Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
enloc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 17:30

Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von enloc » Fr 29. Nov 2013, 16:54

Hallo zusammen,

ich teste jetzt zum zweite mal nach einem Jahr DigiJay und bin in vielem begeistert, was das Programm als Freeware alles kann.
Ich selbst arbeite mit Virtual DJ, Digi teste ich für einen befreundeten Wirt, um evtl. das (doofe und veraltete) BPM abzulösen.

Was mir an Digi gefällt ist Import HDD. BPM kann das imho so nicht und für jemanden, der wie ich und mein Spezi seine Titel per Datei sortiert, ist das furchtbar zäh, Playlisten und Dateibestand synchron zu halten.

Auf Dateiebene sortieren, ordnen, gruppieren, braucht zwar Speicherplatz, aber bei Terrabyte Platten um die 80€ ist das grad noch egal. Vorteil der Geschichte für mich, ich kann kopieren, Tags editieren, verschieben und auf unterschiedlichen Rechnern spielen, ohne auf die Pfade für die Playlisten achten zu müssen.

Fürs aktive Auflegen ist bei mir daher VDJ das bevorzugte Programm, das für mich am besten mit Dateibstand umgehen und ich kann das Programm mit 4 Playern laufen lassen. (in der Disse hatte ich früher auch mindestens 3 Plattenspieler um auf jeden Fall einen passenden Song spielbereit zu haben, dann aber doch noch nach weiteren Alternativen suchen zu können)
Was VDJ aber so gut wie nicht kann, ist das autoplay, bzw ist das kaum einstellbar, unlogisch zu bedienen (wenn man mal eingreifen möchte) und daher für meinen Wirt als jukebox also nicht zu gebrauchen.

Bei Ihm läuft die Anlage fast den ganzen Tag. Musikbestand wird also im Hintergrund bei laufendem Programm geändert, bearbeitet, heruntergeladen und dazugefügt… das übliche Bestandspflegen, das wir alle kennen. Nur, im Betrieb ist HDD Import bei 40k Titeln keine Option. Also sind wir wieder bei der Geschichte (ähnlichBPM), will ich die Ordner in der Playliste analog zu den Fileordner halten, müssen entsprechende Gruppen gelöscht und die Dateiordner als neue Gruppe komplett hinzufügt werden, dann auch an der richtigen Stelle in der Struktur. Ich hatte gehofft, dass mir der Synchronizer hier helfen könnte, Änderungen am Bestand in Ordner werden aber nicht erkannt. Also für alle „Dateienorganisierer“ gäbe es hier Potential zur Bedienungserleichterung.

Noch eine Funktion wäre für mich toll, die einen Ordner direkt in die obere Playliste ziehen zu können. Natürlich geht auch „unten alles markieren“ und nach oben ziehen, direkt ganze Ordner (Gruppen) von rechts in die Playliste wäre aber eine komfortable Funktion.

Dann ein zweites Problem, die Cover Anzeige. Ich habe einen seit Jahren gewachsenen Musikbestand. Viele Titel, die ich auf Viny habe, habe ich inzwischen als mp3, das aber aus unterschiedlichsten Quellen und oft mit absolut ungeeigneten Covern integriert. Ich habe schon mit verschiedensten Programmen versucht, die Cover aus den Dateien zu entfernen, Digi zeigt aber immer wieder welche an. Mein Wunsch daher, ein Design ohne Coveranzeige (und evtl. den Platz für einen dauerhafte Loopsektion nutzen), die Anzeige deaktivieren zu können oder ein Ersatzbild dauerhaft darüber legen. Der Rechner meines Wirt-Spezis hängt sichtbar im Lokal, das ein oder andere Cover in den Dateien muss da nicht wirklich angezeigt werden. 40.000 Titel von Hand bearbeiten (prüfen) ist keine echte Option.
So, viel Text, hoffentlich verständlich, ansonsten Respekt vor der Arbeit, das Programm läuft stabil und ist mehr als eine Alternative zu den kostenplfichtigen Monstern.
Vielen Dank dafür !!!!

