Wie Beat-Grids korrigieren und speichern

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2634
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Wie Beat-Grids korrigieren und speichern

Beitrag von muntablues » Do 30. Okt 2014, 07:31

Dann mach die BeatGrid Farbe Transparent, dann siehst du sie nicht mehr und alles ist gut. Bei House/Elektro Titeln klappt der Grid sehr gut und dann kann man damit arbeiten. Bei Kuschelrock 1-60 tut sich ein PC halt schwer mit Beats suchen und BPM berechnen. VDJ und Trakker können das besser als ich, aber da sitzen auch hunderte von Leute dahinter...

Rest bitte in einen eigene Thread oder den alten wieder ausgraben. Meines Wissens hast du mit keiner Silbe erklärt, wie CuePlay für dich "Richtig" funktionieren würde, also interessiert mich das "gejammer" relativ wenig... Nur Wollen und nicht sagen wie, klappt so gut wie nie, oder?
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Wie Beat-Grids korrigieren und speichern

Beitrag von SirRooster » Do 30. Okt 2014, 12:46

Bei House/Elektro Titeln klappt der Grid sehr gut und dann kann man damit arbeiten
ach ja, das hatte ich verdrängt ;-) ... allerdings ist das Mixing bei 4toTheFloor ja eigentlich so einfach dass ... ehm ,,, ach lassen wir das ;-)
und wenn Breakbeat, Bigbeat und BrokenBeats, sowie Funk, jazz, Latino und Drum'n'Bass für dich Kuschelrock ist, dann ist House und Techno Marschmusik.
Meines Wissens hast du mit keiner Silbe erklärt, wie CuePlay für dich "Richtig" funktionieren würde
Doch, in dem Thema hatten wir schon einmal tiefer gesteckt, und ich hatte dir meine Ansicht erklärt. Wenn ich mich recht erinnere, sogar schon 2x.
Einmal mit dem Schwepunkt auf der Funktionsweise der Transportschalter (Play + Cue)
und einmal mit Schwerpunkt auf der Programmierung und Ansteuerung der Cuepunkte.

Das ist ja alles nicht mal kurz in einem Satz erklärt, daher wollte ich es nicht schon wieder ausführen, denn bislang hatte unsere Diskussion dann immer ein ungeklärtes offenes Ende. Dafür lohnt die Mühe der Erklärung nicht.

Das einfachste wäre, wenn ich dir ein Screenshot von den BPM Einstellungen mache, dann kannst Du's selbst mal so einstellen und bei dir probieren. Bei BPM finde ich es mit den richtigen optionalen Einstellungen nämlich zu 90% perfekt, und sehr gut bedienbar.
Aber wenn ich das BPM-Studion als Vergleich heranziehe, dann machst Du ja gleich wieder den Katzenbuckel ... ;-)
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2634
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Wie Beat-Grids korrigieren und speichern

Beitrag von muntablues » Do 30. Okt 2014, 13:46

Ja wir hatten das CuePlay Thema, aber wie DU es ändern würdest steht nirgends (zumindest nicht vollständig)...

Aber wenn es sich nicht lohnt das ganze in Schönschrift nieder zu schreiben, solls mir auch recht sein. Ich komm mit der jetzigen Variante klar und anscheindend viele andere auch :-)
Gruß MB

Bild
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Wie Beat-Grids korrigieren und speichern

Beitrag von SirRooster » Do 30. Okt 2014, 17:39

Ich komm mit der jetzigen Variante klar und anscheindend viele andere auch
Klar doch, die viele Anderen kommen ja auch mit einem Crossfader klar, der beim laden eines Songs den Sound aus dem gemuteten Kanal zur PA schickt.
Ich staune sehr über solche Fähigkeiten, und es würde mich nicht wundern, wenn so geschickte User auch mit einem Singletapedeck ihre Party rocken könnten. :-) ... als ich 13 war habe ich das auch noch gekonnt.
Tja, höher, schneller weiter ... es ist echt schlimm :-( zufriedensein ist so schwierig geworden.
Außerdem frage ich mich, wieso Du überhaupt noch weiter entwickelst, wenn doch alles so toll ist, und alle so super zurechtkommen ?!?

