Multimediatastaturen

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
Antworten
Tisner

Multimediatastaturen

Beitrag von Tisner » Fr 6. Nov 2009, 12:54

ich habe dass problem dass ich normalerweise mit einer mulitmediatastatur arbeite. ist es möglich eine solche tastatur irgendwie mit digijay zu verwenden?
wenn nicht ist es dann möglich digijay als windows standartprogramm ein zu stellen, das könnte unter umständen schon reichen

lg da tisner
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Multimediatastaturen

Beitrag von muntablues » Fr 6. Nov 2009, 17:41

Hoi

Ganz so einfach wird das nicht gehen. Ich werd in der nächsten Zeit die Tastatursteuerung einbauen. Allerdings ist hier die Frage ob deine Tastatur die Multimedia Tasten auch als normale Keys sendet. Wenn nicht hab ich keine Chance, da Windows die Befehle der Tastatur abfängt und nicht zu mir weiter leitet. Ich kann also nur die Standardtasten einbauen.

Einfacher ist bestimmt ein günstiger Midi Controller und mit dem arbeiten. Die Hercules Console ist zwar für den harten Einsatz absolut nicht geeignet, aber für Leute die nur schnell ne private Party beschallen wollen sicher ausreichend. Das Ding bekommt man schon unter 100€ und wird ab ca. 2-3 Wochen voll von DigiJay unterstützt wie auch die restlichen Midi Controller.

Hoffe das reicht dir.

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Tisner

Re: Multimediatastaturen

Beitrag von Tisner » Mo 9. Nov 2009, 18:19

ein einfacher selbstgebastelter controller wär vl auch eine möglichkeit wenn digijay sowas zu unterstützen schafft. der bräucht ja nur wenig funktionen sprich für fade, lautstärke player1+2 und vl no play/pause. weiß ja ned was da möglich is mit digijay
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Multimediatastaturen

Beitrag von muntablues » Mo 9. Nov 2009, 18:41

Grundsätzlich wird jeder Midi Standardcontroller unterstützt werden. Ich hab ja auf dem einen Video auch einen eigenen Midi Controller gebastelt.

Allerdings brauchst du da die Grundlagen in der C Programmierung. Andere Möglichkeit ist es natürlich meinen Controller genau nachzubauen und meinen Source Code zu verwenden.

Es gibt auch schon fix fertige Projekte Eigenbau Projekte, allerdings kann ich dir nicht sagen wie das mit dem Plug and Play aussieht, weil ich es nie nachgebaut habe. Du kannst dich aber schlau machen: Zu finden sind diese Projekte unter http://www.ucapps.de/. Frag mich jetzt aber nicht ob diese Dinger auch USB unterstützen oder nicht. Da musst du dich selber schlau machen.

Meine Hardware ist derzeit mehr Prototyp und wird wahrscheinlich noch länger ein Prototy sein. Du kannst aber die Grundlagen dazu unter http://www.obdev.at/products/vusb/index.html nachlesen bzw. lernen. Unter "Community Projects" findest du ein fertiges Midi Project. Dieses hab ich hergenommen und abgeändert nach meinen Bedürfnissen.

Ich hab mal ein Schaltplan angefangen, allerdings fehlen da noch die LED Ausgänge und die Displays. Aber Grunsätzlich ist der Aufbau so wie in diesem Schaltplan http://www.digijay.kilu.de/Controller.pdf. Alternativ könnte man auch einen ATMEGA 64 verwenden, der hätte zusätzlich noch 2 Ports mehr und das würde die ganze Sache um einiges vereinfacen, da dann einiges an Multiplexen weg fallen würde.