Edit: Ich habe das hier in "Bedienung" gepostet, weil ich nicht weiß, ob es für meine "Wünsche" nicht schon Lösungen gibt.
DJ Opa Günni
Beiträge: 67
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 14:14
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von DJ Opa Günni » Sa 30. Nov 2013, 07:47

Dann ein zweites Problem, die Cover Anzeige. Ich habe einen seit Jahren gewachsenen Musikbestand. Viele Titel, die ich auf Viny habe, habe ich inzwischen als mp3, das aber aus unterschiedlichsten Quellen und oft mit absolut ungeeigneten Covern integriert. Ich habe schon mit verschiedensten Programmen versucht, die Cover aus den Dateien zu entfernen, Digi zeigt aber immer wieder welche an. Mein Wunsch daher, ein Design ohne Coveranzeige (und evtl. den Platz für einen dauerhafte Loopsektion nutzen), die Anzeige deaktivieren zu können oder ein Ersatzbild dauerhaft darüber legen. Der Rechner meines Wirt-Spezis hängt sichtbar im Lokal, das ein oder andere Cover in den Dateien muss da nicht wirklich angezeigt werden. 40.000 Titel von Hand bearbeiten (prüfen) ist keine echte Option.

moin moin
mach es ohne Covers! last sich bei digija ab schalten

ich glaube du muss dich mehr mit digijay befassen und testen
dann glaube ich das sich deine beschreibungen von selbst erledigen
mfg
Mit Musik geht alles besser !!
man hört sich euer
Dj Opa Günni
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von muntablues » Sa 30. Nov 2013, 13:24

Wo fang ich da an *gg*

HDD Import und synchron halten:
Wenn die Playliste genug Titel drin hat spricht nichts gegen einen HDD Import, da sollte alles weiter laufen. Um alles Synchron zu halten ist das sowieso das Sicherste. Einfach alten Import löschen, neuen Import anwerfen und warten. 40k Titel dauert ca. 30Min und man machst das ja nicht drei mal am Tag...

Alle nach oben ziehen:
Probier mal einen Doppelklick auf "AddAll"

Cover:
Ich nehme an du meinst die neben den Playern. Das ist halt so entstanden und für mich wars ok und viele andere auch. Nachdem aber die Bildschrime immer nur breiter werden, müsste ich evtl. mal das Layout ein wenig überdenken. Aber versprechen kann und will ich derzeit nicht.

War eh nicht so viel *gg*

So denn,
Gruß MB

Bild
enloc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 17:30

Re: Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von enloc » Mo 2. Dez 2013, 05:12

Auch moin moin und danke für die Antworten.

Um mich bisserl gegen "zu schnell gefragt" und " nicht genug genug rumgespielt" zu erwehren, ich hab sehr viel und sehr lange ausprobiert, aber mit gerade mit den Covern bin ich nicht weiter gekommen, weder hier im Board, noch mit Testen.

Ich habe ein Design gesehen, das wohl ohne Cover Fenster auskommt, leider habe ich genau dazu keinen Download, sondern nur einen Screenshot gefunden. Wenn es denn eine Möglichkeit gibt, die Player-Cover-Anzeige abzuschalten, dann wäre ich über eine Tipp sehr dankbar. Ich habe leider nichts gefunden. Ich habe mich auch durch den Designer geklickt, ob ich darüber die Fenster evtl. "wegdesignen" kann, aber die Begrifflichkeiten erschließen kann, mit meiner Logik habe ich ohne alle auszuprobieren aber leider keine Sektion gefunden, die sich auf die Cover-Fenster beziehen könnte.

