Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Beitrag von SirRooster » Di 26. Aug 2014, 12:43

Der Cue-Play Button startet manchmal vom ersten Cue-Point (gut so!), und manchmal startet er dort, wo ich den Track zuletzt pausiert habe. (mist)
Woran liegt dieses unterschiedliche Verhalten, und wie kann ich das so einstellen, dass bei Klick auf Cue-Play immer zum letzten Cue-Punkt zurück gesetzt wird?!

(ich dachte zuerst, es liegt daran, ob der erste Cuepunkt gespeichert ist, oder nicht. Hat aber scheinbar nix damit zu tun. Daher stellte ich die Frage mit dem Thema "Auto Cue-In automatisch speichern)
Zuletzt geändert von SirRooster am Di 26. Aug 2014, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Beitrag von muntablues » Di 26. Aug 2014, 12:45

Kann sein, dass ind er "nicht Denon" Steuerung nicht alles so sauber implementiert ist. Da habe ich die Cue Punkte Setzerei erst nachträglich eingebaut. Mit der Denon Steuerung müsste es sauber klappen... Probier mal.
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Beitrag von SirRooster » Di 26. Aug 2014, 13:25

nun hatte ich grade 2x hintereinander einen Bluescreen, als ich die Midikonfiguration vom Controller aufrufen wolle.
Nach dem Absturz sind sogar 2 meiner Untergruppen verloren gegangen.
Tja. Das weckt Erinnerungen ... lange keinen BlueScreen mehr gesehen ;-)

Zurück zum Thema:
Der Denon Modus kommt nicht in Frage:
1. weil ich ein CuePlay brauche, das den Song nur anspielt, solange ich die Taste gedrückt halte.
2. Mit der Denon-Steuerung komme ich nicht mehr an den Anfang des Songs, weil mein Controller (Hercules-MP3) nur eine Cue- und eine PlayTaste hat. Auf die StopTaste muss ich also verzichten. D.h. ich könnte den Song auch nicht mehr stoppen.
Der Denon Modus würde gehen, wenn die CueTaste den Song nicht ganz abspielen würde, sondern nur solange spielt, wie man die CueTaste gedrückt hält, und bei kruzdruck zum Cuepunkt zurück setzt.
Diese Option gibbet ja leider nicht.
Aus diesen Gründen muss ich den "normalen" Modus nehmen, der ja nun leider scheinbar buggy ist :-(
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Beitrag von SirRooster » Di 26. Aug 2014, 23:02

2. Mit der Denon-Steuerung komme ich nicht mehr an den Anfang des Songs ...
:idea: ich hatte vergessen, dass man im Denon-Modus mit ca. 2 Sekunden CUE gedrückt halten, zum Anfang des Songs zurück kommt. Oder eben mit CUE und vorher gespeicherte Cuepoints anwählen.

O.K., ist zwar nicht optimal, aber müsste mit etwas Umgewöhnung und ein paar Abstrichen gehen, um damit die notwendigste Bedienung durchzuführen ...
und statt CuePlay muss ich dann eben Play und Cue nacheinander drücken, um einen Song im samplestyle zu starten.
Mal schauen ob ich damit zurechtkomme ...
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Beitrag von muntablues » Mi 27. Aug 2014, 07:05

Grundsätzlich kann man auch bei der Denon Steuerung den CuePlay so umbauen, dass er das gleiche Verhalten wie beim "Standard" Mode hat. Evtl. halt optional, dann darf jeder einstellen was er will...

Wird aber noch dauern, zuerst muss ich mal die ganze Konfiguration Speichern/Lesen Geschichte komplett umbauen...
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Beitrag von SirRooster » Mi 27. Aug 2014, 12:17

Evtl. halt optional, dann darf jeder einstellen was er will.
Das wäre in jedem Fall das beste! :-)

Aber logo, richtig wichtig ist erstmal, dass das Cue-Verhalten insgesamt sauber funktioniert, sonst weiß man (im wahrsten Sinne des Wortes) manchmal nicht mehr "wo hinten und wo vorne ist".
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Beitrag von SirRooster » Fr 29. Aug 2014, 18:31

Also ich habe jetzt versucht mit dem Denon-Modus warm zu werden, aber irgendwie lande ich unfreiwillg immer im Miniloop. Dann verschiebt sich der zuvor programmierte CuePunkt, und alle ist einfach nur chaotisch.

Keine Ahnung, ob ich etwas falsch mache, oder ob das ein Bug ist, dass ich plötzlich immer im Miniloop ende :-(
Ich benutze jedenfalls nur die Tasten Play und Stop. Das sich dabei dieser Miniloop ständig einschleicht und dabei die gespeicherten Cuepukte verändert, nervt einfach nur.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Beitrag von muntablues » Sa 30. Aug 2014, 11:15

Der Mini Loop fängt halt an, sobald du die Position änderst. Wenn du also kurz ans Wheel kommst, fängt der Loop an.

Ich hab leider noch kein "goldenes" Konzept für die ganze Cue Punkt einstellen, speichern, abfragen gefunden. Amehesten hau ich die beiden Modi komplett raus und geh auf einen "Traktor" Modus. Da ist das halbwegs "logisch"...
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Wieso reagiert der Cue-Play-Button immer anders??

Beitrag von SirRooster » Sa 30. Aug 2014, 16:02

Der Mini Loop fängt halt an, sobald du die Position änderst.
D.h. sobald ich einmal auf "pause" klicke? Oder versehentlich das Wheel berühre?
Sehr nervig. So kann man nicht arbeiten.

Der Cue-Programmiermodus muss "in sicherer Entfernung" vom normalen Play-Betrieb sein.
Bei meiner "anderen Software" habe ich da nie Probleme gehabt.
Um Cuepunkte zu speichern musste man immer einen REC-Button vorweg drücken. So konnte im Play-Betrieb nichts Ungewolltes passieren.
Bei DJG ist diese Cue-RecModus ja quasi immer aktiv, für den angewählten CuePunkt ... was ich gar nicht gut finde.
Besser wäre es, wenn der Song gleich an den Cuepunkt springt auf den man klickt (oder im Takt, also bei der nächsten 1 ).
Neu positionieren durch klicken mit der rechten Maus ist ja OK, und einigermaßen sicher, aber rein mit den Play und Cue Tasten dürfte das versetzen der Cuepunkte sicherheitshalber nicht möglich sein!
Antworten