Also lies dich mal schlau und wenn du nicht mehr weiter weißt kannst du ja immer nch Didi fragen *gg*

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Herculescontroler

Beitrag von Timo-T » Do 3. Dez 2009, 20:14

Hallo MB,
Verfasst: Fr 6. Nov 2009, 17:41
Einfacher ist bestimmt ein günstiger Midi Controller und mit dem arbeiten. Die Hercules Console ist zwar für den harten Einsatz absolut nicht geeignet, aber für Leute die nur schnell ne private Party beschallen wollen sicher ausreichend. Das Ding bekommt man schon unter 100€ und wird ab ca. 2-3 Wochen voll von DigiJay unterstützt wie auch die restlichen Midi Controller.
Wie siehts denn mit der Midiunterstützung der Hercolesconsole aus? Ich wollte mir jetzt mal so ein Teil zulegen, da auf Dauer die Steuerung mit der Maus etwas umständlich ist. Bisher habe ich ja noch kein großes Equipment und auch noch keine Erfahrung mit DJ Controlern, aber irgendwann sollte man ja mal damit anfangen :lol: . Da dachte ich mir so, ein Herculescontroler für den Anfang sollte doch reichen. Hab da auch was bei Thomann gefunden http://www.thomann.de/de/hercules_dj_control_mp3_e2.htm Ich denke, für Gelegenheits-DJs wie mich mit keinerlei Erfahrung (außer Software-mit-der-Maus-Bedienung) sollte das doch zureichen. Was sagst du als Experte dazu? Und wie sieht es mit der Kompatiblität mit Digijay aus? Ist die 100% gewährleistet? Sprich, alle Tasten des Controlers werden unterstützt? Oder bist Du mit der Softwareentwicklung noch nicht so weit? Ich will natürlich bei Digijay bleiben und nicht die beigefügte Soft verwenden :!:
Das war soweit erstmal alles.
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Multimediatastaturen

Beitrag von muntablues » Do 3. Dez 2009, 21:08

Hi Timo

Also erst einmal, als Experte würde ich mich nicht bezeichnen, da ich selber keinen habe... Ich hab aber einen Tester an der Hand der das Vorgängermodell hat und der ist ja vom Protokoll her genau gleich. Somit süsste der e2 also problemlos gehen.

Ob das jetzt nun das richtige ist, kann ich dir im besten Willen nicht sagen, da ich ihn nicht kenne. Aber ich hab im Deejayforum gelesen, dass er für Gelegenheits DJ's ausreichend sein soll. Nachzulesen hier.

Ich hatte ja beim Einbau von Midi eine RMX zu Hause. Was mich sehr gestört hat, waren die schwergängigen Tasten. Also da braucht man fast einen Hammer um sie zu drücken. Aber ansonsten ist der Gesamteindruck gut.

Von der Art des Conrollers her finde ich diesen auch ganz interessant. Allerdings steht Omnitronic nicht immer für Qualität und das Ding gibts erst seit ein zwei Monaten, darum findet man im Netz nicht viel. Auf Youtube gibts ein Video vom Controller aber das wars dann schon... Vorteil wär die interne Soundkarte, dann hättest du alles beisammen...

Du siehst, es kann viel gekauft werden, aber was man will und braucht ist immer einen persönliche Entscheidung. Gehen tun mit DigiJay fast alle, Hauptsache ist, dass sie ein Midi Gerät unter Windows darstellen. Und ja, der Herc wird bis auf die LED's jetzt schon komplett unterstützt.

Ich würde mir den Herc bestellen und wenn er nicht gefällt, schickst du ihn eben zurück. Thomann hat ja 30 Tage Geld zurück Garantie.

So denn,

Gruß MB
Gruß MB

Bild
Benutzeravatar
Timo-T
Beiträge: 525
Registriert: Do 12. Feb 2009, 10:52
Wohnort: Sachsen/Germany

Re: Multimediatastaturen

Beitrag von Timo-T » Do 3. Dez 2009, 21:28

Hi,
danke für die Infos. Ich werd es mal so machen und das Teil bestellen. Mal sehn was kommt.
Und ja, der Herc wird bis auf die LED's jetzt schon komplett unterstützt.
Werden die LED's irgendwann funktionieren?
Freundliche Grüße vom
Timo


...bekennender DIGIJAY-Nutzer

Bild
Benutzeravatar
muntablues
Administrator
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 20:51
Wohnort: Feldkirch

Re: Multimediatastaturen

Beitrag von muntablues » Do 3. Dez 2009, 21:35

Timo-T hat geschrieben:Werden die LED's irgendwann funktionieren?
Kurz und knapp, JA!
Gruß MB

Bild
Antworten