folgende Funktionen in Digijay steuern:

Buttons:
  • Play/Pause
  • CUE Play
  • Pitch Bend Up und Down (+ und -)
(Belegbar auf den Buttons 1-4)
  • Loop (Autoloop)
  • Loop In
  • Loop Out
(Belegbar auf den Buttons 5-8 per Shift)
  • CUE Change
Auch KillBass, KillTreb und KillMid können je nach persönlichen Belieben auf die Buttons gelegt werden

Fader:
  • Crossfader
  • Lautstärkefader
  • Pitch/Tempo
  • Treble
  • Medium
  • Bass
Wheel:
  • Beide Wheels können zum steuern der Waveform im Stillstand verwendet werden
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Antworten