Grafikdarstellung Performancefrage

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Grafikdarstellung Performancefrage

Beitrag von wavelow » Mo 28. Jun 2010, 08:37

Folgender Screenshot ist entstanden als ich das Editorfenster einfach mit der Maus über den Bildschirm bewegt habe:
Bild

Das macht natürlich niemand im realen Einsatz. Mich interessierte einfach wie stark DigiJay die Grafikdarstellung beansprucht. Weil da anscheinend schon einiges abgefordert wird von der Grafikkarte die beim Notebook ja nicht immer ein Edellösung ist. Bei mir z.B. war es hier eine interne GeForce G 9100M.
Vielleicht kann MB dazu mal was sagen.
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Grafikdarstellung Performancefrage

Beitrag von muntablues » Mo 28. Jun 2010, 08:58

In der Tat ist C# bzw .NET bei Grafiksachen relativ lahm und auch ein Performancefresser. Dieses Phäneomen kannst du aber bei vielen Programmen haben, bei denen die Auslastung groß ist.

Es sollte aber sobald du nicht mehr "herumschiebst" neu gezeichnet werden und alles wieder passen, oder?

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Grafikdarstellung Performancefrage

Beitrag von wavelow » Mo 28. Jun 2010, 09:06

Ja solange DigiJay wieder ganz allein auf dem Schirm ist (oder ich einfach aufhöre das Fenster zu "schieben"), ist wieder alles OK. Aber fiel mir schon vor einiger Zeit auf, dass man die Grafikdarstellung recht einfach negativ beeinflussen kann wenn man will.

Man kann ja damit leben. Andere DJ Software ist in dieser Disziplin vielleicht etwas fixer, nervt aber mit anderen Dingen die viel schlimmer und nervender sind während der Einsätze. Und da wird das System oft durch andere Dinge bis an den Rand des Möglichen belastet (Suchfunktionen, Fades oder eine einfach unakzeptable generell hohe CPU Auslastung z.B.)

Wenn es eine typische .NET Eigenschaft ist, dann lässt sich programmiertechnisch hier wohl auch nicht mehr viel optimieren was?
Schöne Grüße!
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2638
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Grafikdarstellung Performancefrage

Beitrag von muntablues » Mo 28. Jun 2010, 09:20

Irgendwo kann man immer was verbessern (siehe Scroll beim Treeview). Ich werd mcih aber nicht auf die Suche machen und in 15.000 Zeilen Code Optimierungmöglichkeiten suchen. Wenns klemmt dann kann ich vielleicht was finden/suchen, sonst bleibts erstmal so.

Aber diese "Schlieren" sind schon bei relativ kleinen .NET Proggis zu sehen, weil Microsoft damals auf eine veraltete Zeichen Engine gesetzt hat. Heute (.NET 3.5) wird das alles rein von der Grafikkarte übernommen... Dafür kommen andere Probleme dazu. Man hat immer das Falsche, und ab und zu das Rchtige :mrgreen:

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
wavelow
Beiträge: 853
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 16:44
Wohnort: HB / Niedersachsen

Re: Grafikdarstellung Performancefrage

Beitrag von wavelow » Mo 28. Jun 2010, 10:37

Wenns klemmt dann kann ich vielleicht was finden/suchen, sonst bleibts erstmal so.
Ja da gäbe es noch ne Kleinigkeit. Habs im "1.011 ist online" Thread schon beschrieben. Geht um die Playliste, mach mal eben einen neuen Thread auf sonst findet man es später nicht mehr...
Schöne Grüße!
Antworten