BIG PROBLEM: Crossfader auf B, trotzdem Sound aus A

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

BIG PROBLEM: Crossfader auf B, trotzdem Sound aus A

Beitrag von SirRooster » Di 26. Aug 2014, 21:41

Wenn ich am Midicontroller von A nach B fade, ist A erstmal gemutet, und nur B ist am PA-Ausgang zu hören. Fein, so soll’s sein!
Wenn ich nun aber den KanalFader (also PlayerVolumen) von Player A kurz berühre, oder die Lautstärke für einen neu geladenen Song am KanalFader A einstellen will, dann setzt der das die Einstellung des Crossfaders außer Kraft, und Kanal A wird ebenfalls zur PA geschickt, obwohl der Vrossfader auf B steht.
In einem Live-Set wäre das ein ziemlich peinlicher Stimmungstöter.

Wie geht man mit diesem Problem um???
Wenn man mit einem AnalogCrossfaderMixer arbeitet, dann kommt es erst gar nicht zu diesem Problem, aber per MidiController fehlt mir nun jede Idee, wie ich diesen SoundGau ausschließen kann.

Woran liegt das Problem:
Der KanalVolumen setzt die Stellung des CrossFaders außer Kraft!
Der SoftwareCrossfader ist offensichtlich kein eigenständiger Regler, sondern er verlinkt nur die Lautstärkeregler der beiden Kanalzüge. Tja, und wenn der Crossfader den Befehl „Volumen-ON“ an den Kanalzug sendet, aber der Crossfader gleichzeitig an der Position „Volume-OFF“ steht, dann ist das Chaos somit ja im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert. ;-)

Ich glaube das Problem lässt sich nichts anderes lösen, als dass man der Software einen eigenständigen CrossFaderRegler spendiert, der nach den VolumenKanalzügen geroutet ist.

Oder gibt es eine andere saubere Lösung für dieses Problem?
Habe ich vielleicht das ControllerMapping irgendwie falsch angelegt?
Kann man vielleicht den InputGain der Player irgendwo separat ansteuern, so dass ich den InputGain, statt dem PlayerVolumen auf die KanalFader des Controllers mappe?
hm. aber das wäre doch auch murks, oder?!

Nun erleuchte mich bitte mal jemand ...
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: BIG PROBLEM: Crossfader auf B, trotzdem Sound aus A

Beitrag von muntablues » Mi 27. Aug 2014, 07:02

Das kann gut sein, wahrscheinlich ist das Verhalten sogar per Maus genau gleich.

Ich schaus mal an und bau es um...
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: BIG PROBLEM: Crossfader auf B, trotzdem Sound aus A

Beitrag von SirRooster » Mi 27. Aug 2014, 12:34

!
Ja, per Maus ist es gleich. Und ich frage mich ernsthaft wie die DigiJay User es geschafft haben ohne Analogmixer damit ein Maus, oder Midicontroller gesteuertes Live-DJ-Set zu gestalten.

Wenn ich daraus Rückschlüsse ziehen würde, würden sich eine ganze Menge heimlicher Automix DJs vermutlich auf den Schlips getreten fühlen ;-)
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: BIG PROBLEM: Crossfader auf B, trotzdem Sound aus A

Beitrag von SirRooster » Mo 20. Okt 2014, 12:50

V.1709
Das Problem ist nun zwar optisch gelöst (also der Crossfader bleibt an der Position zu sehen wo man ihn hinschiebt) ... aber leider interessiert das die Soundausgabe nicht.

Konkret:
Corssfader steht rechts
ich lade links neuen Track und starte
der linke Player gibt Sound als Mastersignal zur PA
... auf dem Dancefloor fliegen alle auf die Schautze ;-)

Greetz
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: BIG PROBLEM: Crossfader auf B, trotzdem Sound aus A

Beitrag von muntablues » Mo 20. Okt 2014, 16:14

Stimmt beim Neuladen, wird der Cross noch nicht richtig gehandhabt, werd ich "flicken"...
Gruß MB

Bild
Antworten