ReplayGain

Alle Fragen zur Bedienung oder was auch bei der Bedieung nicht gefällt...
gastronix

Re: ReplayGain

Beitrag von gastronix » Di 17. Jan 2012, 09:07

Also, die komplette Compressoren-Geschichte würde ich weglassen, da gerade aktuelles Material schon von der Produktionsseite glatt gebügelt ist und so gut wie keine Dynamic mehr hat. Das Zeugs ist mit High-End Compressoren und Limitern bearbeitet, wenn man dahinter jetzt noch mal mit einem (einfachen) Regelverstärker draufgeht, kann es eigentlich nur grausam werden. Gerade beim heute tobenden Lautheits-Wahn sind da einfach keine Reserven mehr.
Sinnvoll wäre maximal eine Funktion, die das File vorher scannt und dann (in Echtzeit) normalisiert, ohne die Dynamic zu verändern. Die Lautheits-Unterschiede zwischen älteren Aufnahmen und aktuellem Material sind damit zwar immer noch nicht vom Tisch, aber hier hilft nur die Bearbeitung der Einzelfiles mit entsprechendem Equipment bzw. NACHREGELN bei der Veranstaltung.
Die Einstellung eines Compressors mit den entsprechenden Parametern setzt schon eine gewisse Erfahrung voraus, Automatikschaltungen führen in der Regel nicht zum Ziel.

Mit besten Grüßen

Jens
matzefire

Beitrag von matzefire » Di 17. Jan 2012, 15:50

Hallo,

@Jens: Objektiv betrachtet gebe ich Dir vollkommen recht. Das Bearbeiten der bearbeiteten Songs führt zu nichts. Subjektiv auf mich bezogen ist der "ReplayGain" genau das, was ich brauche. Er verändert nichts am Material, sondern es wird eine maximale Amplitude berechnet und einer auswertenden Software lediglich gesagt, wie laut das Material abgespielt werden soll. Ist ähnlich wie nachregeln am Mischpult. Als PartyDJ spiele ich nicht nur Modernes Zeug, sondern Musik aus allen Jahrzehnten und wenn mir dann das ewige Nachregeln abgenommen wird, ist das schon ungemein hilfreich.
Grüße
Matthias
muntablues
Administrator

Beitrag von muntablues » Di 17. Jan 2012, 21:42

Absolut gleiche Pegel wird man auch mit ReplayGain nicht her kriegen, da hier einfach der max Pegel genommen wird und dann das Gain drauf angepasst wird. Nun kann eine SW aber leider nie das Ohr nachbauen und somit werden alte Songs immer leiser sein als neue.

Somit ist es im Grunde egal ob ich MP3Gain drüber lasse oder das Spiel mit Replay Gain mache. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. Beim einen wird das File eben umcodiert und beim anderen bleibts das Selbe, mit dem Nachteil, dass die SW das können muss ;-)

Und wenn man es genau nimmt, hatte ich eine Art ReplayGain drin, das war aber den meisten Usern ein Dorn im Auge, da der Gain erst nach dem Waveform Rendern gesetzt wurde und wenn der Titel schon liegt, konnte es zum Lautstärkesprung kommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Am besten wäre aus meiner Sicht meine alte interne Methode und diese eben optional einbauen. Evtl. auch mit fliessendem Nachregel falls der Player schon rennt...

So denn,
Gruß MB

Bild
matzefire

Beitrag von matzefire » Mi 18. Jan 2012, 01:04

Also Deine alte Methode incl. sanftem Nachregeln mit einem Häckchen in den Optionen für diejenigen, die diese Methode nutzen wollen.
O.K.
Echt Mann, immer diese offenen Ohren hier :lol:
Grüße
Matthias
Antworten