How to: Win 7 und Mehrkanal

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

How to: Win 7 und Mehrkanal

Beitrag von muntablues » Do 15. Apr 2010, 21:59

Hi all

Da öfters die Frage kommt wie man Win7 dazu bringt USB Mehrkanalkarten auch richt mit DigiJay zu nutzen hier ne kleine Anleitung.

Win7 erkennt die meisten Karten ohne dass man einen Treiber installieren muss, allerdings gehen standardmäßig nur Kanal 1/2. Um das anzupassen geht man wie folgt vor:

1. Systemsteuerung
2. Hardware und Sound
3. Sound
4. Fenster erscheint

Bild

5. Passende Soundkarte auswählen und "Konfigurieren" drücken
6. Mehrkanal Option auswählen

Bild

7. "Weiter"
8. Testen durch klicken auf die einzelnen Lautsprechersymbole
9. Weiter bis fertig...

Jo damit sollte es klappen.

Falls nicht einfach fragen oder Google bemühen...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Discolover
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Aug 2010, 12:59

Problem mit Win 7 und Mehrkanal

Beitrag von Discolover » Do 16. Sep 2010, 03:04

Hallo zusammen,
ich möchte mich hier auch als neuen Nutzer von Digijay vorstellen. Ich habe Digijay ganz frisch auf einem Netbook eingerichtet. Aber die Sache mit der Soundkarte bekomme ich nicht so recht hin. Habe Maya EX5 CE. Habe es so gemacht wie hier beschrieben. Aber der Sound kommt nur aus dem Monitor auf der Soundkarte an, obwohl ich auch im Player 1 und im Player 2 die gleiche Einstellung (1/2) gewählt habe wie im Feld Monitor (1/2).
Oder hat das etwas mit dem fehlenden Treiber für Win7 zu tun? Weiß jemand Rat?
Gruß Discolover
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: How to: Win 7 und Mehrkanal

Beitrag von muntablues » Do 16. Sep 2010, 07:56

Hi

Also ich hab auch eine Maya und die ging damals bei Win7 problemlos. Vorallem wenn du nur auf Kanal 1/2 gehst sowieso.

Hast du andere Karten auch probiert?

Also falls es jetzt nicht klappen sollte, kommt in der nächsten Zeit ein neues Release mit ASIO, dann gehts sicher...

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Discolover
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Aug 2010, 12:59

Re: How to: Win 7 und Mehrkanal

Beitrag von Discolover » Do 16. Sep 2010, 12:24

OK, danke. Andere Karte noch nicht probiert. Werde ich in Kürze tun.
Discolover
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Aug 2010, 12:59

Re: How to: Win 7 und Mehrkanal

Beitrag von Discolover » Do 16. Sep 2010, 16:34

Stelle gerade fest, daß mein Problem vielleicht gar nichts mit der externen Soundkarte zu tun hat? Habe auch ohne jede externe Soundkarte keinen Sound auf Player 1 und 2, nur auf dem Monitor??!!!
Kann ich da denn irgendwas mit "Mute" verstellt haben?

Nachtrag: Sehe gerade, dass ich die unteren Regler vom Mixer nicht einsehen kann (Netbook), vielleicht sind die runtergestellt... Mal sehen, wie ich da ran komme....

Nachtrag 2: Yippie, das wars. Habe die Playlist-Begrenzung verschoben und kam nun an die Regler ran!

Thema glücklich beendet :P
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: How to: Win 7 und Mehrkanal

Beitrag von muntablues » Do 16. Sep 2010, 16:59

Playliste kleiner machen. Wenn du mit der maus zwischen Playliste und Archivliste gehst, kannst du die Größe ändern.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Borni
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 22:04

Re: How to: Win 7 und Mehrkanal

Beitrag von Borni » Sa 13. Apr 2013, 08:25

Ok um den "Mythos" vorzubeugen von mir gelöscht, obwohl obige Anleitung bei mir so nicht funktioniert (Win8)
Zuletzt geändert von Borni am So 14. Apr 2013, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2624
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: How to: Win 7 und Mehrkanal

Beitrag von muntablues » Sa 13. Apr 2013, 08:56

Also dieses /CH:6 Argument kannst du getrost vergessen, da es nicht interpretiert wird.

Ich will dir jetzt nicht deinen ersten Beitrag schlecht reden, aber ich werde diesen Beitrag löschen, damit nicht eine "Mythos" daraus wird ;-)

Kleiner Tipp von mir: Asio4All wird hier bestimmt funktionieren und du hast den Vorteil, dass der Windows Mixer und das ganze Zeug ausgehebelt wird...

Also dann,
Gruß MB

Bild
Antworten