-------------------------------------------------

@MB Doppelklick auf AddAll.... jepp.. das hilft schon mal sehr... wäre ich wohl nie drauf gekommen :-D Danke für den Tipp



Gruß aus München
Stefan
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von muntablues » Mo 2. Dez 2013, 07:04

Die Cover bei den Playern kann man derzeit nicht ausschalten, nur um das klar zu stellen. Du kannst derzeit nur die Fensterbreite verringern, bis die Cover weg sind und so einen Screenshot wirst du gesehen haben...
Gruß MB

Bild
jomei
Beiträge: 92
Registriert: Do 26. Aug 2010, 16:44

Re: Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von jomei » Mo 2. Dez 2013, 10:08

DJ Opa Günni hat geschrieben: Ich habe schon mit verschiedensten Programmen versucht, die Cover aus den Dateien zu entfernen,
...hast Du es schon einmal mit Mp3tag versucht? Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Tool gemacht.
Gruß jomei
der für jede Antwort dankbar ist
enloc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 17:30

Re: Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von enloc » Mo 2. Dez 2013, 16:53

@MB
nicht ausschalten ist schade.. wäre das einfachste gewesen ;-) Aber mit der Aussage kann ich aufhören, nach weiteren verstecken Funktionen zu suchen (ala doppelklickk auf AddAll ;-) )

Wo im Designer finde ich die Einstellung für die Breite, bzw wie sind die Coverfenster im Code benannt, damit ich weiß nach was ich suchen muss ? Wenn das jemand ausm Kopf wüsste, würde mir viel Probiererei sparen.
--------------------------------------------------------------

@jome
ja, mit Mp3Tag bin ich auch schon mehrmals über den ganzen Bestand drüber. Ich habe alle Kommentare aus den Tags gelöscht, alle Albuminformationen gelöscht, und bei den Bildern gibt es auch die Möglichkeit, die Cover aus den Tags zu löschen. (rechtsklick auf das Cover) Eigentlich sieht es dann auch so aus, als ob das auch für alle markierten Files übernommen werden würde, bei den Kontrollen habe ich dann auch keine Cover mehr gefunden. Nach paar Stunden Betrieb, hatte ich dann doch teilweise wieder so mieße xxx-pics neben den Playern.

Ich bin ja wirklich IT erfahren, mach mit PC auch schon seit vielen Jahren Musik, aber ab und an vermisse ich mein Set mit den 1210ern und den großen Vinylschrank hinter mir :roll:

Danke und Gruß
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von muntablues » Mo 2. Dez 2013, 19:40

Der Designer kann nur Schriftarten, Schriftgrößen, Farben und schon noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Alles andere ist fix im Code hinterlegt und du hast keine Chance was zu ändern.

Daher: Mit der Breite meinte ich das Fenster vom Programm selber. Je schmaler du das machst umso kleiner wird die Coveranzeige und wenns zu schmal wird, sind sie auf einmal ganz weg...
Gruß MB

Bild
enloc
Beiträge: 11
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 17:30

Re: Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von enloc » Di 3. Dez 2013, 19:53

Hi MB,

soweit hatte ich den Designer auch verstanden, ich hab halt nur gehofft, dass ich da doch irgendwo paar verbiegbare Größenwerte übersehen hab. Egal, Hauptsache das Programm läuft stabil und das tut es bist jetzt ohne Probleme.

Ich werd mal versuchen, den ganzen Files einfach ein einheitliches Bildchen in den tag zu schreiben.

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Playlisten, Coveranzeige und hallo erstmal

Beitrag von muntablues » Di 3. Dez 2013, 20:33

Wenn alle Files keinen Tag haben und in den Ordnern der Lieder keine JPGs liegen kannst du auch ein Ersatzbild direkt einrichten (Rechte Maus im Cover Rahmen). Das ist bestimmt einfach, wie alle neu mit einem Cover zu belegen.

Andere Alternative, ein wenig warten und ich bau zumindest die Möglichkeit zum Ausblenden ein, das ist keine große Sache...
Gruß MB

Bild
Antworten