Playliste wird träge wenn sehr viele Titel geladen sind

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Playliste wird träge wenn sehr viele Titel geladen sind

Beitrag von wavelow » Mo 28. Jun 2010, 10:43

Wenn man in die Playliste (die obere) sehr viele Titel lädt, wird alles sehr träge und empfindlich wenn man sich in dieser Playliste bewegt. Sei es scrollen oder auch nur einfach per Maus einen x-beliebigen Titel anwählen. Dann "friert" eine ganze Weile alles auf dem Schirm ein, kommt dann aber wieder.

Den gleichen Effekt aber sehr, sehr, sehr viel geringer hat man im Archivbrowser, aber absolut nicht störend. In der unteren Liste dagegen ist es perfekt: Egal ob 100 oder 3000 Titel drin stehen, alles läuft ohne ruckeln einfach weiter. Hier ist rein gar nichts zu bemerken.

Nun wird man selten so viele Titel laden. Dachte ich. In einigen Gastronomiebetrieben dagegen sind schon tausende Titel in der Playlist und werden so monatelang per Shuffle abgespielt. Stört also auch nicht wirklich, nur wenn die Leute manuell einen bestimmten Titel hochschieben wollen usw. dann merkt man es wieder.

Was mich interessiert: Wieso reagieren die beiden Listen so extrem unterschiedlich?

Edit: Und grad noch entdeckt: Wenn man eine solche Megaliste "entfernen" möchte, steht DigiJay minutenlang im Freeze aber ist nicht wirklich abgestürzt. Kommt dann alles wieder. Vielleicht war es beim "Archiv Freeze" auch kein wirklicher Absturz und man hätte nur mal warten sollen *gg*
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playliste wird träge wenn sehr viele Titel geladen sind

Beitrag von muntablues » Mo 28. Jun 2010, 11:00

Wieviel sind viel *gg*

Es kann leicht sein, dass ich irgendwas verbocke. Eigentlich sind Archiv und Playliste genau gleich, vom Aufbau her. Somit sollte auch kein großer Unterschied sein.

Hast du evtl. die Spalte Nr. eingeblendet? Die bremst unheimlich ein.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Playliste wird träge wenn sehr viele Titel geladen sind

Beitrag von wavelow » Mo 28. Jun 2010, 11:21

"Viel" sind bei diesem Test ca. 2200 Titel gewesen. Unten in der Liste waren exakt die selben 2200 Titel drin.

Oben wird nur angezeigt: Interpret - Titel - Zeit
Unten: Interpret - Titel - Zeit - Album

Die "Nummer" habe ich noch nie eingeblendet.

Was genau da intern passiert weisst nunmal nur Du *gg*. Ich kann immer nur mutmassen. In diesem Fall "mutmasse" ich, dass es evtl. mit der Berechnung der "Gesamtspielzeit Playliste" zu tun haben könnte die oben rechts angezeigt wird. Auf jeden Fall bremst da irgendwas in der oberen Liste was unten nicht bremst.
Und man kann den Effekt auch bei wenigen Titeln in der Playliste beobachten wenn man ganz genau auf die Spektrumanzeigen der Player achtet. Sie "hakeln" dann schon ganz leicht wenn man in der Playliste herumspringt. Je mehr Titel desto stärker wird dieser Effekt.

Beim scrollen im Archivbrowser ist es ähnlich aber nicht so stark. Da "stottert" die Anzeige der Player aber ruckelt halt irgendwie weiter. Unten in der Liste dagegen ist es völlig anders: Egal wie viele Titel da auch drin sind, man kann durchscrollen und die Anzeigen machen ungerührt weiter, da bremst rein gar nichts.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playliste wird träge wenn sehr viele Titel geladen sind

Beitrag von muntablues » Mo 28. Jun 2010, 11:39

Ok, 2200 ist kein "Pappenstiel".

Und ja es kann tatsächlich an der Gesamtzeit liegen. Das wird die Liste durchgekaut und summiert. Ich werd schauen, was ich da machen kann. Das lässt sich normalerweise schon verbessern. Ich selber hab ja immer nur 5-10 Titel drin, dann fällt das nicht auf.

Das löschen ist ebenfalls noch nicht audgelagert und läuft im Haupt Thread, was zur Folge hat, dass es "einfriert". Das Problem ist, dass ich beim Löschen auch noch in den Archivlisten, das Notenzeichen raus kicken muss und das braucht auch seine Zeit. Wenn natürlich Playlisten > 100 Titel gelöscht werden dauert das.

Wie gasagt, einen großen Teil kann ich sicher auslagern, und dann sollte es besser werden.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Playliste wird träge wenn sehr viele Titel geladen sind

Beitrag von wavelow » Mo 28. Jun 2010, 11:52

Super :-)

Beim normalen Veranstaltungen habe ich öfter mal so 100 bis 150 Titel drin (wenn ich die "Titel entfernen" Option nicht eingestellt habe). Da merkt man es halt auch schon, wenn auch noch nicht so störend.
Es ist auch nicht nur beim entfernen sondern auch beim laden solcher Megaplaylisten, dass es minutenlang einfriert. Wahrscheinlich das gleiche Problem nur andersherum.

Problem ist halt wenn man DigiJay als Gastro Beschallungssoftware nutzt und die Playliste "vollballern" will oder muss.

Na, vielleicht findest Du ja die Ressourcenfresser und kannst das noch optimieren. Wie gesagt: Im Archivbrowser bremst auch noch irgendwas ganz leicht.
Wäre auch alles gar nicht so aufgefallen wenn es nicht unten in der Liste völlig genial funktionieren würde *g*


So, nun gehts mal ein wenig in die Sonne, wir haben hier 35 Grad im Schatten, wolkenlos und Sonne pur. Bis später *gg*
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playliste wird träge wenn sehr viele Titel geladen sind

Beitrag von muntablues » Mo 28. Jun 2010, 12:15

Beim Laden ist schon das meiste ausgelagert. Also z.B. AddAll oder beim Drag 'n Drop aus dem Archiv. LoadList ist noch nicht extern, kann ich aber auch noch machen...

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Antworten