Sind wir jetzt mit der Polemik fertig?

Wie gesagt, ich habe hier zum Cue-Thema schon alles ganz sachlich beschrieben, aber ich habe den Eindruck Du hattest es nicht verstanden, vielleicht auch weil es schwierig für mich ist die Einstellungen mit Worten zu beschreiben. Daher war mein Vorschlag, die Cue-Play und Cue-Speicherung Funktionen an den BPM Studio Möglichkeiten als Referenz abzugleichen. Wenn man es praktisch vor sich hat, ist es einfacher zu besprechen, und führt zu weniger Missverständnissen, als wenn man es nur theoretisch durchexerziert.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2634
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Wie Beat-Grids korrigieren und speichern

Beitrag von muntablues » Do 30. Okt 2014, 18:23

Ich frag mich ab und zu was der Sir eigentlich will. Ich hab glaub ganz klar gesagt, dass der Crossfader noch nicht in Ordnung ist und jetzt kommst wieder damit daher. Wenn das alles so schlimm ist, warum treibst dich hier herum? Vergessen, Freeware, du hast keinen Cent dafür gezahlt!!!

Du hast CuePlay so erklärt: Es soll so sein wie bei BPM, das wars dann auch schon. Ich habe kein BPM und werde auch keins installieren, also muss es mir einer erklären wies sein soll. So siehts nun mal aus. Wenn das zu viel Arbeit ist, ist es filglich für mich auch zu blöd Zeit dafür zu investieren, denke das ist klar...

Aber ich hab jetzt wirklich den besten Tipp für dich: Geh wieder zurück zu deinem BPM, ich hab auf deine dummen Aussagen keinen Bock mehr. Wegen solchen Pfeifen wie du einer bist, hören Leute wie ich auf Freeware zu produzieren, so siehts nämlich aus. Oder meinst du echt ich hätte Bock mir solche provozierenden Sprüche anzuhören, wohlgemerkt in meiner Freizeit, ich denke, nein ich weiß es, darauf hab ich keinen Bock!

Übrigens Tipp am Rande. Wenn du dich schon als "Produzent / DJ /Musiker" asugibst, dann solltest du auch dein Werkzeug kaufen und nicht mit H2= Versionen herum tollen.

Also, schöne Zeit noch, deine Sch*** geht jetzt schon zum zweiten Mal auf den Sack und das ist auch das letzte Mal, versprochen...
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Wie Beat-Grids korrigieren und speichern

Beitrag von wavelow » Fr 31. Okt 2014, 09:30

Ähm.... Lieber Sir Rooster. Warum in Gottes Namen verwendest du bei solchen Ansprüchen ein Freewaretool wie DGJ? Für deine Geschichten gibts ne Menge kommerzieller Tools. Die kosten halt Geld weil dort Leute bezahlt wurden sich mit solchen Details zu beschäftigen.

Kann ich im Leben nicht verstehen warum man Munta mit solchen Krempel nervt.
Dafür ist dieses Tool hier nie gedacht gewesen und in all den Jahren hat das noch nie jemand vermisst. Weil eben jedem normalen Menschen klar ist: Ab einem bestimmten Level und/oder für solche Aufgaben nutze ich Traktor, Serato, VDJ oder oder oder.

Mir kommts eher so vor als müsse hier jemand mit aller Macht sein grosses Wissen an den Mann bringen.
Schöne Grüße!
SirRooster
Beiträge: 212
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:44

