Ratingfunktion und was wird in den MP3 Daten gespeichert?

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Ratingfunktion und was wird in den MP3 Daten gespeichert?

Beitrag von wavelow » Fr 2. Jul 2010, 08:12

Habe heute mal wieder testweise "geratet" und sowas...

Das Rating in DigiJay funktioniert ja nun einwandfrei, ohne Störungen oder lästiges Zeilengespringe. Super. Ich war natürlich neugierig und wollte wissen wo genau DigiJay denn diese Ratinginformationen unterbringt. Sie werden in den MP3 Dateien selber gespeichert und bleiben daher erhalten auch nach Neuinstallation oder verwenden der MP3 auf einem anderem Rechner usw.

Dann habe ich mir die MP3 Daten mit Hilfe von MP3TAG angesehen und festgestellt, dass die Ratings im Tag "Popularimeter" untergebracht werden:
Bild

Was dann in DigiJay so aussieht:
Bild

Was mich etwas verwundert ist die komische Form dieser Werte die mit einem Sonderzeichen beginnen und einer dreistelligen Zahl enden. Letztlich ist es wurscht, wenn es denn funktioniert und ob das ein Standard ist weiss ich auch nicht. Man sollte vielleicht als DigiJay User nur wissen wo diese Werte in den MP3 abgelegt werden damit man beim evtl. neutaggen seiner Sammlung diese nicht versehentlich löscht.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Ratingfunktion und was wird in den MP3 Daten gespeichert?

Beitrag von muntablues » Fr 2. Jul 2010, 08:20

Jo es ist der Popularimeter Eintrag.

Die Werte sidn von 0 bis 255. 0 für scheiße und 255 für supi. Ich hab ja 11 Schritte drin, somit wird der Wertebereich einfach jeweilig geteilt. 2,5 Sterne sind dann 128...

Woher das Sonderzeichen kommt ist mir auf die schnelle auch ein Rätsel. Entweder schreibt meine Tag Library einen Blödsinn oder MP3Tag liest Blödsinn. Fakt ist, dass der Wertebereich Standard ist und auch immer nur auf diese Werte überprüft wird.

Ich hab einige Proggis probiert und alle können meine Einträge lesen. Ich gehe also davon aus, dass es passt. Zeigt MP3Tag auch die Sterne an? Und wenn ja, passen die nicht?

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Ratingfunktion und was wird in den MP3 Daten gespeichert?

Beitrag von wavelow » Fr 2. Jul 2010, 08:37

Aha. Danke. War ja nur für's Verständnis, nun kapiere ich wie diese Zahlen zustande kommen.

In MP3TAG kann man die Bewertungen gar nicht sehen als Sternchen. Aber ich meine, dass ich mal MediaMonkey probiert hatte und da waren die DigiJay Bewertungen korrekt zu sehen und genauso andersherum. Scheint also zu passen was Du da gezaubert hast.

Was bei mir gar nicht klappt: Bewertungen mit WinAmp. WinAmp hat ebenfalls ein Bewertungssystem aber da passiert gar nichts wenn ich dort Sterne auswähle. Bleibt alles wie es ist. Aber das ist ja nicht Dein Problem *ggg*. Und mir auch egal *g*
Schöne Grüße!
Shirocco
Beiträge: 52
Registriert: So 15. Feb 2009, 13:54

Re: Ratingfunktion und was wird in den MP3 Daten gespeichert?

Beitrag von Shirocco » Fr 2. Jul 2010, 09:00

Hallo wavelow,

mit MediaMonkey Bewertet, sieht es dann so aus.

http://bilderhosting.aaj.de/aaj/aaj-887 ... 053562.jpg

Bewertet man mit DigiJay wird es auf Popolarimeter geändert und bewertet man wieder mit MediaMonkey

sieht es wieder wie im Bild aus.

Gruß

Shirocco
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Ratingfunktion und was wird in den MP3 Daten gespeichert?

Beitrag von wavelow » Fr 2. Jul 2010, 09:07

MM Rating ist aber kein Standard Tag. MediaMonkey legt dann ein eigenes Tagfeld an wie es aussieht. Kannst Du denn die MM Bewertungen dann direkt auch in DigiJay sehen? Und andersrum: Wenn Du in DigiJay bewertest, kannst Du das in MediaMonkey sehen?

Hier kochen viele wohl ihr eigenes Süppchen. Aber der Tag Popularimeter den MB verwendet ist der korrekte Standard Tag für Bewertungen. Habe ich eben nochmal nachgeforscht und der Name des Tagfeldes sagt ja eigentlich auch alles.

Theroretisch könnte MB ebenfalls ein eigenes DigiJay Tagfeld anlegen in den MP3. Das würde dann nur DigiJay lesen können bzw. korrekt auswerten.
Schöne Grüße!
Shirocco
Beiträge: 52
Registriert: So 15. Feb 2009, 13:54

Re: Ratingfunktion und was wird in den MP3 Daten gespeichert?

Beitrag von Shirocco » Fr 2. Jul 2010, 09:14

Hallo wavelow,

es sind beide Bewertungsmethoden in DigiJay einwandfrei zu sehen.


Gruß

Shirocco
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Ratingfunktion und was wird in den MP3 Daten gespeichert?

Beitrag von muntablues » Fr 2. Jul 2010, 09:27

MM schreibt meines Wissen zweio Einträge rein, zeigt aber nur den ein oder anderen an. Wie gesagt, ich mach Standard und das ist auch gut so *gg* Sonst kommt sowas raus wie bei BPM, das BPM Werte für z.B 122,33bpm als 12233 abspeichert?!? Da musste ich auch lange tricksen um das zu begreifen...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Antworten