Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Beitrag von muntablues » Fr 23. Jan 2015, 15:29

Nachdem immer wieder Fragen zur Sucher im Forum auftauchen, will ich mal alles rund um das Thema "Suche" zusammen fassen und hier nieder schreiben.

Fangen wir mal an mit dem Screenshot vom Suchbereich:

Bild

Links kann man auswählen in welcher Spalte gesucht werden soll.
Rechts gibts man den Suchbegriff ein.

Grundsätzlich sucht DigiJay immer inkl. Wildcard. Wenn man das mit Windows vergleicht sieht das so aus *Suchbegriff*. Das heißt also man würde mit dem Suchbegriff

AC --> zB. ACDC oder AC/DC, oder Acid und sogar 2PAC

finden.

Um das zu verfeinern kann man seine Suchbegriffe per Beistrich trennen. Dann kommt man recht schnell ans Ziel.

AC,DC,Back,Black (suche über Alles)

Es gibt jetzt noch ein paar Besonderheiten bei manchen Spalten.

BPM Spalte
1. Hier kann natürlich nur nach Zahlen gesucht werden.
2. Standardmäßig wird bei der BPM Suche immer eine Toleranz von +/- 3 BPM verwendet. Heißt also wenn man nach 120 sucht findet man Ergebnisse mit Werten von 117 - 123
3. Einen definierten Bereich kann man per Bindestrich angeben. Z.B 110-125 findet BPM Werte von 110 bis 125.

Jahr Spalte
1. Hier kann natürlich nur nach Zahlen gesucht werden.
2. Einen definierten Bereich kann man per Bindestrich angeben. Z.B 1980-1982 findet Jahr Werte von 1980 bis 1982

Rating Spalte
1. Hier ist der Wertebereich 0 bis 10. 0 = 0 Sterne, 1 = 1/2 Stern, ... 9 = 4 1/2 Sterne, 10 = 5 Sterne

Ich denke damit sollte jeder klar kommen und sonst einfach fragen ;)

So denn,
Gruß MB

Bild
manni_m
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Apr 2014, 11:58
Wohnort: NRW, Mönchengladbach

Re: Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Beitrag von manni_m » Sa 24. Jan 2015, 11:59

Hallo MB,
wie kriegt man eigentlich die BPM-Angabe in die Songinfo. Beim Player wird sie angezeigt aber beim Song selber find ich keine Angabe dazu.
Gruß manni_m
DJ Tom64
Beiträge: 55
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:34

Re: Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Beitrag von DJ Tom64 » Sa 24. Jan 2015, 13:23

Hallo Manni,

das geht einfach und relativ schnell mit der kostenfreien Software "BPM Analyzer" von Mixmeister; Download hier: http://www.chip.de/downloads/BPM-Analyzer_49167653.html

Grüße,
Th.
manni_m
Beiträge: 65
Registriert: Do 17. Apr 2014, 11:58
Wohnort: NRW, Mönchengladbach

Re: Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Beitrag von manni_m » Sa 24. Jan 2015, 18:25

Hallo Th.,
danke für den Tipp. Programm läuft schon!
Gruß manni_m
Mäthes
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Feb 2015, 18:36

Re: Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Beitrag von Mäthes » Di 3. Feb 2015, 18:55

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren versuche ich nun doch einmal vom BPM-Studio wegzukommen und mir scheint DigiJay die richtige Alternative zu sein :)
Als BPM-Gewohnheitstier muss ich mich natürlich in einigen Dingen umstellen.

Hierzu gehört z.B. die Suche:
Gibt es auch eine erweiterte Suche? Also um nach mehreren Kriterien zu suchen.
Beispiel: Alle Tracks aus dem Jahr 2014, mit dem Genre "Dance" und der Zeichenfolge "beat" im Titel.

Über die Forensuche habe ich hierzu leider nichts gefunden.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und freue mich auf meinen DJ-Einsatz mit diesem Tool :)
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2625
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Beitrag von muntablues » Mi 4. Feb 2015, 08:20

Suche über "Alles" und dann nach

2014, dance, beat

suchen. Sollte einwandfrei klappen...

So denn,
Gruß MB

Bild
Mäthes
Beiträge: 4
Registriert: Di 3. Feb 2015, 18:36

Re: Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Beitrag von Mäthes » Do 5. Feb 2015, 20:48

Dürfte für den Großteil meiner Filter reichen.
Vielen Dank :)
tobias89
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Apr 2015, 02:28

Re: Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Beitrag von tobias89 » So 19. Apr 2015, 02:44

Guten Abend;
Meine frage: Wenn ich in das Suchfeld eine begriff eingebe muss ich immer erst enter drücken bevor er nach dem Begriff sucht und es ertönt ein zimlich nerviger ton.
Ist es möglich einzustellen das er schon nach 2-3 buchstaben nach treffern sucht ohne zu bestätigen?
Danke schonmal für die Hilfe
Eppo
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:26

Windows-Systemklang bei Suchfunktion

Beitrag von Eppo » Sa 30. Mai 2015, 23:35

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, sobald ich bei der Suche auf ENTER drücke ertönt ein Windof-Systemton... Kann man das ausschalten und wenn ja, wie? Ich habe Windows7 im Einsatz... Danke vorab!
JoeSilver
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 15:17

Re: Hilfe zur Suchfunktion von DigiJay

Beitrag von JoeSilver » So 31. Mai 2015, 09:18

Hallo Eppo

Na die Windows-Sounds sollte man doch vor jedem Gig sowieso komplett abschalten:

Rechtsklick auf das kleine Lautsprechersymbol rechts unten im Systray > Sounds > bei "Sounschema" "Keine Sounds" auswählen. Jetzt quatscht einem Windows nicht mehr in die PA ;)

Grüße,
JoeSilver
Antworten