Re: Wie Beat-Grids korrigieren und speichern

Beitrag von SirRooster » Fr 31. Okt 2014, 11:48

Ich hab glaub ganz klar gesagt, dass der Crossfader noch nicht in Ordnung ist
Ja, ich weiss. Da warte ich ja auch geduldig drauf, oder habe ich etwas anderes gesagt?
Ich habe den Crossfader nur in dem Zusammenhang erwähnt, dass diese wichtige Fehlfunktion auch niemand der DGJ User auffällt. Genauso wenig wie irgendwelche Cue Funktionen die sehr suboptimal funktionieren.
Es ist immer einfach zu sagen, dass die User mit etwas zufrieden sind, was sie offensichtlich überhauft nicht verwenden.
Wenn die User das DGJ nur im Automix laufen lassen, dann brauchen sie den ganzen Crossfader und Cue-Klamauk nicht, und sind selbstverständlich zufrieden damit.
Du hast CuePlay so erklärt: Es soll so sein wie bei BPM, das wars dann auch schon.
??? Nee. das stimmt nicht. Da verwechselst du ich mit irgendwem.
Soll ich die Postings für Dich hier raussuchen wo ich das erklärt habe?
Ich habe kein BPM und werde auch keins installieren
Ich kann mich erinnern, dass du in irgendeinem Posting erwähnt hast, dass Du BPM-Demo installiert hast, und da irgendwas vergleichen wolltest. Daher gind ich nicht davon aus, dass es dir so unmögliche Probleme macht.
Wenn das zu viel Arbeit ist, ist es filglich für mich auch zu blöd Zeit dafür zu investieren, denke das ist klar...
Ja, natürlich. Aber zumal wi schon 2x in dem Thema gesteckt haben, und du meine Erklärungen offensichtlich vergessen hast, und auf halben Weg der Diskussion dann auch nicht weiter an Details interessiert warst, ist es für mich auch Zeitverschwendung das ein drittes, und vielleicht noch viertes Mal schriftlich zu erklären.
Geh wieder zurück zu deinem BPM
Es geht nicht um ein "Zurück" denn vom BPM bin ich ja nicht weg, sondern es geht um ein "Vorwäts". Aufgrund der beschriebenen Bugs (z.B. Crossfader) und Funktion-Leaks (z.B. Cue/Transportmanagement) ist DGJ für meine Zwecke noch nicht einsatzfähig.
Zunal Du sagtest, dass du daran arbeitest, gab es für mich noch Hoffnung, also keinen Grund die Flinte ins Korn zu schmeißen, sondern lieber Dir ein paar Hinweise zur Verbesserung geben.
meinst du echt ich hätte Bock mir solche provozierenden Sprüche anzuhören, wohlgemerkt in meiner Freizeit, ich denke, nein ich weiß es, darauf hab ich keinen Bock!
Kann ich verstehen. Geht mir genauso. Ich habe viele Tage fürs DGJ Testing und Posting verbraucht, um dann von dir sagen zu lassen was ich für ein Idiot bin, weil andere super mit DGJ zurechtkommen, so wie's ist. hm.
Nun ja, andere Softwareentwickler freuen sich über kompetente Mitwirkung von erfahrenen Useren. So bin ich bei manchen als Betatester gerne gesehen. Die Diskussionen um die Funktion laufen völlig sachlich. wieso das bei uns 2beiden immer so ausartet ... tja?


@Wavelow
Kann ich im Leben nicht verstehen warum man Munta mit solchen Krempel nervt.
naja, "Krempel" ist das nur, solange es nicht gescheit, oder eben nur halbherzig funktioniert. Wer z.B. Die Cuefunktionen, oder den Sampler nicht braucht, dem sind bei diesem "Krempel" dann natürlich auch die Bugs, und missing Features wurscht.
ich glaube auch, dass es niemand stören würde, wenn munta den crossfaderbug nicht fixen würde. das hat bislang ja schließlich noch niemand bemerkt, außer mir ... und dass sagt iwie schon alles über die "Ansprüche" der User aus ;-) ja, da hast du recht, da sollte man mit solchen Krempel keine Zeit verschwenden.
Warum in Gottes Namen verwendest du bei solchen Ansprüchen ein Freewaretool wie DGJ?
Das hatte ich dir schin einmal beantwortet:
Weil ich kein anderes DJ-Tool kenne, dass mit der BPM Archivstruktur arbeitet.
Die sogenannte "Waitlist" und das Vorhören aus dem Archiv ist für mich "lebenswichtig".
Das Nächstwichtige wäre dann erst die Waveform, die BPM nicht bietet.
Korrekt konfigurierbare CueFunktionen sehe ich eigentlich als obligatorischen Standard.
Antworten